Chillis befallen!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chillis befallen!

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich vor drei Monaten meine ersten Chilipflanzen
gezogen habe. Hat auch bisher super geklappt. Jetzt habe ich irgendwas
an den Blättern. Sieht für mich wie Eier aus. Ich habe allerdings absolut
keine Erfahrung mit Pflanzen und deren Schädlingen. Eingelesen habe ich
mich in das Thema sehr ausführlich und habe auch 3 Tage damit verbracht,
den Schädling zu identifizieren ... leider auf Grund meines unwissens und
meiner erfahrungslosigkeit ziemlich erfolglos. Kurz: Ich brauche eure Hilfe.

Was ist das?:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Chillis befallen!

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 13:18 Uhr  ·  #2
Ich kann auf dem Photo leider nichts erkennen. Wo genau siehst Du da Schädlinge?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chillis befallen!

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 13:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

meinst du die vielen kleinen weißen Punkte auf den Blättern und das etwas verkümmerte Aussehn der Blätter ?

Hast du mal die Pflanze nach Thripse untersucht ??
Die sind auf der Blattunterseite...
Sie sind so 1-2mm groß und haben kleine Flügel.. Wenn du in die Nähe kommst fliegen sie weg...
Die Larven sind eher kleine Würmchen und hell.

Hier im Forum findeste ne Menge Beiträge zu dem Thema.. ich persönlich würde dir raten Florfliegenlaven zu bestellen.. Die helfen ganz zuverlässig...

liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Chillis befallen!

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 15:23 Uhr  ·  #4
Hallo!

Also schädlinge sehe ich keine, aber seit gestern hab ich hier eine Plage
an Fruchtfliegen. Sind die Punkte auf den Blättern deren Eier?!

Grüße, Chris.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Chillis befallen!

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 17:46 Uhr  ·  #5
Das, was Du für Fruchtfliegen hälst, könnten theoretisch Trauermücken sein. Trauermücken lieben feuchte Erde. Die erwachsenen Tiere selbst sind unschädlich, aber sie legen Eier in die Erde, wo ihre Larven die Wurzeln gerade von jungen Pflanzen schwer schädigen können.
Wenn Du vorsichtig am Topf rüttelst, oder über die Erde pustest, und es fliegen Viecher aufgeschreckt hoch, dann sind es Trauermücken, und keine Fruchtfliegen.
Zur Bekämpfung stellt man als erstes Gelbtafeln auf (gibt es in Bau- und Gartenmärkten, aber z. B. auch in der dm-Drogerie). Die arbeiten nicht mit Gift, sondern nur mit Leim. Sie fangen einen großen Teil der erwachsenen Tiere ab und unterbrechen so den sich lawinenartig vergrößernden Kreislauf aus Mücken, Eiern, und Larven.

Falls Du Angst hast, daß momentan evtl. schon zuviele Larven im Boden sein könnten, kannst Du hier über die Forumssuche mal schauen, ob Du eine Bekämpfungsmethode findest, die Dir zusagt, und die Deine Pflanzen aushalten. Ich glaube, manche Leute tauchen die Töpfe für ein paar Minuten komplett in Wasser unter, in der Hoffnung, daß ein Teil der Larven ertrinkt. So etwas könntest Du machen, wenn Du das nächste mal Gießen würdest - einfach statt dem Gießen ein paar Minuten Tauchbad in einem sauberen Eimer, und danach gut abtropfen lassen.

Trauermücken fängt man sich fast immer ein, aber sie treten vermehrt auf, wenn man schlechte (billige und zu stark torfhaltige) Erde verwendet und/oder wenn man zuviel oder "falsch" gießt. Das kannst Du alles bei Gelegenheit mal hier im Forum nachlesen.


Wenn Du sagst "Eier", heißt das, daß Du da was konkret mit dem Finger abstreifen kannst? Oder sind es einfach "nur" gelbe Punkte dirket auf dem Blatt?
Ich verstehe nicht viel von Chilis; für mich sehen die ganz normal aus. Die gelben Punkte hätte ich jetzt nur für eine leichte Pigmentstörung gehalten, wie ich sie auch bei anderen Sämlingen schon gesehen habe (Bohnen, Kürbisse etc.).

Falls Dir die Pflanzen allerdings ungesund vorkommen sollten, die gelben Punkte z. B. wie ausgesaugte Zellen wirken, besteht noch die Möglichkeit, daß die Pflanzen von Spinnmilben befallen sind. Die kann man mit bloßem Auge nicht sehen; Du müßtest eine Sprühflasche nehmen, und die Pflanzen von allen Seiten mit einem feinen Wassernebel einhüllen - wenn Du dann feinste Gespinste auf der Blattober- bzw. unterseite glitzern siehst, dann sind das Spinnmilben.
Auch für die findest Du Bekämpfungsempfehlungen über die Suche.



Für alle Schädlinge gilt, daß man ein Auge darauf hat, ob auch andere Pflanzen in der Wohnung angesteckt werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Chillis befallen!

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 18:09 Uhr  ·  #6
Hallo Scrooge,

Die Punkte auf den Blättern sind kleine Halbkugeln - ziemlich fest. Abstreifen kann man sie nicht.
Zu den Trauermücken: Ich bin schon mal beruhigt, dass die häufig vorkommen. Meine Erde ist zu
einem Drittel "Tomatenerde" von Compo Sana, ein Drittel grober Filtersand (Quarz) und ein Drittel
Seramis. Allerdings dachte ich, dass es nicht nötig wäre die Erde zu sterilisieren (wie es die meisten
Cilizüchter empfehlen).
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich zwei Probleme: einmal die Fliegen oder
Mücken und einmal die kleinen Halbkugeln auf den Blättern, von denen ich immer noch nicht
weiß was das für welche sind?!

Grüße, Chris.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Chillis befallen!

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 20:34 Uhr  ·  #7
Sobald Du Dir sicher bist, daß es Trauermücken sind, weißt Du, daß die Punkte nicht die dazugehörigen Eier sein können.

Irgendwie sehen die Blätter für mich nicht so wahnsinnig krank aus. Wenn die Dinger so festsitzen, bist Du Dir dann sicher, daß es sich nicht eher um "normale" Verwachsungen am Blatt handelt? Hast Du mal geschaut, ob die Punkte auf der Rückseite die Form von Dellen haben?


Schreib' doch mal eine kurze Nachricht im Chili-Stammtisch-Thread: forum/viewtopic.php?t=29574

... und kopier' den Link dieses Threads dort hinein und bitte die Leute, mal hier vorbeizuschauen. Die haben sicher alle schon weitaus mehr Chili-Jungpflanzen gesehen, als ich; außerdem hat meine Chili dunkel-lila Blätter, da seh' ich vielleicht so oder so nie Punkte...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Chillis befallen!

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 23:30 Uhr  ·  #8
Okay, vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.