Chilis und Dünger

 
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA ZONE 8^^
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Chilis und Dünger

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich schreib mal was über die verschiedenen Düngervorlieben der Chili

Capsicum anuum var. anuum( sämtliche domestizierte C. anuum)
Das ist wohl die am einfachsten zu düngende Chiliart:
1: Anfangs ( vom 1 bis zum ca 5. - 10. Blattpaar, je nach Größe der Pflanze, bei über 15 cm bis zum 5 Blattpaar) ist ein NPK Verhältnis von ca. 1-1-1 zu empfehlen, da die Pflanze ja noch wachsen muss, auf jeden sehr vorsichtig düngen, sonst sind die Pflanzen hin. Wen das Aussaatsubstrat vorgedüngt ist brauch man hier nicht zu düngen

2: Vegetative Phase: wenn die Pflanzen umgetopft sind und das Substrat vorgedüngt ist die ersten 3 Wochen nicht düngen( oder auch mehr oder weniger je nach Düngermenge im Substrat). In der Vegetativen Phase ist ein NPK-Wert von ca. 3-1,5-5 Vorteilhaft, man sollte jedoch auf Spurenelemente und auch besonders darauf achten das Magnesium enthalten ist, sollten ca 3% MgO im Dünger sein.
Man kann wen man faul( nicht böse nehmen ) ist Langzeitdünger nehmen,
das sollte dann in 2 Phasen geschehen, das erste mal wird in der vegetativen Phase gedüngt, das sollten dann ca. 7-15 Gramm Dünger sein je nach Sorte( große, kräftige Sorten mehr als kleine zierliche) Eine Flüssigdüngung ist eher zu empfehlen, da man hier hier die Düngezugabe besser kontrollieren kann.
Es ist zu Empfehlen ein EC-Meter zu benutzen da man bei jedem Gießen düngen sollte. Der EC-Wert sollte anfangs ca. 0,5 betragen, später kann man bis auf 1,0
hochgehen. Wenn man kein EC-Meter benutzt sollte man anfangs die Hälfte der auf der Packung beigeschriebenen Dosis nehmen, später dann die Volle.
Ich kann Hakaphos plus und spezial dazu empfehlen, obwohl deren Werte zwar nicht genau bei 3-1,5-5 liegen enthalten diese nämlich auch die anderen wichtigen Mineralien etc.

Generative Phase:
In der generativen Phase sollte man den P und K wert etwas erhöhen, das NPK-Verhältnis sollte bei ca. 2-3,5-6 liegen, und man sollte wieder auf die anderen Nährstoffe achten.
Bei den Langzeitdünger-Benutzern sollte jetzt das 2. mal gedüngt werden wieder je 7-15 Gramm, ( Starkblühende und Starkfruchtende mehr als weiner starkblühend und Fruchtende)
Bei der Flüssigdüngung sollte die Menge die gleiche wie in der vegetativen phase sein, jedoch müssen halt das neuen NPK Verhältnis beachtet werden.
Hier kann ich Hakaphos rot empfehlen da er fast die perfekten Werte hat
Ein Tipp: Chili und Paprika sollten in der generativen Phase nicht zu viel N bekommen, da sie sonst einen schlechten, bitteren Geschmack bekommen können.

Und immer merken: lieber zuwenig als zu viel düngen!
LG
Jan
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA ZONE 8^^
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Chilis und Dünger

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 19:54 Uhr  ·  #2
Capsicum anuum var. aviaculare
1: siehe Capsicum anuum var. anuum

2:Vegetative Phase: siehe Capsicum anuum var. anuum

3:Generative Phase: siehe Capsicum annum var. anuum, bis auf da NPKverhältnis,
die sollte ca. 2,5-3,5-7 sein
LG
Jan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Chilis und Dünger

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 08:06 Uhr  ·  #3
Sehr interessanter u. empfangreicher Bericht
Muss man aber unbedingt Chillis duengen?
In Gaerten ausgepflanzte Sorten gedeihen doch praechtig ohne Duenger oder wenn mann drauf nicht verzichten will, soll es eben ein "Bio-" sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.