Chili Bestimmung: Besonders große Habanero?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gran Canaria
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Chili Bestimmung: Besonders große Habanero?

 · 
Gepostet: 31.12.2018 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo an die Experten

Ich hatte vor einem Jahr mal begonnen aus einer einzelnen Frucht Pflanzen zu züchten und habe da mittlerweile fast schon eine kleine Chili-Farm. Mein Problem ist jetzt aber eher, dass ich gar nicht so genau weiß, was das genau für eine Chili ist.

Die ersten Pflanzen hatte ich im Topf, da kamen kleinere raus - die sagen total nach Habanero aus - die jetzigen Pflanzen wachsen Freiland und die Büsche sind ~1 Meter hoch geworden. Blätter erreichen eine Größe von - ich sage mal - Hand-groß

Die Früchte sehen für mich aus wie Habaneros, allerdings sind sie größer. Schon die Blüten sind eher groß und reinweiß (soweit ich das sehen kann).

Habe ein paar Bilder von den Früchten, der Blüte und den Knospen gemacht, damit die Bestimmung hoffentlich halbwegs funktioniert:







(Die Blüte ist schon etwas drüber, habe gerade keine frischere gefunden)

Wäre super, wenn der ein oder andere hier sagen kann was das für eine Chili ist - mir würde an sich schon reichen, ob das eine Habanero ist (ich tippte zu Anfang auf Habanero Tropical Red)

Grüße aus Gran Canaria und schonmal einen guten Rutsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili Bestimmung: Besonders große Habanero?

 · 
Gepostet: 31.12.2018 - 16:50 Uhr  ·  #2
Hallo

Es gibt so unzählige Chili-Sorten, bekannte und benamste wie auch Zufallsergebnisse, dass es eigentlich nicht möglich ist, einem Noname, noch dazu unbekannter Herkunft, einen Namen zuzuordnen. Was über sicheine Chilipflanze einigermassen sagen lässt, ist die Art.

Die Fotos sind nicht ganz eindeutig, aber ich würde meinen, dass es sich bei deinem Exemplar um einen Vertreter von Capsicum annuum handelt. Um diesen Eindruck zu erhärten oder wiederlegen, wären bessere Fotos der Blütenknospen bzw. deren Verteilung auf die Blattachseln notwendig. C. annuum würde eine Habanero ausschliessen, diese gehören zu C. chinense.

Wie ist denn eigentlich die Schärfe und der Geschmack der Früchte? Sagen sie dir zu? Eigentlich ist das ja das Wesentliche...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Gran Canaria
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Chili Bestimmung: Besonders große Habanero?

 · 
Gepostet: 31.12.2018 - 17:47 Uhr  ·  #3
Schmecken sehr gut - Duft und Geschmack sehr aromatisch. Schärfe super.

Mit dem zweiten Foto hab ich das versucht - muss ich was anderes fotografieren oder weil es etwas unscharf ist?

Früchte wachsen hängend (aber bei der Größe eher nicht verwunderlich). Der Strauch selbst ist sehr buschig und dicht (man sieht nicht alle Früchte von außen, so dicht teilweise, obwohl strahlend rot und groß).

Hier noch ein Foto von einer Blüte



und hier nochmal von einigen Knospen - anzumerken ist, dass die Äste an den Knoten ins schwarze/violette gehen

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili Bestimmung: Besonders große Habanero?

 · 
Gepostet: 01.01.2019 - 00:42 Uhr  ·  #4
Die Blütenknospen scheinen einzeln zu stehen, also bleibe ich bei C. annuum.

Lass sie dir schmecken!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.