Chillies bekommen Blüten - zu früh?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Chillies bekommen Blüten - zu früh?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Chillies, die ich im Januar gesät hatte, sind jetzt etwa 12 cm hoch - und heute morgen hab ich gesehen, daß die ersten bereits Blüten bekomen ! Also, nicht, daß mich das nicht freuen würde, aber ist es nicht noch etwas früh dazu? Können die zarten Stämmchen bereits Früchte tragen? Oder anders gefragt: kann ich mich unbesorgt als Bienchen betätigen, oder sollte man damit warten, bis die Pflanzen kräftiger geworden sind?

LG Tine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chillies bekommen Blüten - zu früh?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 10:53 Uhr  ·  #2
Hallo Tine,
ich denke, dass deine Pflanzen schon wissen, was sie tun...
Ich würde sie bei gutem Wetter zum Abhärten nach draussen stellen, damit sie sich entwickeln und kräftig werden.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chillies bekommen Blüten - zu früh?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 11:31 Uhr  ·  #3
Wow das ging ja schnell. Ich kann mich irenereni nur anschließen. Sei unbesorgt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chillies bekommen Blüten - zu früh?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 12:17 Uhr  ·  #4
hallo tine

ich hab dir mal eine seite rausgesucht

http://www.chili-balkon.de/

es kommt drauf an welche chilisorte du hast, bei einigen knipst man auch die ersten blüten weg, damit die pflanze kräftiger wird und sich besser entwickeln kann und die ganze kraft nicht gleich in die blüte/schoten geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chillies bekommen Blüten - zu früh?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 20:49 Uhr  ·  #5
Cool
Du hast mich auf die Idee gebracht in diesem Jahr Chilis zu pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chillies bekommen Blüten - zu früh?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 23:01 Uhr  ·  #6
Hallo,

meine kleinen "Riot" Chilis sind nicht viel größer als deine und blühen auch schon.... je früher desto mehr Früchte hängen dann auch dran außerdem heißt das Blühen ja nicht das sie ganz aufhören zu wachsen..
Welche Sorte hast du denn ?


liebe Grüße & viel Spaß beim Bienchen spielen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chillies bekommen Blüten - zu früh?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 11:00 Uhr  ·  #7
Hallo,

also erstmal vielen Dank an Euch alle für Eure guten Ratschläge!
Ich werd die Kleinen heute bei dem guten Wetter tagsüber mal rausstellen, damit sie sich frischen Wind um die Blätter wehen lassen könen...

@Rose: vielen Dank für den Link; nicht nur nützliche Infos, sondern auch was für meinen Freund - der ißt gern scharf, und war von der Chilli-Küche-Rubrik begeistert!
Ich habe bei den ersten Pflanzen vorhin die erste Blüte entfernt und hoffe jetzt auf reiche Ernte ...

@katzi: Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um Capsicum annuum handelt, aber um welche genau, weiß ich leider nicht ... Ich hab mal in der umfangreichen Liste von Rose's Link gestöbert, dort aber keine exakt passende gefunden... Die Früchte sind recht klein, maximal etwa 3,4 x 1 cm und spitz zulaufend, satt rot und extrem scharf; die Blätter sind auch relativ klein und recht schmal, nicht herz-, sondern eher lanzettförmig. Die Blüten sind reinweiß. Die Pflanze wächst buschig und bleibt ca. 40 cm hoch - die ideale Balkon-Sorte.

Da ich noch eine kleine Thai-Chilli heranziehe, werde ich zu gegebener Zeit mal einen Kreuzungsversuch starten...
Und es freut mich, daß ich mit meiner Frage offensichtlich jemanden inspirieren konnte - nichtwahr, Lukas?

LG Tine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.