Christusdorn

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Christusdorn

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 08:56 Uhr  ·  #1

Hab mal ne Frage,hat von euch schon jemand vom Christusdorn Ableger gemacht?
Ich habe einen mit großen Blättern und auch großen Blüten den möchte ich gerne vermehren.Kann ich den direkt einpflanzen oder muß der erst antrocknen?
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 09:03 Uhr  ·  #2
Hier noch zwei Fotos
3w.jpg
3w.jpg (1.22 MB)
3w.jpg
t5.jpg
t5.jpg (1.24 MB)
t5.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Christusdorn

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 09:04 Uhr  ·  #3
Hallo Möhrchen,
ich würde ihn erst antrocknen lassen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Christusdorn

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 09:16 Uhr  ·  #4
Da der Christusdorn auch eine Euphorbia ist mit dem Milchsaft,
solltest du die Schnittfläche erst abtrocknen lassen vor dem Einpflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Christusdorn

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 09:17 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,

ich mache ständig Stecklinge vom Christusdorn bei mir ab, da er einfach zu groß geworden ist. Ich stelle die Stecklinge sofort ins Wasser und sie bewurzeln bei mir innerhalb 3-4 Wochen. Dann kommen sie in normale Erde und wachsen wundervoll an.

LG Michaela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 10:01 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 10:10 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben!
Ich danke euch für eure Aussagen,ich denke ich werde jetzt beide Möglichkeiten mal ausprobieren,einmal antrocknen lassen und direkt einpflanzen und einmal erst Wurzeln ziehen lassen mal sehen was besser klapt

Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 11:08 Uhr  ·  #8
Huhu!

Ich habe auch einen Christusdorn als Ableger bekommen und der wurde vorher ins Wasser gestellt. Hatte ausreichend Wurzeln und ist gut angewachsen!!

Rinny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 21:42 Uhr  ·  #9
@ Möhrchen,
man der ist ja superriesig, wußte gar nicht, dass es da so Unterschiede gibt....hab nur einen kleinblättrigen Christusdorn....
wenn du dann aber irgendwann einen Überschuss an Steckis hast, würdest du dann an mich denken??? lieb frag....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 08:49 Uhr  ·  #10
Hallöchen
Wollte euch nur schnell berichten das mein Ableger gewurzelt hat.
Ich hatte ihn abgeschnitten und direkt in Wasser gestellt und es hat geklappt
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 09:46 Uhr  ·  #11
Das ist schön zu hören.

Und hat ja auch nicht allzu lange gedauert, wie?

VG

Rinny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 10:29 Uhr  ·  #12
Nö,das ging eigendlich schnell,20 Tage kann auch weniger gewesen sein weil jeden Tag hab ich nicht danach geschaut
Gruß Möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.