Chili bluht, macht aber keine Früchte

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Chili bluht, macht aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,


Die überschrft sagt schon fast alles. Die Chili steht im Zimmer, allein. Aus ihren Blüten entstehen keine Früchte. Nun ist mir nicht klar, ob es an einer zweiten Pflanze oder an bestaubung fehlt. Könnt ihr mir helfen??

Ganz lieben dank
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chili bluht, macht aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 15:03 Uhr  ·  #2
hallo

kann die durch wind bestäubt werden wenn nicht musst du die mal schütteln, oder draussen hinstellen dann sollte es auch mit früchten klappen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Chili bluht, macht aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 15:27 Uhr  ·  #3
Einfach mal mit einem Wattestäbchen in die eine Blüte, dann in die andere, danach wieder in die erste tupfen. Schon sind beide befruchtet. Klappt bei mir Wunderbar (ohne 2. Pflanze)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chili bluht, macht aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 16:51 Uhr  ·  #4
Ah, ihr habt mir gut geholfen.... Sie steht jetzt auf dem Balkon. Da sollte genug Wind sein. Aber das Wattestabchen nehme ich dazu. Viel hilft viel....


Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Chili bluht, macht aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 11:40 Uhr  ·  #5
Hallo Rinny!
Ja, wir hatten ein ähnliches Problem mit unserer Chili. Die hatte auch wunderschöne Blüten, aber auf einmal waren diese verblüht und Chilis sind keine daraus geworden. Bei Ihrer "Vorgängerzucht" hatten wir nichts anders gemacht und haben uns gewundert. Beides Zimmerpflanzen. Bis uns dann auch jemand den "Trick" mit dem Bestäuben nahelegte. Dann fiel uns ein, das die erste Chili mit den schicken Blüten und den Früchten ein paar mal durch die Wohnung und hin und her getragen wurde - umzugsbedingt. Dadurch hat sie sich dann wahrscheinlich bestäubt... haben wir jetzt mit der anderen auch gemacht... einfach mal ein paar Meter gegangen, geschüttelt und auf den Balkon gestellt. Jetzt blüht Sie schon wieder und es kommen kleine Früchte - juchheii Aber um auf Nummer sicher zu gehen, rate ich auch zum Wattestäbchen. Das werde ich dann das nächste Mal probieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chili bluht, macht aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 19:12 Uhr  ·  #6
Hey Kräuterkrumel,

Danke für deinen Bericht. Stelle es mir bildlich vor und habe echt gelacht. Guten Zuchterfolg und frohe Ernte.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.