Chilli Anzucht zu dieser Zeit - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Chilli Anzucht zu dieser Zeit

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragChilli Anzucht zu dieser ZeitFr 16 Jan, 2009 17:52
Hallo bin neu hier und ich hab nen Problem will chili aussän hab mit 10 samen bei ebay gekauft aber irgendwie kommt da nix hab sie wochenlang auch in wasser eingeweicht gehabt bei ph circa 5,9 und nu in Torfjiffies auf die ´heizug gestellt

nun meine frage ist es sinnvoll die jiffies auch unter eine pflanzlampe zu stellen da ja chili lichtkeimer sind ??

oder kann es auch an der Jahreszeit liegen das nix wird??
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragRe: chilli anzucht zu dieser zeitFr 16 Jan, 2009 18:39
ThugHeart hat geschrieben:Hallo bin neu hier und ich hab nen Problem will chili aussän hab mit 10 samen bei ebay gekauft aber irgendwie kommt da nix hab sie wochenlang auch in wasser eingeweicht gehabt bei ph circa 5,9 und nu in Torfjiffies auf die ´heizug gestellt. nun meine frage ist es sinnvoll die jiffies auch unter eine pflanzlampe zu stellen da ja chili lichtkeimer sind ??oder kann es auch an der Jahreszeit liegen das nix wird??

Wochenlang?? :-k da kommt wohl nix mehr jetzt #-o nach einer Woche müßte man schon was sehen :-k

vlG Lapismuc :-
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragFr 16 Jan, 2009 18:41
Hallo ThugHeart,

um ehrlich zu sein sind bei mir noch nie Chilisamen gekeimt, die ich vorher eingeweicht habe. :-k Auch nicht, wenn ich sie nur einen Tag in Wasser hatte und wenn Du sogar von "wochenlang" schreibst. :-k Aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung. Ich fahre am besten, wenn ich die Samen einfach so ohne Vorbehandlung aussäe.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
BeitragRe: chilli anzucht zu dieser zeitFr 16 Jan, 2009 18:48
ThugHeart hat geschrieben:Ha will chili aussän hab mit 10 samen bei ebay gekauft

Den Samen hätteste hier im Forum bestimmt günstiger haben können und frischer :- :-

vlG Lapismuc :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragFr 16 Jan, 2009 19:32
gut möglich also da tut sich echt garnix hab über legt ob vielleicht zu lange im wasser waren und die sehen auch nicht aus wie samen die ich sonst kenne was ist mit licht ist vielleicht hilfreich ne pflanzenlampe drüber zu hängen ??
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
BeitragFr 16 Jan, 2009 19:42
ThugHeart hat geschrieben:........ was ist mit licht ist vielleicht hilfreich ne pflanzenlampe drüber zu hängen ??.........

:-k also, ich hänge immer erst ne Lampe darüber, wenn sicher ist das was kommt #-o

Azubi
Azubi
BeitragFr 16 Jan, 2009 19:44
Lapismuc hat geschrieben:
ThugHeart hat geschrieben:........ was ist mit licht ist vielleicht hilfreich ne pflanzenlampe drüber zu hängen ??.........

:-k also, ich hänge immer erst ne Lampe darüber, wenn sicher ist das was kommt #-o

woran siehste das wenn sich der samen öffnet und was weisses rauskommt ??

weil hab einen samen der öffnet ist und nen bissl weisser keim rausguckt aber das auch schon seit wochen ist jetzt in nem jiffy aber er macht keine anstände sich in den jiffie zu hauen
Azubi
Azubi
BeitragFr 16 Jan, 2009 19:45

woran siehste das wenn sich der samen öffnet und was weisses rauskommt ??

weil hab einen samen der öffnet ist und nen bissl weisser keim rausguckt aber das auch schon seit wochen ist jetzt in nem jiffy aber er macht keine anstände sich in den jiffie zu hauen
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8
BeitragFr 16 Jan, 2009 20:00
Letztes Jahr hab ich meine Chilis Ende Januar keimen lassen.
Ich hatte sie einen Tag in Kamillentee liegen (warm im Zimmergewächshäusel) und dann ab in die Jiffys. Das hat danach so etwa eine Woche oder 10 Tage gedauert, dann waren die da.

Unter die Pflanzenlampe hab ich sie erst gestellt, nachdem ich sie aus dem Zi.-Gewächshaus raus hatte. Da standen sie dann auf der normal temperierten Fensterbank bei Zusatzbeleuchtung früh und abends.
Ich fand das ganz einfach, die keimten auch ziemlich zuverlässig und fix. :-k

Ich denke, Du hattest sie zu lange im Wasser, ThugHeart. :-k
War es denn so ´ne besondere Sorte, daß Du sie über ebäh bestellt hast? Vielleicht kannst Du ja nochmal anfangen, ist ja eh noch reichlich früh. Such doch mal hier im Forum bei der Samenschatzkiste. Da wirst Du sicher fündig.

Übrigens noch herzlich willkommen hier im Forum! :-#:

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 3
BeitragFr 16 Jan, 2009 20:28
ThugHeart hat geschrieben:unter eine pflanzlampe zu stellen da ja chili lichtkeimer sind ??

