Chili fängt an zu blühen ...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo ...

kann mir evtl. jemand helfen??
Habe Anfang März Chili gesät, die Pflanzen
sind jetzt ca. 12 cm groß. Allerdings fängt
eine von denen an zu blühen ... ???
Das ist doch nicht normal oder?

Was nun?

Wäre nett, wenn sich einer erbahmen könnte
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:23 Uhr  ·  #2
Hy asmodis,

da haste halt´n Frühblüher erwischt....

Sei doch froh, daß sie sich so gut entwickelt haben, scheinbar hast Du die optimalen Bedingungen. Stell doch mal´n Foto rein.
Hab allerdings auch schon gelesen, daß manche die ersten Blüten abzwicken, damit sich die Pflanze eher aufs Wachstum und Verzweigungen konzentriert. Aber da streiten sich die Geister, ob das wirklich hilft. Hab da Versuche gesehen, die absolut nicht eindeutig waren.
Also wohl alles eine Glaubensfrage, obwohl´s mir persönlich logisch erscheint.

Viele Grüße
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:54 Uhr  ·  #3
Keine Sorge, manche Chilis fangen eben schon etwas eher an zu blühen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mmmmh ...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:57 Uhr  ·  #4
danke, dass sich jemand erbahmt hat

Naja, Frühblüher ... das Problem dabei ist,
die ist erst so 10-12 cm hoch und hat so 4-5 Blattpaare
Ich denke, wenn Sie jetzt anfängt zu blühen, dann stellt
sie auch ihr Wachstum ein und in zwei monaten isse platt

Klar, Foto kann ich heut abend mal machen

dank + gruß
martin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 14:32 Uhr  ·  #5
Ich denke nicht das sie "platt ist".
Bisher sind meine ganzen Chilis trotz Blütenbildung prima weitergewachsen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 15:28 Uhr  ·  #6
ich habe auch so einproblem
unzwar ich hebe mal paprika gepflanzt
und die sind wunderbar gekeimt bis jetzt
und die haben auch geblüht ich will auch noch mal
versuchen ein bild zu knipsen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 18:52 Uhr  ·  #7
Herzlich willkommen hier im Forum, Eser. Bist ja erst paar Tage hier.

Ist doch toll, wenn sie gut wachsen und blühen, wo ist da ein Problem?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:08 Uhr  ·  #8
Hmm, ich hab an einer meiner kleinen Chilipflanzen die erste Blüte nicht abgeknipst (die dürfte auch so an die 12cm groß sein). Es hängt auch schon eine kleine Chili dran, aber weiterwachsen will die Pflanze momentan nicht. Sie steht jetzt noch am Südfenster und bekommt ca. 1x im Monat Dünger. Sollte ich sie öfter düngen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mpf .... bild könnt etwas gross sein :)))))

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 20:45 Uhr  ·  #9
das isse ...
die kleine, blühgeile ...
ich denke ich knipse ab ....

oder??
100_1080.JPG
100_1080.JPG (1.19 MB)
100_1080.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 22:07 Uhr  ·  #10
Hallo Martin,

ja, ich würde da auch die Blüte abknipsen, die soll ihre Energie erst mal ins Wachstum investieren.
Aber toll sieht´se aus! Dafür, daß sie erst 5 Wochen alt ist, isses ´ne reife Leistung!

Viele Grüße und weiter so!
Heike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 22:42 Uhr  ·  #11
oh vielen dank!!!

naja ... vor 6 wochen hab ich die samen in jiffys gesteckt
und das sieht gut aus??
darf ich dein freund sein?

ja, ich knipse die drei blüten morgen ab
schade um den mitteltrieb ... jetzt wird sich alles extrem verlangsamen, oder?

aber ich hab ja noch n paar andere ....

vielen dank
viele grüsse
martin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:31 Uhr  ·  #12
Wieso verlangsamen? Die ganze Kraft geht dann ja ins Wachstum.
Ich hab ja dieses Jahr auch meine ersten Chilis (klick mal an: Aussaatwettbewerb )

In meinem Posting vom 19.4. siehst du ein Foto, allerdings hab ich die schon Ende Januar angesetzt. Morgen kommen die in größere Töpfe, denen wird´s langsam zu eng.

In welcher Erde stehen Deine denn? Hast Du sie eigentlich schon mal gedüngt?
Wär mal ganz interessant zu wissen.

Viele Grüße
Heike

PS: "darf ich dein freund sein?" ---> So wie Du mit Vornamen heißt, so heiß ich mit Familiennamen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 09:04 Uhr  ·  #13
*autsch*
bor ey ... monsterchilis ...
Also Eure Chilis ... mmmh, ich möchte mal hoffen, dass meine sich auch so entwickeln
wuff ... die sehen echt gut aus ... Respekt!

Aussaatwettbewerb ... So was is nix für mich! Da würden nur die Pflanzen drunter leiden.

Ich hab die Samen gekauft und in Jiffys gesteckt. Dann ins Zimmergewächshaus auf die
Fensterbank (im Igelzimmer - is immer schön warm). Nach und nach habich sie dann in
normale Blumenerde (Compo) gepflanzt. Gedüngt habe ich noch nicht, weil sie stehen
erst so ca. 3 Wochen in der Blumenerde. Ich habe sie auch direkt in ihre endgültigen töpfe
gesteckt. Also entweder eine chili in nen 16er Topf bzw. 2 Stück in nen 45 cm Blumenkasten.
Sorten: Bolivian Rainbow / Flourescent / Thai Sun - und 2 Jalapenos (weiß aber noch nicht
was ich mit denen mache - stehn noch im Häuschen)

nun zum Namen!
Heike Asmodis *lach*
oder Heike Martin *hüstel*
btw: is nich schlimm ... der Ricky heisst auch Martin *grinzz*
oooooh, du bis nich zufällig verwandt mit dem???

Ach: Die Knospen hab ich heut morgen geknipst! Mal schauen was daraus wird ....

thx n
greetz
martin

PS: Was hat das mit den roten Blüten überhaupt auf sich??
Ich hab 9 Stück ... soll ich die verschenken? mmmh, wer will?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 11:54 Uhr  ·  #14
Hy Martin,

dann haste ja alles richtig gemacht mit dem Säen, Pflanzen und Düngen, klingt perfekt. Wirst sehen, daß die jetzt schön wachsen.

Naja, Monsterchili...wachsen ja auch schon seit Ende Januar.... , ist doch kein Wunder. Aber ich bin auch froh, daß die so gut stehen, sind meine Ersten!

Nee, mit Ricky Martin bin ich sicher nicht verwandt, jedenfalls nicht, daß ich wüsste....

CU
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 13:10 Uhr  ·  #15
Meine Chili ist jetzt schon ca. 13 cm groß und vor ein paar tagen habe ich 7 (!) knospen entdeckt ich fänd's super, wenn sie jetzt schon früchte tragen würde, aber sie soll sich natürlich nicht verausgaben. 7 ist ja schon ne menge. soll ich einfach mal ein paar einzelne abmachen? (ich kann leider grad kein bild reinstellen, weil ich auf der arbeit bin...

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.