Chinesische Dattel (Ziziphus jujuba)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Chinesische Dattel (Ziziphus jujuba)

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Da ich hier nichts geeignetes gefunden habe wo das dazu passen könnte eröffne ich mal einen neuen Tread.
Ich habe mir 50 Samen der Chinesischen Dattel bestellt und festgestellt das es im Internet zur Anzucht nur sehr wenig gibt.
Hier möchte ich nun meine Vorgehensweise mit den Samen und der Anzucht beschreiben und berichten.

Als die Samen bei mir ankamen war ich erst mal geschockt den sie stanken richtig und sahen überhaupt nicht gesund aus. Da ich nicht wusste wie die Samen aussehen habe ich den Verkäufer kontaktiert und nachgefragt wieso die den so komisch aussehen und so fürchterlich stinken er erklärte mir dann das da das getrocknete Fruchfleisch mit dran ist.

Also habe ich sie erst mal ein paar Tage schwimmen geschickt und dann mühselig das getrocknete Fruchtfleisch abgemacht. Zum Vorschein kam ein Kirsch ähnlicher Kern. Nur etwas kleiner.
Hier ganz schön zu sehen da hat sich Mel die Mühe gemacht das zu fotografieren

ziziphus-jujuba-brustbeere-chinesiche-dattel-t46170.html

Da Mel die geknackt hat habe ich mich auch ans Knacken gemacht und alle meine Kerne geknackt was gar nicht einfach war und ich auch Verluste hatte aber ich hatte die Befürchtung wenn ich sie nicht knacke ewig warte bis da was kommt oder wenn ich pech habe gar nichts kommt

Dann habe ich die Samen noch einmal eine Nacht in Wasser gelassen. Anschließend habe ich sie einfach auf Kokohum gebettet, schön feucht aber nicht nass und dann ab in mein unbeheiztes Zimmergewächshaus
Und schon nach drei Tagen rührt sich was

Wer hat den schon Erfahrung mit der Anzucht gemacht und kann vielleicht ein bischen was berichten???
So noch ein paar Bilder von meinen
c0931e97.xl.jpg
c0931e97.xl.jpg (221.42 KB)
c0931e97.xl.jpg
86cfcaa2.xl.jpg
86cfcaa2.xl.jpg (207.05 KB)
86cfcaa2.xl.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Chinesische Dattel (Ziziphus jububa)

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 12:33 Uhr  ·  #2
Scroll doch mal hier unter den Beitrag, da gibts schon was.
Ist aber alles etwas älter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chinesische Dattel (Ziziphus jujuba)

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 13:40 Uhr  ·  #3
Also ich habe nicht wirklich viel gefunden also keinen Tread gefunden wo darüber berichtet wird wie es den Leuten ergangen ist bei der Anzucht ich habe nur das von Mel gefunden und das von Mara23 den Steckbrief

ziziphus-jujuba-brustbeere-chin-dattel-jujube-rhamnaceae-t13507.html

was auch interessant ist und gute Informationen enthält aber eben kein Austausch stattgefunden hat also eigenen Erfahrungen
und das von Lorraine habe ich gefunden

unbekannte-fruechte-tuerkei-ziziphus-jujuba-t66513.html

Aber da geht es ja auch weniger um die Anzucht
also falls ich was übersehen habe wäre ich dankbar über einen link
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.