Chinesische Ulme verliert alle Blätter!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Chinesische Ulme verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 09:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe jetzt seit anfang letzem Jahr eine chinesische Ulme. Im letzten Winter war Sie komplett Grün. Jetzt sind fast alle Blätter innerhalb von 3 Tagen abgefallen (Mit etwas schütteln, das viele leicht gelb waren)

Der Bonsai steht genau am Fenster, welches immer offen ist. Auch Nachts. Kann es sein, dass es Ihm zu kalr geworden ist und er in den "Winterschlaf" geht? Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Bonsai. Er hatte imemr soviel Wasser wie er brauchte. Ihm ging es sehr sehr gut. Und das bald 2 Jahre.

Falls er in den "winterschlaf" geht, was muss ich beachten wegen Wässern etc.!?
Bitte um eure Hilfe.

Danke euch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Chinesische Ulme verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 10:07 Uhr  ·  #2
im winter soll man das bäumchen hell, bei 10-15 grad überwintern, hab auch einen, der steht auch aufm fensterbrett, hat aber seine blätter noch dran.. ist aber normal dass sie bei der o.g. temperatur die blätter verlieren... das fenster wo meiner steht mach ich nur selten auf... also er hat halt ein bisl eher die winterruhe angetreten, nur frost darf er keinesfalls bekommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Chinesische Ulme verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:53 Uhr  ·  #3
Danke
Aber ganz normal weiter gießen wie sonst auch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Chinesische Ulme verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 13:16 Uhr  ·  #4
na wenn die blätter ab sind, dann nur noch ganz wenig gießen, der baum verbraucht ja dann keine großartige flüssigkeit mehr... hell kann er trotzdem stehen bleiben..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.