.. Christrosen selber ziehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

.. Christrosen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

in meinem Garten haben sich die Christrosen durch Aussaat sehr vermehrt und viele kleine Pflänzchen sind aufgegangen.

Da, wo sie jetzt stehen, ist kein Platz mehr, damit sie sich entwickeln können.

Ich würde sie sehr gerne verpflanzen - aber wie mach ich das richtig:

hab schon mal welche in Töpfchen gepflanzt; schattig hinterm Haus gehalten und trotzdem sind sie vor sich hingekümmert und dann eingegangen. Ich vermute mal, das Substrat war nicht das richtige.

Was meint Ihr?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: .. Christrosen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 10:49 Uhr  ·  #2
Hallo

Das ist fein wenn sie sich ausgesäht haben

Am besten verpflanzt du sie jetzt, weil jetzt sind sie im Wachstum und wachsen am ehesten an Etwa drei bis vier Jahre nach dem keimen darfst du mit ersten blüten rechnen
Als Substrat nimmst du am besten mit Sand gemischten Kompost weil Lenzrosen keine Staunässe mögen

glg und viel Erfolg damit!!!!!

Du kannst übrigens auch selber per Hand verschiedenen Sorten miteinander kreuzen und die Samen dann bewusst aussähen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: .. Christrosen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 10:53 Uhr  ·  #3
Hallo Jondalar,

danke für Deine Antwort. Das ging ja schnell!

Du meinst also trotzdem, dass ich die Pflänzchen erst mal in Töpfe pikieren soll - nicht gleich an Ort und Stelle?

LG und noch schöne Ostertage

Hannah
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: .. Christrosen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 10:57 Uhr  ·  #4
Also ehrlich gesagt ich würde sie ja eher gleich an einen direkten Platz im Garten setzen,(Weil sie dann gleichmäßigere Bodenfeuchte usw... haben als in Töpfen, die mal zu nass, mal zu trocken sind) aber falls du noch nicht sicher bist wo du sie hinpflanzen willst kannst du es ja auch nochmal mit Töpfen versuchen. Etwas Sonne solltest du ihnen aber schon gönnen

Es macht echt Spaß Lenzrosen selber zu ziehen weil man oft neue Varianten dabei bekommt die es im Handel gar nicht gibt.

Bis die dann so groß sind, können je nach Sorte schon mal 8 bis 15 Jahre vergehen.... aber dann sind sie die eindeutigen Stars des Frühlingsgartens...




glg robi
P1010139.jpg
P1010139.jpg (298.36 KB)
P1010139.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.