Chili will nicht mehr wachsen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Chili will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe Anfang März mehrere Chilis ausgepflanzt, von denen eine mittlerweile auch schon recht
gut trägt (so ca. 10 Früchte). Allerdings will sie nun schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr weiter-
wachsen, was auch bedeutet, dass die Früchte nicht mehr wachsen (die längste ist im Moment
ca. 10cm lang). Woran könnte das liegen? Die eine Pflanze hat vor ein paar Tagen sogar mehrere
von ihren Blättern abgeworfen, aber ich weiß einfach nicht warum. Ich hoffe, dass ihr einen Rat
wisst!

LG
Osmia
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Chili will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 13:11 Uhr  ·  #2
Kann es sein, daß ihr einfach das Wetter nicht gefällt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chili will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 13:16 Uhr  ·  #3
meine chilis und paprikas zeigen im moment ein ähnliches verhalten. ich denke, es liegt einfach am wetter. denen ist einfach zu kalt und zu nass.

in welchem boden stehen deine chili denn? vielleicht fehlt es ihnen auch an nährstoffen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 15:33 Uhr  ·  #4
Sie steht in ganz normaler Blumenerde, die ich bei + erworben habe. Sie ist ungedüngt, allerdings dünge
ich alle 2 Wochen mit Tomatenflüssigdünger. Sie ist nun etwa 40cm hoch, und steht in einem 1,5L
Topf, deshalb werde ich sie gleich mal umtopfen, vielleicht liegts auch daran.... Außerdem steht
sie ja bei mir im Zimmer (Südseite), da sind die "Klimaverhältnisse" eigentlich immer relativ gleich-
bleibend, will heißen die Temperatur bleibt immer zwischen 20° und 26°, die Luftfeuchte pendelt
zwischen 40 und 50%. Außerdem sprüh ich die Pflanze ab und zu mal mit Wasser ein, da sie ja normaler-
weise in eher tropischen Regionen mit hoher Luftfeuchte vorkommt.

LG
Osmia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Chili will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 16:20 Uhr  ·  #5
Hallo Osmia,

Deine Düngung klingt vernünftig - aber selbst wenn es ihnen bei Dir im Zimmer nicht zu kalt ist, fehlt das Licht. Es sei denn Ihr habt seit Wochen - im Gegensatz zu uns - strahlenden Sonnenschein den ganzen Tag.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 22:52 Uhr  ·  #6
Naja, die letzte Woche hatten wir auf jeden Fall Top-Wetter: Immer über 30° und kaum eine Wolke
am Himmel, eigentlich sehr chilifreundlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chili will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 08:14 Uhr  ·  #7
dann liegt es vielleicht wirklich am zu kleinen topf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Chili will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 12:29 Uhr  ·  #8
Hallo Osmia,

ohne Foto können wir noch eine ganze Weile ins Blaue hinein raten.
Die Möglichkeiten haben wir ja schon aufgezählt: Topf zu klein / zu kalt / zu wenig Sonne / zuviel gießen... Es gibt wirklich tausend Varianten, was Deinen Chilis fehlen könnte. Genausogut könnte sein, dass das arme Ding bloß zwei Blätter verloren hat, was völlig normal wäre und Du Dir völlig umsonst Sorgen machst. Ohne Foto ist das pures Rätselraten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.