Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 13:17 Uhr  ·  #886
Hallo,

da habe ich ja jetzt, dank rumple den richtigen Thread gefunden

Wie haben sich denn die kleinen Grünlilien entwickelt @Maja und Taddy, auch rumple, wie sind Deine bisherigen Erfahrungen denn?
Wie ist das mit dem Samen ausgeagnen, ist er reif geworden und vielleicht auch sogar gekeimt?

Ich würde mich auch sehr über aktuelle Bilder und vielleicht auch alte Bilder der Keimlinge freuen (seh da nämlich kein Bild mehr).

Der Samen, den ich bekommen habe, soll ganz frisch sein und sieht (für mich) auch reif aus, aber winzig klein ist der ja.

Liebe Grüße
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 20:02 Uhr  ·  #887
Leider ist mein Samen bei einem Zwischenfall abhanden gekommen.
Warte jetzt schon seit einiger Zeit auf eine neue Blüte.

Mich würde allerdings auch mal bei den anderen interessieren, wie weit die sind.
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 12:30 Uhr  ·  #888
Hallo "Green-Orange" Freunde,

Anfang Juli habe ich ausgesät und zwischenzeitlich gedacht, der Samen wäre nicht keimfähig. In die Anzuchtschale habe ich dann vorletzte Woche einige Korallenstrauchsamen geschmissen .... die keimen ja ziemlich schnell und dachte bis heute auch, das wären alles Korallenstrauchkeimlinge. Ich wunderte mich etwas über das unterschiedliche Aussehen.
Heute hat es dann "Klick" gemacht ........... Sie keimen *Hura*, ganz viele kleine "Green-Oranges"

Dann haben die bei mir eine Keimzeit von fast 2 Monaten gehabt ..... und ich hatte auch noch mal in eine andere Schale rund 4 Wochen später nachgesät, da kommen auch schon welche. Allerdings hatte ich diese Körner nicht mit Erde bedeckt.
Kann es sein, daß Grünlilien Lichtkeimer sind oder zumindest wesentlich besser keimen auf der feuchten Erde?

Lieben Gruß
jK
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 21:42 Uhr  ·  #889
Hi,

ich habe dieses Exemplar letztes Jahr als Ableger via ebay erstanden. Vor ein paar Tagen habe ich etwas entdeckt, was ich zuerst für eine Knospe gehalten hatte; aber es sieht doch eher wie ein Samenstand aus, und nun denke ich, daß die Pflanze während meines Urlaubs geblüht haben muß.
Was meint Ihr?
2009-11-08 Pflanzen 001.jpg
2009-11-08 Pflanzen 001.jpg (285.17 KB)
2009-11-08 Pflanzen 001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 20:34 Uhr  ·  #890
Hallo Scrooge,

kannst Du noch mal ein schärferes Bild von dem "Knospenstand" machen? Bei meiner Pflanze kam die Blüte nicht oben aus der Mitte sondern unten an der Seite. Habe Sie übrigens auch vor etwa einem Jahr ersteigert und meine ist auf jeden Fall ein Eckchen größer als Deine. Kriegt die genug Sonne?
Halte uns mal auf dem laufenden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 16:32 Uhr  ·  #891
Schärfere Photos ist bei meiner Kamera so eine Sache; im Makromodus stellt sie das scharf, was sie für richtig hält....
....aber vielleicht versuche ich es demnächst nochmal.

Die Pflanze ist in einem zu kleinen Topf, in zu schlechter Erde, und hat immer eher wenig Wasser bekommen, da sie in der Nähe der Sukkulenten steht ( ). Ich habe die Pflanze etwas vernachlässigt, seit unser Hornbach im Sommer schöne, große Exemplare für 1.95 das Stück verkauft hat...

Die Pflanzen gehören ja eher zu der Gruppe, die mir Schwierigkeiten bereitet: hell aber keine direkte Sonne. Das ist bei mir etwas schwierig, und sie stehen jetzt am Westfenster, bzw. unter dem Südfenster.

Die meisten meiner anderen Grünlilien stehen auch in verhärteter, schlechter Erde, in zu kleinen Töpfen, aber aus Zeitgründen habe ich meine diesbezüglichen Umtopfpläne auf das Frühjahr verschoben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 21:09 Uhr  ·  #892
Ich verstehe.
Denke, dass mit dem Licht ist denen wirklich wichtig. Habe vorher in einer Wohnung gewohnt, wo ich nur morgens bis etwa 13.00 Uhr Sonne hatte. Seitdem ich eine Wohnung mit Südfenster habe. Kann man Ihr fast beim wachsen zusehen. Allerdings wächst Sie immer noch wesentlich langsamer, als alle anderen Grünlielien, die ich jemals hatte.
Halt uns trotzdem mal auf dem laufenden. Bin froh, dass es noch jemanden gibt, der diese Pflanze mag. Sogar mein Mann, dem sie zuerst nicht gefallen hat mag Sie jetzt, nachdem Sie so gut wächst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 11:35 Uhr  ·  #893
Hallo, ich wollte mal fragen wie lange es dauern kann bis der Samen soweit ist, dass man ihn entnehmen kann. ich hatte vor gut 5 Wochen eine Blüte aber die Samenstände sind immer noch grün/orange. Drin sieht man kleine dunkle Körnchen aber die wollen nicht von allein rauskommen.

Wie lange muss ich noch warten?

Gruß Nadine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 12:43 Uhr  ·  #894
Hallo!

ich habe meine Pflanze vor ca 3 Jahren geschenkt bekommen, fand diese toll.

seit ca 1 Jahr habe ich auch Samenstangen dran. diese sind aber immer noch grün. ich habe erst gedacht, ich warte ab, bis diese sich öffnen oder braun werden oder trockener werden.

Habe keine Ahnung, wie ich dran komme. Möchte natürlich diese auch nicht zu früh abmachen.

würde mich sehr freuen, wenn jemand Erfahrnungen gesammelt hatte und hier berichten kann.

Mit vielen schönen Grüßen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 21:39 Uhr  ·  #895
So, also das bei mir war definitiv ein Samenstand, d. h. ich habe die Blüte verpaßt.
Der Samenstand ist bei mir jetzt schließlich doch noch dunkel und trocken geworden. Ich habe vorsichtig versucht, ihn aus der Mitte rauszuziehen - aber das ist dort alles so eng, daß ich natürlich die Spitzen der dort versteckten Babyblätter aberissen habe.

Jedenfalls zerfällt die Samnhülle sofort und es fallen sehr viele winzige schwarze Kügelchen heraus. Es ist also besser, man stellt die Pflanze vorher auf eine helle Fläche, damit nichts verloren geht.


So, dann werde ich mich mal an die Aussaat wagen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 22:58 Uhr  ·  #896
was ist aus euren pflanzen und samen geworden?
hab zwar hier gepostet, aber mein beitrag ist irgendwie weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Chlorophytum orchidastrum Green Orange

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 20:38 Uhr  ·  #897
meine pflanze:

(ich kann nicht editieren)
P3080220.JPG
P3080220.JPG (164.1 KB)
P3080220.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.