Chilis wollen nicht reif werden - in der Wohnung vielleicht?

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011

GrauerDaumen

Hallöchen! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich habe ein großes Problem mit meinen Chili-Pflänzchen (Marke Thai Dragon). Ich habe sie dieses Jahr in meinem Zimmergewächshaus aus Samen rangezogen und dann einfach mal auf gut Glück in einen Balkonkasten ausgepflanzt. Obwohl ich den Setzabstand vieeeeel zu niedrig gewählt habe, sind beide ausgewilderten Pflanzen super gedeiht und haben im Sommer viele tolle Blüten und anschließend auch Fruchtkörper ausgebildet.
Hier mal ein Bild der ganzen Pflanze(n) (man sieht eigentlich nur die vordere):


Wenn ihr genau hinschaut, werdet ihr mehrere grüne Chilis erkennen, die seit mittlerweile deutlich über 2 Monaten genau so und nicht anders aussehen. Ich hatte in den letzten Wochen schon mehrfach überlegt den Kasten reinzuholen, aber dieser Tage war es ja doch wieder angenehm warm und sonnig. Im Laufe dieser Woche muss ich sie aber sicher reinholen. Kann ich noch Hoffnung haben, dass sie an einem sonnigen Plätzchen in der Küche (also praktisch am gleichen Standort, nur eben hinter dem Fenster) vielleicht doch noch abreifen?

Und die vielleicht noch wichtigere Frage: Sie blüht immernoch (!) und es sind weitere kleine Fruchtkörper zu sehen (s. unten). Sollte ich diese abbrechen damit die Pflanze endlich ihre bestehenden Fruchtkörper zum Reifen bringt? Oder schade ich ihr damit nur?


Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012

Nothofagus

Also ich habe schon Chilis in der Wohnung rot bekommen war sehr leicht.
Mit dem abbrechen schadest du ihr auf gar keinen Fall aber ob es dadurch so viel schneller geht, glaub ich nicht.
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012

mario.s

Ich würde die Chilis auf jeden Fall rein holen. Draußen ist es Nachts jetzt echt schon zu kalt. Wenn du deine Pflanzen überwintern möchtest würde ich sie auch gleich in die Winterruhe schicken. Meine sind seit 3 Wochen im Winterlager. Habe dazu alle Früchte geerntet und die restlichen Blüten entfernt. Die Chilis stehen jetzt kühl aber hell. Die noch nicht reifen Früchte habe ich an einen Bindfaden geknotet und diesen quer vor dem Küchenfenster aufgehängt. Sind innerhalb von ein paar Tagen reif geworden. Die Chilis die ich nicht direkt verbrauche lasse ich einfach hängen damit sie trocknen können. So kann ich den ganzen Winter Chili essen bis es nächstes Jahr wider frischen Nachschub gibt.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.