Chili fängt an zu blühen ...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 23:38 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Renchen
Meine Chilis habe ich jetzt mal umgetopft. Könnte es sein, dass das dringend nötig war? Ich hatte sie in 12er Töpfen, aber die wurden zu groß dafür. Die musste ich dauernd gießen. Jetzt stehen sie draußen. Fotos folgen, heute abend war es mir zu nass draußen.

Liebe Grüße
Irene


Also wenn ich mir das Foto so anschaue dann denke ich es war wirklich Zeit umzutopfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 00:36 Uhr  ·  #212
Das nenn ich mal durchwurzelt ^^

Meine Chiis sollen sich daran mal ein Beispiel nehmen und jetzt auch so wachsen ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:50 Uhr  ·  #213
So sahen meine auch aus, jedoch in 8cm Töpfchen
Nun haben sie wieder massig Platz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 14:13 Uhr  ·  #214
ich habe ja eigentlich nur ganz kleine chilis ("feuerküsschen")... trotzdem durchwurzeln die in kürzester zeit jeden topf. was mache ich da bloß oder kann es sein, dass die "kindel" der gekauften zierpflanze größer werden als die mama?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 14:25 Uhr  ·  #215
Da die reine "Feuerküsschen" Pflanze eine kleine ist, denke ich nicht das sie größer werden.
Hatte auch mal eine Mini Chili. Trotz umpflanzen wurde sie nicht größer, aber der neue Topf war auch innerhalb kürzester Zeit durchwurzelt.

Bei reiner "Kindelvermehrung" denk ich sowieso nicht, das sie größer werden.
Ausser du hast sie aus "unreinen" (gekreuzten) Samen hochgezogen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 15:18 Uhr  ·  #216
hm, nee. ich habe die samen aus den schoten der mutterpflanze. dann lasse ich sie erstmal so. sie stehen ohnehin jetzt draußen und müssen sich erstmal an die sonne gewöhnen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 18:38 Uhr  ·  #217
Ich denke, ich sollte mal etwas vorsichtiger mit Florasprint umgehen
Vielleicht liegt es ja daran. Eine kriegt jetzt auch Blüten. Werde demnächst Fotos einstellen.

Liebe Grüße
Irene
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 20:54 Uhr  ·  #218
hi renchen ...
an fl... dingsbums liegt es nicht ...
hab es selber bei meinen chilis getestet.

mittlerweile blühen alle und fl hat (statistisch bei 25 chilis) keinen einfluss.
eher gegenteilig ... die chilis die kein fs bekommen haben sind grösser

greetz
martin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 20:56 Uhr  ·  #219
übrigens: wohne auch in essen
die sonne ist die gleiche *lach*

viele grüsse
martin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 21:05 Uhr  ·  #220
*freu*

hab aber jetzt meine erste "echte königsblüte"
erste blüte.JPG
erste blüte.JPG (504.54 KB)
erste blüte.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:26 Uhr  ·  #221
update ...

also über blütenmangel kann ich nicht klagen!
... spiele schon kräftig bienchen ...

greetz
martin
blüte mucho.JPG
blüte mucho.JPG (752.86 KB)
blüte mucho.JPG
blühende bolivian.JPG
blühende bolivian.JPG (1.02 MB)
blühende bolivian.JPG
...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

die ersten früchte ...

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 22:19 Uhr  ·  #222
update ...

6 kleine chilis hab ich ... freu mich schon auf die feurige ernte

greetz
martin
frucht.JPG
frucht.JPG (667.77 KB)
frucht.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 23:03 Uhr  ·  #223
Die Blüten sind echt hübsch
Gratuliere....fleissiges Bienchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Flörsheim am Main
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chili fängt an zu blühen ...

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 18:44 Uhr  ·  #224
Wie ist denn der Status bei euren Chili-Pflanzen?

Ich bin ja seit diesem Frühjahr ein Chili-Fan und habe Marisol und Brazilian Starfish ausgesät. Sie sind bisher ganz hübsch gewachsen, auch wenn ich sie meist in der Wohnung am sonnigen Fenster hatte. Bei dem guten Wetter jetzt, stehen sie natürlich auf dem Balkon.

Allerdings habe ich dennoch den Eindruck, dass sie euren Pflanzen hinterherhinken. Da gibts noch kein Anzeichen auf Blüten (im Gegensatz zu meinen Peperonipflanzen).
Meint ihr, ich könnte sie im Wachstum ein bißchen anstupsen, indem ich sie dünge? Oder sind das Sorten, deren Motto "Eile mit Weile" ist?
Hat jemand bereits Erfahrung mit Brazilian Starfish? Ich muss ja zugeben, dass ich mir die hauptsächlich wegen dem Aussehen gekauft habe... aber natürlich, weil sie auch gerne esse. Ich habe gelesen, dass sie sehr viele Früchte kriegen. Weiß hier jemand etwas dazu?

Bin schon ganz aufgeregt, wann wohl die erste Blüte kommen wird.

Liebe Grüße,
Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.