Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Die Blätter meiner Chili Pflanzen haben ALLE braune Flecken seitdem sie draußen stehen.
Handelt es sich hier bei um Sonnenbrand?

Ich habe schon andere Themen durch geguckt mit ähnlichen Problemen, aber bei mir sind die braunen Flecken in der Mitte (ohne Löcher, ohne schwarzen Punkte) und nicht am Rand (wie bei den andern).

Liebe Grüße,
Caro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 22:44 Uhr  ·  #2
Hi Caro,

ohne Foto und näherer Beschreibung wird's etwas schwierig.
Hast du sie von jetzt auf gleich in die Sonne gestellt, ohne sie langsam an die Sonne zu gewöhnen?

Beschreibe mal mehr - Gießverhalten, Topf- und Pflanzengröße, Dünger....
Nährstoffmangel oder-überversorgung könnte auch in Frage kommen, so rein von der groben Beschreibung.

Wie schaut's mit Schädlingen aus? Kannst du das ausschließen?

.............und Bilder sind immer mehr als hilfreich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 01:41 Uhr  ·  #3
Hi,

ich könnte dir 2 Bilder per Mail schicken.
Also sie standen schon als Samen^^ die ganze Zeit auf der Fensterbank und haben in der prallen Sonne gut gekeimt, dann habe ich sie vor kurzem nach Draußen gestellt.
Ich gieße sie jeden Abend etwas (wenn die Sonne weg ist) es sei denn, es hat geregnet. Sie sind jetzt ca 10cm groß. Gedüngt habe ich sie noch gar nicht. Schädlinge kann ich ganz sicher ausschließen!

Danke, für die Antwort!

Liebe Grüße,
Caro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 07:04 Uhr  ·  #4
Hi Caro,

die Bilder bitte nicht per Mail, sondern hier in Beitrag einstellen, dann können sich auch andere zu deinen Pflanzen äußern.
Wie das geht kannst du hier nachlesen: --> klick

Auch wenn Pflanzen hinter einer Scheibe direktes Sonnenlicht bekommen haben - draußen ist die Sonne viel intensiver. Daher muss man die Pflanzen trotzdem langsam an die Draußen-Sonne gewöhnen.

Sehr viele nützliche Informationen findest du auch im "Treffpunkt & Stammtisch"-Bereich in dem Thread "Chili-Fan-Club" - auch wenn der Thread zwischenzeitlich sehr, sehr lang ist.
Aber vielleicht hast du ja viel Zeit und Lust.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 19:48 Uhr  ·  #5
Hi,

so hier sind jetzt 2 Bilder! Ich hoffe es bringt ich weiter und du kannst mir helfen.

Danke noch mal!!

Liebe Grüße, Caro
c0d59906a976d4d5240ee1b8f496c5f6.jpg
c0d59906a976d4d5240e … c5f6.jpg (19.26 KB)
c0d59906a976d4d5240ee1b8f496c5f6.jpg
57be9e7c1171a2d2909f01adfb528847.jpg
57be9e7c1171a2d2909f … 8847.jpg (16.49 KB)
57be9e7c1171a2d2909f01adfb528847.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 20:07 Uhr  ·  #6
Die sehen ziemlich unterernährt aus... ...Chilis brauchen regelmäßig guten Gemüsedünger...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 20:11 Uhr  ·  #7
Hattest du sie in der vollen Sonne stehen?

Das sieht nach Sonnenbrand aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 21:10 Uhr  ·  #8
Ich bin mir mit Sonnenbrand garnicht so sicher
Die Ursache könnte auch eine Erkrankung oder ganz natürlich sein.

Leider sind die Bilder etwas klein und nicht gerade scharf. Würde mir da besser Bilder wünschen. Für mich sieht es aus als ob es sich bei den Pflanzen um nur eine Sorte handeln würde.
Es gibt Chilisorten die ihre Färbung nur in der Sonne entwickeln. Häufig beginnt das Farbspiel dann im Blattgewebe, die Adern folgen erst später oder dunkeln nur ab behalten aber fast ihre Farbe.
Als extremes Beispiel nenne ich mal "Black Royal". Die ganze Pflanze ist zunächst grün. Kommt sie in die Sonne beginnt sie sich zu verfärben. Je länger und mehr Sonne sie bekommt desto dunkler wird sie. Das kann bis zum vollständigen verfärben der ganzen Pflanze führen. Im optimalfall wird sie nahezu schwarz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 21:36 Uhr  ·  #9
hallo,
ich denke auch, daß es eine Chiliart ist, die violette Blattverfärbungen normal ausbildet, z.B. Capsicum annuum aurora hat solch ein Blattlaub.

Liebe Grüsse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 23:52 Uhr  ·  #10
Danke, für die zahlreichen Antworten! Ich weiß leider nicht welche Sorte es ist, ich weiß nur, dass die Chili`s aussehen sollen wie ein Penis (Samen von Ebay).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 00:38 Uhr  ·  #11
Peter Pepper hat keine sich verfärbenden Blätter nach meinem Wissen...

Düngst du die eigentlich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 00:54 Uhr  ·  #12
Ela
wenns die sind, ich stimme voll zu.
@gast ja die Chilis wollen sehrverwöhnt werden.

LG kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 08:06 Uhr  ·  #13
Hi Caro,

bzgl. der dunklen Flecken bin ich ganz Truckers Meinung. Die sind höchstwahrscheinlich sortenspezifisch.
Leider bekommt man bei e**y leider oft nicht das, was man haben wollte.
Dass das jemand absichtlich macht, lassen wir jetzt mal außen vor, aber viel Hobby-Chili-Anbauer wissen nicht, dass Chilis sich sehr leicht kreuzen, entnehmen Samen einer bestimmten Pflanzen und verkaufen sie als Samen dieser.
Das kann gut gehen, es kann aber auch etwas völlig anderes dabei heraus kommen.
In der nächsten Saison können die Pflanzen aus solchen gekreuzen Pflanzen wieder völlig anders aussehen, oder auch in ihre Elternpflanzen zurück fallen.
Daher sollte man Samen immer bei seriösen Samenanbietern beziehen, z.B. Semillas.

Manche Blätter deiner Pflanzen sehen leicht gelblich oder hellgrün aus, was auf einen Nährstoffmangel schließen könnte.
Wie Black Desire bereits geschrieben hat, brauchen Chilis viel, viel Futter in Form von Dünger.

EDIT: Habe gerade in paar Schreibfehler korrigiert. Hatte/habe wohl heute dicke Finger o.ä.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Chili Pflanze, braune Flecken auf ALLEN Blättern ???

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 11:13 Uhr  ·  #14
Okay, was Jule sgat ist richtig. Mir ist es zum Glück bis jetzt noch nicht passiert.

Was mich noch interessieren würde... wie alt sind deine Chilis jetzt? Ich finde die für Mitte Juni recht klein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.