Chinesische Ulme verliert Blätter!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Chinesische Ulme verliert Blätter!!

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 19:40 Uhr  ·  #1
Habe vor ca. 2 Monaten eine Chinesiche Ulme geschenkt bekommen. Anfangs gab es keine Probleme, aber mittlerweile verfärben sich immer mehr Blätter gelb und fallen dann aus.
Ich achte immer darauf, dass die Erde nicht austrocknet und dünge alle 2 Wochen. Habe auch schon den Standort gewechselt (hell, aber nicht direkt in der Sonne)- leider alles ohne Erfolg
Was mache ich falsch und kann ich meinen Bonsai noch retten?
DSCN054 005.jpg
DSCN054 005.jpg (1.89 MB)
DSCN054 005.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chinesische Ulme verliert Blätter!!

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 00:19 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chinesische Ulme verliert Blätter!!

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 00:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von tina_84
Habe vor ca. 2 Monaten eine Chinesiche Ulme geschenkt bekommen. Anfangs gab es keine Probleme, aber mittlerweile verfärben sich immer mehr Blätter gelb und fallen dann aus.
Ich achte immer darauf, dass die Erde nicht austrocknet und dünge alle 2 Wochen. Habe auch schon den Standort gewechselt (hell, aber nicht direkt in der Sonne)- leider alles ohne Erfolg
Was mache ich falsch und kann ich meinen Bonsai noch retten?


Hallo, die meisten Bonsai die bei uns landen sind leider in schlechter erde, die Schalen oft zu klein, etc...
Hast du die Möglichkeit deine Ulme schattig ins Freie zu stellen, dann würde ich das tun, da die Bäume im Sommer einen Aufenthalt im Freien bevorzugen

Kannst du noch was zum genauen derzeitigen Standort sagen, steht sie wenigstens direkt am Fenster, das wäre z.B. sehr wichtig, auch wenn uns ein Platz im Raum hell vorkommt, kann es für die Pflanze ein Leben in dunkelster Nacht bedeuten, sie nehmen Helligkeit anders wahr als wir.

Wie gießt du dein Bäumchen, und wie oft gießt du es?
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chinesische Ulme verliert Blätter!!

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 20:11 Uhr  ·  #4
Hallo Anja,
es gibt leider keine Gelegenheit die Ulme ins Freie zu stellen. Habe sie aber direkt am Fenster stehen (vormittags gibt es auch etwas Sonne). Der Platz scheint ausreichend hell zu sein - habe auch andere Pflanzen dort stehen die viel Licht benötigen und denen geht es prächtig!
Gegossen wird mein Bäumchen täglich (an heißen Tagen sogar 2x) mit der Gießkanne.
Noch was zur Schale: Sie ist 11 cm breit und 20 cm lang. Die Ulme selbst ist etwa 22 cm hoch...

lg
Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Chinesische Ulme hat alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 20:52 Uhr  ·  #5
hallo,

ich hab seit einem gutem Jahr meinen Bonsai. Es ging ihm prima aber seit einem Monat verliert er immer mehr Blätter. Ich weiß nicht mehr weiter. (Er wird jeden Tag besprüht und einmal in der Woche in ein Wasserbad getan. Beschnitten hab ich ihn erst einmal und gedüngt noch nie.) Er steht beim Fenster bekommt genug Licht. Aber er steht beim Küchenherd, kann es sein das die Wärme beim kochen meinem Bäumchen nicht gut tut? Bitte helft mir ich weiß einfach nicht mehr weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.