Chilipflanze wird von Weissem Kristallartigen Zeug angefalle

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey zusammen
Ichhab ein Problem mit einer meiner CHilipflanze es handelt sich um eine FRESNO CHili.
Die Pflanze dürfte mittlerweile in der Zehnten Woche sein und hat 7 Blattpaare das 8 Blattpaar wächst seit 3 Wochen nicht mehr weiter und ein Blatt ist total insich zusammen gefallen ich hab beobachtet das sich am Stängel und auf vereinzelte BLätter sowas wie weisser Salz befindet.
Was ist das für ein Schädling? Und kann ich die Pflanze noch retten?
Ich halte die Pflanze seit kurzen im einem Tontopf vorher hatte ich sie in einem 10L Eimer aus Plastik.Die Erde hab ich eigtl. recht feucht giese alle 2 Tage ungefähr 40cl Wasser.
Letzte Woche habe ich Universal DÜnger auf die Blätter gesprüht.(UNVERDÜNNT)
Kann es vllt daran liegen,

Ich bitte um ANtwort

Danke für die Hilfe

blumenbieneX

Hmm vielleicht ist es Echter Mehltau?

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Könntest du eventuell mal ein Bild einstellen ? Das wäre unheimlich hilfreich .
Am besten so mit allen Details .
Könnte schon an dem Dünger liegen .
Unverdünnt ? Den sollte man eher gießen und zwar auch dann verdünnt .
Im Dünger befinden sich ja auch Salze , das wäre möglich .
Wäre auch sinnvoll dann die Pflanze tüchtig abzuwaschen .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das Bild wurd nicht optimal die KAmera stammt aus dem Mittelalter.
Ichhoffe dennoch hilfreich
DSC00735.JPG
DSC00735.JPG (1.86 MB)
DSC00735.JPG

Yaksini

Bischen verschwommen sind die Bilder schon , hast du sie mal abgewaschen ?
Die Pflanze meine ich . Wenn es abgeht und nicht wieder erscheint könnten es die Salze sein .
Ansonsten sieht die Pflanze putzmunter aus .
Herkunft: FFB

laroe4

Kann mir gut vorstllen, dass es sich um kristalisierten Dünger handelt. Wenn bei der Düngerflasche ein paar Tropfen am Rand des Ausgusses zurück bleiben, dann bilden sich da auch gleich diese Kristalle.

Ich würde die Chili auch gut abwaschen. Wie groß ist denn der neue Topf? Hoffe du hast nicht auf einen deutlich kleineren umgestellt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Der vorherige Eimer war fast voll mit Erde also 10 Liter ca. und der Tontopf hat nen Volumen von vllt. 1 Liter. Ich musste die Behälter wechseln weil die ERde voller insekten war habe dann Tomatenerde gekauft und die ERde bei 250 20 min. im Ofen abgebacken.. ich werd sie mal abwaschen mal sehen ob sichs wieder bildet.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aufgefallen ist mir auch das das letzte Blattpaar nachdem Angriff des Weissen Kristalls nicht mehr weiter gewachsen ist und es sich braun verfärbt hat bzw ist aus meiner Sicht eingegangen . Ich füg ein Bild ein.,
DSC00739.JPG
DSC00739.JPG (1.79 MB)
DSC00739.JPG
DSC00739.JPG
DSC00739.JPG (1.79 MB)
DSC00739.JPG

Yaksini

Wenn man unverdünnten Dünger auf die Blätter einer Pflanze sprüht , was ich aber noch nie probiert habe aslo auch keine Erfahrungswerte , muß das ja eine Reaktion auslösen , und ich denke schon das es daran liegt .
Hast du die Pflanze denn nun schon abgespült und von dem ganzen gereinigt ?
Das Folgeschäden an den Blättern zurückbleiben ist ja klar , aber ich hoffe die nächsten Blätter werden dann normal nachwachsen .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hab die blätter abgewaschen und jetzt abwarten ... Hab noch 6 andere Pflanzen damit besprüht und an denen is noch nix.

Yaksini

Vielleicht stand die eine ja mehr in der Sonne das sich dann die Kristalle bildeten .
Beobachte sie einfach weiter . .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke....
ich werd mich auf jeden fall nochmal melden..
Herkunft: Essen

migell

Das müssten Kristalle vom Dünger sein.
Beim Compo Tomatendünger sehr gut fest zu stellen. Wird bei anderen nicht anders sein. Frage mich wieso auf dem Dünger die Dosierungsempfehlung steht und unverdünnt auf die Blätter gegossen wird.

In einem 1Liter Topf wird die Pflanze definitiv verkümmern.
Herkunft: FFB

laroe4

Der 1 Liter Topf ist mit Sicherheit zu klein. Empfohlen wird immer an die 10 Liter - war also vorher perfekt. Denke beim Umpflanzen hast du auch sicher die Wurzeln etwas beschädigt. Wenn du also Chilis an deine Pflanze bekommen willst und sie weiter wachsen soll, dann pflanz sie mindestens in einen 5 Liter Topf (das dürfte das minimum sein) Eine Bekannte von mir hat Ihre in 5 Liter Plastiktöpfe die sie von Aldi oder Lidl bekommen hat (die schmeißen die Kübel weg, nachdem die Schnittblumen verkauft sind)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Soviele gute Ratschläge
Ich werd sie umtöpfen sobald ich Zeit habe. Danke
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2