chili wächst nicht mehr

 
Azubi
Avatar
Herkunft: lausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

chili wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 14:45 Uhr  ·  #1
hallo ihr grünen

ich hab vor einem monat aus samen ein paar chilipflanzen
sind alle gut gekommen, aber bei ca. 4-5 cm ging garnichts mehr, neue bletter werden auch nicht gebildet.

was hab ich falsch gemacht?

die einzige lösung die mir eingefalen ist, ist das sie zu kalt haben. stimmt das?


lg tamwyn
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: chili wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 14:47 Uhr  ·  #2
hallo

ganz einfach zur falschen zeit ausgesät, das macht man ab mitte februar, weill dann die lichtverhältnisse wieder besser werden, jetzt ist fast winter und das licht reicht zum wachsen nicht mehr aus
Azubi
Avatar
Herkunft: lausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: chili wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 14:52 Uhr  ·  #3
danke

könnte ich sie unter eine pflanzenlampe stellen?

lg tamwyn
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: chili wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 14:57 Uhr  ·  #4
ja, kann man, aber mach dir nicht so gosse hoffnungen

wenn du noch samen hast, versuch es ab frühjahr nochmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: chili wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 17:40 Uhr  ·  #5
Kannst du mal ein Bild von den Kleinen einstellen?
Je nachdem wie kräftig/stabil sie sind gibt es evtl. noch eine kleine Chance.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: chili wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 18:46 Uhr  ·  #6
Für die Aussaat von Chilis ist es schlichtweg die falsche Zeit gewesen.
Man kann versuchen sie warm bei Zimmertemperatur und so sonnig wie es irgend geht zu überwintern.
Schafft sie es gut und ohne Schädlinge über den Winter zu kommen, dann legt sie im nächsten Jahr tüchtig los.
Veruche es einfach, mehr als schiefgehen kann es nicht.
Da es möglich ist Chilipflanzen gut zu überwintern, sollten auch deine Sämlinge es schaffen.
Ich drück dir die Daumen.

Je nach Sorte kann man Mitte Dezember bis Mitte Januar mit der Aussaat beginnen.
Da die Früchte recht unterschiedliche Reifezeiten haben ist es gut schon sehr früh damit zu beginnen.
Nach der Keimung die Sämlinge dann wieder mit ausreichend Licht versorgen da sie ohne dieses Licht dazu neigen zu vergeilen. Am Besten am Südfenster und an trüben Tagen Zusatzlicht. Warme Füße für die Keimung sind auch dringend nötig.
Man kann für die Anzucht entweder ein beheizbares ZGH oder eine Wärmematte unter einem normalen ZGH benutzen. Die ZGHäuser sollten regelmäßig gelüftet werden um ein Schimmeln zu verhindern.
Sind die Sämlinge dann gut gewachsen, können sie sobald es draußen frostfrei ist ins Freie gestellt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.