Es ist ein weitverbreitetes Gerücht, dass Chilisamen Lichtkeimer sind. Bei mir keimen die auch, wenn sie eingebuddelt wurden.
Einbuddeln hat sogar Vorteile: http://www.hot-pain.de/index.php/Anbau/Keimen.html

Ich tippe auch darauf, dass die Samen "ertrunken" sind.
Azubi
Azubi
BeitragFr 16 Jan, 2009 22:31
munzel hat geschrieben:Letztes Jahr hab ich meine Chilis Ende Januar keimen lassen.
Ich hatte sie einen Tag in Kamillentee liegen (warm im Zimmergewächshäusel) und dann ab in die Jiffys. Das hat danach so etwa eine Woche oder 10 Tage gedauert, dann waren die da.

Unter die Pflanzenlampe hab ich sie erst gestellt, nachdem ich sie aus dem Zi.-Gewächshaus raus hatte. Da standen sie dann auf der normal temperierten Fensterbank bei Zusatzbeleuchtung früh und abends.
Ich fand das ganz einfach, die keimten auch ziemlich zuverlässig und fix. :-k

Ich denke, Du hattest sie zu lange im Wasser, ThugHeart. :-k
War es denn so ´ne besondere Sorte, daß Du sie über ebäh bestellt hast? Vielleicht kannst Du ja nochmal anfangen, ist ja eh noch reichlich früh. Such doch mal hier im Forum bei der Samenschatzkiste. Da wirst Du sicher fündig.

Übrigens noch herzlich willkommen hier im Forum! :-#:

Viele Grüße
Heike

naja besonders nicht hab mitbestellt weil mir musa valentina bestellt hab und da hab dann um versandkosten zu sparen die chilli gleich mit bestellt,

will sie auvch ganz gerne frühjahr in garten setzten überwintern mir die da dann ??
Azubi
Azubi
BeitragFr 16 Jan, 2009 22:32
Tetrodotoxin hat geschrieben:
ThugHeart hat geschrieben:unter eine pflanzlampe zu stellen da ja chili lichtkeimer sind ??

Es ist ein weitverbreitetes Gerücht, dass Chilisamen Lichtkeimer sind. Bei mir keimen die auch, wenn sie eingebuddelt wurden.
Einbuddeln hat sogar Vorteile: http://www.hot-pain.de/index.php/Anbau/Keimen.html

Ich tippe auch darauf, dass die Samen "ertrunken" sind.

ja ich auch naja ich versuch dann neu wenn in 4 tagen sich nichts tut hab insgesammt 10 gehabt, kann ich noch irgendne rettungsmassnahme vornehmen wegen dem ertrinken ??
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
BeitragFr 16 Jan, 2009 22:37
ThugHeart hat geschrieben:..............kann ich noch irgendne rettungsmassnahme vornehmen wegen dem ertrinken ??.............

:-k Hmmmm, ich habe noch nie von "Wiederbelebungsmaßnahmen" bei ertrunkenen Chilli's gehört :-k , aber ich bin ja noch lernfähig #-o
Mit 10 frischen Samen wirste wahrscheinlich glücklicher sein :lol:

Azubi
Azubi
BeitragFr 16 Jan, 2009 22:41
ThugHeart hat geschrieben:..............kann ich noch irgendne rettungsmassnahme vornehmen wegen dem ertrinken ??.............

:-k Hmmmm, ich habe noch nie von "Wiederbelebungsmaßnahmen" bei ertrunkenen Chilli's gehört :-k , aber ich bin ja noch lernfähig #-o
Mit 10 frischen Samen wirste wahrscheinlich glücklicher sein :lol:

ja ich geh da einfach ma von aus das die frisch waren wo bestellt habe, vielleicht liegt auch daran ich hab die samen nur in loch im jiffie getan und nicht festgedrückt bzw keine erde druff gemacht :-
Azubi
Azubi
BeitragSa 17 Jan, 2009 17:10
naja ich versuche neu hab jetzt die chilli samen ne std eingeweicht und eben in einen torfjiffie gemacht gucken hoffe wird was wie lange muss den warten bi was sehen kann ??
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Chilli-Samen - Zeit für die Aussaat....... von cat, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

8130

So 20 Jan, 2008 21:23

von Waldwoelfchen Neuester Beitrag

Wie heissen dieser Kaktus und dieser Sukkulent? von Lady Lai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3924

Do 12 Jul, 2007 21:57

von Lady Lai Neuester Beitrag

Chilli von beatmaus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

1233

Di 29 Sep, 2009 0:13

von beatmaus Neuester Beitrag

Chilli / Tomatensamen von Möhre, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

3127

Sa 28 Okt, 2006 20:17

von dezibl Neuester Beitrag

Chilli Blüte!!!!! von bridget.b, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2165

Do 30 Nov, 2006 20:03

von ChiquitaBanana Neuester Beitrag

Chilli kreuzen von Nedem, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

5264

So 15 Aug, 2010 19:22

von dezibl Neuester Beitrag

chilli samen von fabio, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2128

Di 24 Jun, 2008 12:19

von Haselhoernchen Neuester Beitrag

Chilli Samen von Thomas-Golf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1614

Di 10 Feb, 2009 21:37

von Thomas-Golf Neuester Beitrag

Chilli bestimmung von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2245

Fr 09 Jul, 2010 10:39

von derbuhman Neuester Beitrag

Chilli Vermehrung von death_angel, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

930

Mo 09 Aug, 2010 22:46

von death_angel Neuester Beitrag