chinotto-kumquat

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

chinotto-kumquat

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 17:51 Uhr  ·  #1
hallo.
hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit der aussaat von
chinottos oder kumquats gemacht?
mich würde es ja echt reizen solche bäumchen zu ziehen.
lg elfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: chinotto-kumquat

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 19:24 Uhr  ·  #2
Antwort

hi elfe

Kumquads sind zitrusfrüchte also auch als solche zubehandeln eigentlich recht einfach gut sauber machen und ab in die erde

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: chinotto-kumquat

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 20:18 Uhr  ·  #3
Kumquats (Pflanzentagebuch)

8 Stück gewässert und aus der Fruchthülle befreit 12.03.

2 aufgelaufen 30.03.
6 aufgelaufen 15.04.

Also am Besten-testen

Viele Grüße
Mel
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: chinotto-kumquat

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 20:21 Uhr  ·  #4
Das wäre ja auch was für mich, hab aber von ner Freundin gehört das soll garnicht so einfach sein, aber vielleicht hat sie die ja auch nicht aus der Fruchthülle befreit!!!
Wie hats denn bei dir geklappt melsk??? Hast Du die noch und wie sind sie jetzt??? Hat es gut funktioniert!!! Mensch ich werde wirklich noch sehr sehr großen Pflanzenzuwachs bekommen wenn ich so weiter mache!!!
Liebe Grüße JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: chinotto-kumquat

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 20:28 Uhr  ·  #5
Hi JJ!

Die sind jetzt ca. 5cm hoch! Allerdings tragen die erst nach mind. 6 Jahren

LG
Mel
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: chinotto-kumquat

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 20:33 Uhr  ·  #6
Ohje... ist ja fast so schlimm wie bei der Strelitzie..... Naja, aber Du wirst das sicher hinkriegen!!! Vielleicht versuche ich es ja mal, kann ja dann Bescheid geben für den Fall ich versuchs...
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: chinotto-kumquat

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 20:36 Uhr  ·  #7
Antwort



also ich muss zu meiner schande gestehen ich weiß nicht was das für zitrusbäumchen sind die ich hier habe ... habe die kerne aus der spülmaschiene ich weiß ... böser junge ... da sind limetten und zitronen bei gewesen naja ... also hab sie einfach in blumenerde gepackt und ab und an wenn ich drann gedacht habe gegoßen .. und siehe da ... es regte sich was naja nun hab ich den salat und ca 8 pflanzen hier die prächtig wachsen und gedeien

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 111
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: chinotto-kumquat

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 21:03 Uhr  ·  #8
Hallöle Shrek,
Du, kein Problem , nehm Dir gerne welche ab
LG
Aaruna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: chinotto-kumquat

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 21:18 Uhr  ·  #9
danke erst mal an alle
@melsk. kannst du mir das mit dem wässern und so noch mal erklären
elfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: chinotto-kumquat

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 21:51 Uhr  ·  #10
Ich nehme immer eine flache Salatschüssel, Wasser und die Samen rein - mind. 24 Stunden liegen lassen...

Ich habe aber auch Fußbodenheizung und Fensterfront zur Südseite

Ich drücke Euch die Daumen

Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samen

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 21:05 Uhr  ·  #11
Hat mal jemand ne Ahnung wo ich diese chinottosamen bekomme?
Lg john
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: chinotto-kumquat

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 21:56 Uhr  ·  #12
wenn Du mir Deine Adresse zukommen läßt, ists kein Problem, dann ernte ich halt

LG
Edi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: chinotto-kumquat

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 18:37 Uhr  ·  #13
Falls jemand Kumquatsamen will, einfach PN an mich, ich habe im Moment genug. Ich habe mir im Supermarkt eine ganze Packung geholt und die haben alle viele Kerne... die meisten habe ich selbst ausgesäht, aber einige habe ich über!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.