Chili - Peperoni - Capsicum III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Chili - Peperoni - Capsicum III

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
Sie steht am Fensterbrett, mehr Schutz kann ich ihr am Balkon nicht bieten :wink: und nachdem ich heute einige Chilis doch noch in größere Töpfe umgepflanzt und umgestellt und drei davon zu meinen Eltern ausgelagert habe, stehen sie jetzt auf drei Etagen verteilt und nicht mehr so dicht an dicht.

Läuse hab ich auch keine mehr gesehen.. [-o<
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 65
Blüten: 650
Manariana hat geschrieben:aber andererseits wird es sicher auch nicht schaden, wenn ich sie trotzdem weiter pflege :wink:
Ich würd's auch probieren. Und sei es nur, um um eine Erfahrung reicher zu werden. :)

LG
Vroni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Die erste Blüte an der Escabeche hat sich geöffnet. Ich mag die gefleckten Blütenblätter von Capsicum baccatum, und eine Ameise gehört selbstverständlich auch immer ins Bild … :wink:

200702_capsicum_baccatum_escabeche.jpg

LG
Vroni
Zuletzt geändert von GrüneVroni am Do 02 Jul, 2020 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Endlich sind die Chilis an ihren definitiven Standort auf der anderen Terrasse gewandert. Auf dem Weg gab's ein kurzes Fotoshooting für Gross und Klein, das auch die zum Teil sehr unterschiedlichen Wuchsformen schön zeigt.

Teil 1:

200702_escabeche.jpg
Escabeche
200702_aji_amarillo.jpg
Ají amarillo
200702_pimientos_de_padron.jpg
Pimientos de Padrón
200702_rocoto_aji_largo.jpg
Rocoto Ají largo
200702_rocotillo.jpg
Rocotillo
200702_aji_cachucha.jpg
Ají Cachucha
200702_aji_mochero_rojo.jpg
Ají mochero rojo (Ají Limo?)
200702_el_peruanino.jpg
El Peruaniño

LG
Vroni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Und Teil 2:

200702_aji_charapita_.jpg
Ají Charapita
200702_hot_paper_lantern.jpg
Hot Paper Lantern
200702_pequin.jpg
Pequín

LG
Vroni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Die beiden Töpfe von Limón und meiner 'Don Wilson', in denen nichts gekeimt war, hatte ich einfach hinter ein paar anderen Töpfen stehen lassen und nicht mehr beachtet. Heute nun warf ich mal wieder einen Blick darauf:

Da ist nach einer halben Ewigkeit tatsächlich doch noch eine 'Don Wilson' geschlüpft! :)

Naja, als C. baccatum wird sie nach meiner Erinnerung erst mal in die Höhe wachsen, und bis zu einer Fruchtreife wird's auch nochmals ziemlich dauern. Da ich aber unbedingt frisches Saatgut dieser Sorte sichern möchte, wird es wohl auf eine (Teil-)Überwinterung hinauslaufen … :roll:

Wie geht's euren Chilis? Fruchtet es?

LG
Vroni
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
So richtig fruchtig ist es hier leider noch nicht. Ich habe alle Chilis letzte Woche noch umgetopft und umgestellt und alles, was neu kommt, ist auch kräftig grün. Falls es auf den Bildern anders wirkt, dann liegt das nur am Foto.
20200707_145332.jpg

Die geköpfte Cayenne treibt fleißig und wird hoffentlich kräftig wachsen.
20200707_145413.jpg

Und sonst gibt es hier und da schon ein paar kleine, grüne Früchte und die meisten werden jetzt auch langsam buschiger.
20200707_145607.jpg

20200707_145647.jpg

20200707_145707.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Sieht schön aus! Und toll, dass die Cayenne noch mal durchstartet! :) Drücke ihr fest die Daumen.

LG
Vroni
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Ich stelle mich eigentlich jetzt schon drauf ein, dass die Cayenne vermutlich auch den Winter in der Wohnung verbringen wird. Ob die es bis zum Herbst noch schafft, reife Früchte zu tragen, bezweifle ich ein bisschen.

