Chili einjährig oder mehrjährig?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 13:54 Uhr  ·  #1
Sind Chilis ein- oder mehrjährig? Ich bekomme wahrscheinlich ein getauscht- gegen eine Grünlilie... und weiß jetzt nicht, ob ich so lange was davon hab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 14:00 Uhr  ·  #2
An für sich sind die meisten Chilis mehrjährig, werden bei uns aber einjährig gezogen, da man sie nur schwer nach ihren Bedingungen überwintern kann. Für dieses Jahr ist es schwer, noch Chilis auszusäen, die rechtzeitig fruchten.

Warte lieber bis zum nächsten Jahr und ziehe die Pflanzen dann gleich im Januar oder Februar heran.

Ilyana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hi,

Chilipflanzen können mehrjährig gehalten werden nur musst du sie im Winter gut überwintern. Es gibt einige Themen über Chilis da kannst du auch noch mehr erfahren über Haltung usw. Suche mal benutzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 14:16 Uhr  ·  #4
www.pepperworld.com
Schau mal auf diese Seiten , für Anzucht u.s.w. stehen dort viele viele Tip´s drin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 14:32 Uhr  ·  #5
Meine Thaichilipflanze hab ich überwintert, weil sie im Herbst noch über und über voll war mit Früchten und da sie nicht welk wurde, hab ich sie einfach im Winterquartier stehen lassen um zu sehen, was passiert.
Dieses Jahr steht sie mit ein paar Blättchen im Freien und fristet ein trostloses Dasein. Ich hatte schon darüber berichtet. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass sie noch blühen wird...
Chili.gif
Chili.gif (56.74 KB)
Chili.gif
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 14:36 Uhr  ·  #6
Ich werde es mal probieren sie zu überwintern. Aber nen versuch ist ja allemal wert, denn man hat ja nix zu verlieren. Wenns nix wird, kann man ja imernoch mit den geernteten Samen neue ziehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 14:42 Uhr  ·  #7
Hallo el_largo , die Seite die ich da einfügte spricht auch von dem Überwintern dieser Pflänzchen , schau mal rein unter Anbau, und gehe da wiederum zu dem Punkt Überwintern . Vielleicht gelingt es Dir ja noch und wenn nicht dann im nächsten Jahr .
Sie haben da alle Punkte ausgeleuchtet . Aber diesen Pflanzen die RICHTIGEN Bedingungen zum Überwintern zu verschaffen bedeutet , wohl mit den richtigen Mitteln dafür ausgerüstet zu sein . Lies einfach mal nach , ist spannend

Nikki , dann ist der Link für Dich auch wichtig , schaut einfach mal rein , ist sehr aufschlußreich .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 15:17 Uhr  ·  #8
Danke Yaksini für den Tipp!
Bis auf das Umtopfen und den Rückschnitt hab ich eigentlich alles richtig gemacht. Kühl und trocken überwintert, auch hell wars, gedüngt hab ich sie eh nicht... Für nächstes Jahr besorg ich mir vielleicht besser nicht ganz so scharfe, die man dann auch mal essen kann...
Paprika oder sowas...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 15:24 Uhr  ·  #9
el_largo
es gibt auch weniger scharfe Sorten , in dem Link sind die auch beschrieben ,
schau mal.
Und außerdem wenn sie kliene Teufelchen sind nimmst Du einfach eine geringere Menge . Dann geht das auch .
Nimmst Du wenn sie klein sind nur die Hälfte , und packst den rest verpackt in den Kühlschrank für das nächste Mal .
Man soll sich ja nicht damit umbringen , sondern die Sache genießen .
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Sind Chillis ein- oder mehjährig ?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 21:40 Uhr  ·  #10
Hallo Knuddel,
Ich habe im November eine Chilli gekauft, hab sie gut über den
Winter gebracht. Und sie hat vor 6 Wochen mit der Blüte
begonnen, nun trägt sie noch ein paar alte Früchte und die NEUEN.
Es kann klappen !!!!!!!!!!!
Grüße aus Badeb von Bärbel
Pax
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 23:51 Uhr  ·  #11
Also überwintern kann klappen.... meine Chilis habe ich Anfang 2006 ausgesäht... und die wollten einfach nicht wachsen

Waren nach 8 Monaten erst 10cm groß.... und so sind die auch durch den Winter... halt schön warm im Wohnzimmer vor der großen Süd-Fensterfront...
Und dann ging es los... jetzt die sind voll mit Früchten und Blüten und teilweise über 1m groß....

