chili aufziehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe von einem Freund ein paar Chilisamen bekommen,
hat hier irgendjemand Erfahrungen mit der Aufzuch von Chils?


liebe grüsse muun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 18:42 Uhr  ·  #2
Hallo muun, willkommen im Forum.

Jetzt ist die denkbar ungünstigste Zeit um mit der Aussaat von Chili zu beginnen. Bewahre die Samen am besten noch bis zum zeitigen Frühjahr auf. Du lagerst sie am besten trocken, dunkel und kühl. Im Kühlschrank verlieren sie die Keimfähigkeit bis zum Frühjahr nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: lausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 18:45 Uhr  ·  #3
hi muun

ich habe auch schon chilis aufgezogen
und so hab ich es gemacht:


zuerst die samen grüntlich waschen und dann ein bisschen warten bis sie getrocknet sind.
Dann hab ich mir einen schwarz-tee gemacht(ohne milch und zucker)die hälfte weggeschütet und mit wasser aufgefüllt.danach die samen auf watte legen und noch eine schicht darüber und mit dem schwarz-tee begiessen.das ganze dann über nacht in den kühlschrank, am morgen raus nehmen und in eine dunkle ecke legen. nach 2-3 tagen haben die ersten bei mir gekeimt, die hab ich dann einfach in einen topf mit erde getan und gewartet.

wichtig ist noch das du sie im frühling setzten solltest da sie dann ein gutes wachstum haben.


lg tamwyn
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 18:49 Uhr  ·  #4
Ich kann dir auch nur empfehlen mind. bis März damit zu warten.
Es ist zwar auch möglich sie mit Zusatzbeleuchtung durch die dunkle Jahreszeit
zu bringen, aber der Aufwand lohnt sich nicht wirklich!

Meiner Erfahrung nach brauchst du sie nur eine bisschen bedeckt unter die Erde
legen und feucht halten, dann klappt das schon.

Samen habe ich noch nie im Kühlschrank aufbewahrt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 18:54 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe auch mal viel zu früh Chilis zum keimen gebracht.Ohne Zusatzbeleuchtung geht es gar nicht in der dunklen Jahreszeit.Aber sie hat überlebt und ich hatte auch eine gute Ernte.Ich bade meine Samen,die ich auch nicht im Kühlschrank aufhebe,für etwa 5-10 Minuten im warmen Kamillentee,damit sich kein Schimmel bildet bei der Aussaat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 19:03 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 20:38 Uhr  ·  #7
also ich sähe die immer ohne eine große Vorbehandlung in feuchte Anzuchterde. Da keimen die dann auch zu 90% und relativ schnell. Aber muss schon so Anfang März frühestens sein. Jetzt macht es echt keinen SInn.

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 20:52 Uhr  ·  #8
Versuchsweise werde ich heuer ein paar Chilis überwintern.

Bitte beachte das die Fruchtreife der Chilis durchschnittlich 70 - 100 Tagen beträgt.
Da ist die Aussaat im März schon zeitlich relativ knapp bemessen.
Ich werde nächstes Jahr mitte Februar mit der Aussaat beginnen.
Gebe zu ich habe bis jetzt noch nicht die richtige Aussaatzeit gefunden und experimentiere immer noch ein wenig herum.
Mache das auch so wie meine Vorschreiber, die Samen drücke ich leicht in die feuchte Anzuchterde und damit hat es sich getan.
Bisher hatte ich eine gute Keimrate und genügend Pflanzen bekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 00:33 Uhr  ·  #9
Also ehrlich gesagt finde ich es ebenfalls etwas spät erst im März mit der Aussaat zu beginnen.

Ich habe schon öfter Chillis aus Samen gezogen (war die ganze Zeit das einzige was wirklich gut bei mir wächst ^^) und nehme mir jedes mal vor die kleinen früher anzusetzen.

Das mit dem Überwintern finde ich interessant, lass mal wissen ob es geklappt hat und unter welchen Bedingungen, Gast.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 08:18 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich war dieses Jahr auch viel zu spät dran mit meinem Tabasco und meinen Jalapenos, deshalb versuch ich das mit dem Überwintern nun auch mal. Habe sie ans Fenster im kühlen Schlafzimmer gestellt und hoffe nun, dass die das dort überleben. Ist zwar nicht der hellste Raum, aber dafür recht kühl.
Die Pflanzen, besonders der Tabasco hat auch schon ne schöne Größe erreicht und passt grad so aufs Fensterbrett. Die kleinen Früchte sind nur noch lange nicht soweit, dass die geerntet werden könnten.

Grüße
Sunnii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 09:41 Uhr  ·  #11
Ich werde mit meinen Aussaaten diesmal schon Mitte Dezember bis Mitte Januar beginnen.
Mit beheizbarem ZGH oder Heizmatte unter einem normalen ZGH kanns dann losgehen, nach der Keimung bekommt sie Zusatzlicht.
Sobald es frostfrei ist wandern sie in Freie.
Zum Überwintern habe ich hier nur eine bolivianische "Locoto". Warm ( Zimmerwärme) und an den sonnigsten Platz der Wohnung gestellt und mäßig gegossen ( nie ganz austrocknen lassen) , sollte sie das ( hoffentlich) überleben.
Da sie noch nicht so groß ist, brauche ich sie dafür nicht zurückschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 12:24 Uhr  ·  #12
hallo, ja sehr ungünstige zeit jetzt momentan.. ich empfehle bis mitte dezember zu warten.. dann am beginn muss man unbedingt zusätzlich beleuchten, denn die kleinen pflänzchen sind sehr sehr empfindlich und lichtbedürftig, vielen gehen den meisten kaputt weil sie zu wenig licht bekommen..

ansonsten ist die anzucht sehr sehr einfach.. später ist das dann meist schwieriger je nach sorte auch unterschiedlich..

meine persönliche empfehlung, an paprika´s üben.. die samen bekommt man massenhaft aus roten oder gelben paprika.. dann chili´s sind da schwieriger weil sie einfach mehr wärme, teilweise mehr licht und andere standorte benötigen..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 15:36 Uhr  ·  #13
@Sunnii
Überwinterst du deine Chilis ohne Zusatzbeleuchtung?
Habe hier im Forum gelesen,die Chilis würden dann eingehen...
Bin mir jetzt unsicher - muss ich noch eine Pflanzenlampe kaufen oder nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 22:37 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 11:43 Uhr  ·  #15
Hallo vader*keks,

da ich noch nicht so die Erfahrungen bei der Überwinterung von Chilis habe, ist das bei mir auch ein Experiment. Erstmal versuche ich es aber ohne Zusatzbeleuchtung. Der Raum ist kalt und sie stehen direkt am Fenster auf dem Fensterbrett. Ich werde die Pflanzen aber beobachten und gegebenenfalls eine Zusatzlampe anbringen.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.