Zumindest von den Aji white Fantasy sind ein paar Früchte jetzt mit ziemlicher Sicherheit reif und gelb. Schmeckt ein bisschen wie grüne Paprika mit ganz leichter Schärfe.

Eine Arbeitskollegin hat mir erzählt, dass sie eine Baumchili hat. Nachdem ich die gegoogelt habe, bin ich am überlegen, mir auch eine anzuschaffen. Die trägt aber laut ihr erst im zweiten Jahr Früchte und wenn ich die jetzt noch ziehen will, ist das wahrscheinlich eine ganz blöde Zeit. Ich will mir aber auch keine fertige Pflanze kaufen, find ich halt einfach langweilig.. und ich merke an meiner gekauften Snackpaprika schon ganz deutlich, dass die mir einfach nicht so am Herzen liegt wie die selbst gezogenen Chilis und dezent vernachlässigt wird :roll:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Manariana hat geschrieben:Ich will mir aber auch keine fertige Pflanze kaufen, find ich halt einfach langweilig.. und ich merke an meiner gekauften Snackpaprika schon ganz deutlich, dass die mir einfach nicht so am Herzen liegt wie die selbst gezogenen Chilis und dezent vernachlässigt wird :roll:
Japp, kaufen kann ja jeder – laaaangweilig! :lol: Aber Liebe und Zuwendung in die Aufzucht stecken, dazu braucht's was … :wink:

Als «Baumchili» werden ja die Rocotos bezeichnet. Die blühen und fruchten ebenfalls im ersten Jahr, wie alle Chilis. Siehe auch meine. Das Schwierige bei denen ist der Fruchtbesatz. Bei mir wie auch meinem Bruder fallen die ersten Ansätze immer ab. Ich denke, dies hängt damit zusammen, dass im Gegensatz zu Capsicum annuum oder C. chinense (zu denen die meisten Chilis zählen) C. pubescens sich praktisch nicht mit anderen Arten kreuzen lässt. Da fehlt es dann vermutlich bei nur einer oder wenigen Pflanzen an passendem Pollen und die Blüten fallen deswegen unbefruchtet ab. So übrigens auch mit dem vor ein paar Tagen gezeigten ersten Ansatz geschehen. Inzwischen gibt es mehr Blüten an meiner Pflanze, und ich hoffe mal, dass die beiden Ansätze, die momentan gerade dran hängen, etwas sind und sich entwickeln.

Die Schärfe von Rocotos setzt sich übrigens chemisch ziemlich anders zusammen als jene anderer Arten, weshalb die meisten Leute Rocotos als schärfer empfinden. Mir sind sie eigentlich sowieso zu scharf, hingegen habe ich einen Onkel, der sie ohne mit der Wimper zu zucken futtert … :grzuheiss:

LG
Vroni
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Chili - Peperoni - Capsicum II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1492 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1492

345929

Fr 14 Jun, 2013 22:04

von gudrun Neuester Beitrag

Paprika, Peperoni, Chili??? von Barbarao, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

715

Di 18 Okt, 2016 21:15

von Teichmummel Neuester Beitrag

Capsicum - Paprika, Chili & Co mit Bildern von Trucker0158, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 17 Antworten

1, 2

17

26340

So 10 Feb, 2019 13:34

von weberseeds Neuester Beitrag

Chili Ecuador Purpel capsicum species von Locke, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2924

So 14 Jan, 2007 14:51

von Locke Neuester Beitrag

Chili Capsicum Bishops Crown überwintern? von Luciana, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

3787

Di 01 Nov, 2011 16:58

von marti0108 Neuester Beitrag

Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot von dieAnnika, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 69 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

69

27516

Di 21 Sep, 2010 19:34

von gürkchen Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - Gekaufte Thai-Chili? von Canica, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

10215

Mo 14 Jul, 2008 22:19

von Lapismuc Neuester Beitrag

Peperoni Anzucht von butzi1994, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

36213

Fr 11 Jul, 2008 11:48

von Canica Neuester Beitrag

Zierpaprika? Peperoni? von amilo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4750

Sa 19 Apr, 2008 19:03

von DaveX Neuester Beitrag

Paprika / Peperoni von Strolch75, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

9134

Fr 30 Jan, 2009 12:55

von Mel Neuester Beitrag