Also nicht aufgeben und einfach versuchen...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 12:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von ilyana
An für sich sind die meisten Chilis mehrjährig, werden bei uns aber einjährig gezogen, da man sie nur schwer nach ihren Bedingungen überwintern kann. Für dieses Jahr ist es schwer, noch Chilis auszusäen, die rechtzeitig fruchten.

Warte lieber bis zum nächsten Jahr und ziehe die Pflanzen dann gleich im Januar oder Februar heran.

Ilyana


zu früh - zu spät - das ist relativ - auf jeden fall findest du sehr viel info auf den hier geposteten links und hier meine erfahrungen:

ich habe letztes jahr im august aus thai-chillis sowie aus nem chilli-mix zum kochen aus dem supermarkt (habaneros, jalapenos etc.) "just for fun" die kerne gekratzt und ausgesät. einfach in töpfchen und die draußen stehen lassen, mal waren sie unter wasser mal total ausgedörrt........ trotzdem sind einige gekeimt, wurden pikiert und sind relativ schnell gewachsen und haben sogar noch blüten angesetzt und fruchtansätze gekriegt....... dann war aber auch schon das schiet-wetter mit kälte und regen da....... nachdem ich meine pflanzen ins winterquartier geräumt hatte, wollte ich wenigstens noch die früchte ausreifen lassen und habe die chillis fein säuberlich auf der treppe in den keller (sehr hell) aufgereiht und so nach und nach abgeerntet.......... irgendwie hat ihnen das nicht so wirklich gefallen und sie sahen auch nicht toll und dekorativ aus - fazit: rauswurf/biomüll......... blieben von den 15 div. pflanzen noch die letzten 3 mit den chillis zum ausreifen und zum schluss war noch 1 thai-chilli übrig, zwar ohne frucht- aber dafür mit blütenansatz. da es nur noch die 1 pflanze war, durfte sie ans küchenfenster und siehe da: sie erholte sich, nachdem ich die chillis geerntet hatte, war es immer noch eine nette grüne pflanze, also durfte sie bleiben......... dann kamen die wurzeln unten aus dem topf raus, also gab's nen größeren topf.......... und dann nochmal nen größeren topf - nach jedem umtopfen "explodierte" die pflanze fast, es kam der umzug vom fensterbrett (wg. der topfgröße) direkt ans bodentiefe fenster und dann setzte sie auch wieder blüten an naja, wir leben ja fast in nem gewächshaus so temperaturmäßig und die sonne so am fenster.......
da im winter die bienchen im haus nicht so wirklich da sind, spielte ich bienchen mit nem kleinen pinselchen und die ersten fruchtstände kamen........... dabei wuchs das teil ohne pause weiter..........

vor einer guten woche wurde die terrasse fertig und die chilli zog jetzt mit den anderen nach draußen........ höhe ca. 2 m, über und über voll mit früchten, auch schon reifen und blüten

dass ich die jetzt im herbst nicht wegwerfe ist wohl klar - die kriegt wieder im wohnzimmer asyl und mein chillivorrat ist gesichert

lg cat

ps: bin jetzt chilli-süchtig ........ wird sicher nicht die einzige chilli-pflanze diesen winter bei mir im wohnzimmer sein........
kw20-18.jpg
kw20-18.jpg (343.38 KB)
kw20-18.jpg
lecker und teuflisch scharf
kw20-19.jpg
kw20-19.jpg (327.91 KB)
kw20-19.jpg
aussaat ende august 06! jetzt nach 9 monaten fast 2 m hoch und die ernte ist in vollem gange......
kw20-03.jpg
kw20-03.jpg (310.16 KB)
kw20-03.jpg
geschützt steht sie jetzt draußen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 12:49 Uhr  ·  #13
Hm, bei mir ist nämlich auch das Problem, dass ich meine Samen anfang diesen Jahres ausgesäht habe und sich bis vor 3 Tagen nichts getan hatte Jetzt!! hab ich von 20 usgesähten Samen grad mal 3 pflänzchen gezogen *seufz* naja, aber eur Stories geben mut
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:17 Uhr  ·  #14
@Cat:
WOW!!!!!! Was für eine Chilipflanze.
Meine Chilis kommen einfach nicht aus dem Knick und ich weiß nicht warum.
Gesät wurden sie 07.02.07 und bis jetzt sind sie gerade mal 5-10 cm groß. Ich versteh nicht was ich falsch mache. Sie stehen hell im Wintergarten und ich dünge sie auch schon regelmäßig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:23 Uhr  ·  #15
Es gibt kleinwüchsige , wie die habaneros und größere z.B. Jalapenos , u.s.w. Nicht alle Pflanzen werden riesig , kommt immer auf die Sorte an . Auch der sibirische Hauspfeffer hat nur eine beschränkte Größe , also nicht verzweifeln .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.