Chili aber welche sorte ???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Chili aber welche sorte ???

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo an alle spezis unter euch

habe gestern bei Kaufland eine kleine Box mit Chilis gekauft, nur bin ich leider ein bisschen überfordert was die Sorten Bezeichnung angeht, denn ich finde die sehen gar nicht so aus wie auf dem Bild.
In einer Box sind immer nur 6 Früchte zu kaufen.
Bitte um eure Hilfe nicht das ich aus versehen in die falsche Chili beiße und ich durch die Hölle gehe
100_2635 a.jpg
100_2635 a.jpg (858.73 KB)
100_2635 a.jpg
100_2638.JPG
100_2638.JPG (806.56 KB)
100_2638.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chili aber welche sorte ???

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 21:57 Uhr  ·  #2
Also ich gehe jetzt mal nur von Bild 2 aus:

Frucht 3 sieht für mich aus wie eine Habanero Orange:

"Diese zählt zu den schärfsten und beliebtesten der Welt. Die Früchte werden orange und etwas faltig. Das Aroma erinnert an Aprikaosen, verliert sich beim trocknen allerdings etwas. Reifen von grün nach orange ab. "

Frucht 2: Habanero Red Savina

"War über 10 Jahre lang die schärfste Chili der Welt und musste nun ihren Titel an die Dorset Naga abgeben. Der Züchter, Frank Garcia, taufte diese Sorte nach seiner Schwiegermutter die zum Vornamen Savina heisst. Trotzallem ist und bleibt diese Sorte extrem scharf! Reift von Grün nach knallrot ab."

Frucht 1: Habanero Chocolate

"Soll eine der schärfsten Chilisorten der Welt sein. Ausser der Farbe der Früchte hat diese Sorte mit Schokolade nicht viel gemeinsam. Aus ihr werden sehr heftige Saucen wie "Hot Chocolate" und "Black Mamba" hergestellt. Reifen von grün nach braun ab."

Quelle: http://www.chilihead.ch/peppers/chiliesorten.htm

Frucht 6: Serrano

Wie gesagt, ich habe sie jetzt alle nur anhand der Bilder versucht zu benennen. Die anderen kann ich leider nicht finden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chili aber welche sorte ???

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 22:12 Uhr  ·  #3
Hallo

danke für deine Hilfe!
Nur das was du geschrieben hast ist ist leider nicht in der Box :-k
Wer hat noch eine andere Idee was das alles sein kann ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chili aber welche sorte ???

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 22:42 Uhr  ·  #4
versteh och jetzt nicht....

Ich dachte, die auf dem 2. Foto sind in der Box?!

Deine Anfrage ist etwas unverständlich. Was ist das für ein Bild... das erste?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili aber welche sorte ???

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 10:57 Uhr  ·  #5
Falls du die Chilis meinst, die auf deinem zweiten Bild zu sehen sind, würde ich auch die Nummern 1 bis 4 der Habanero zuordnen. Die Habanero gibt es in mehreren Sorten, die sich am einfachsten anhand der Farbe unterscheiden lassen.
Die Nummer 1 wäre dann eine Habnero Chocolate, die Nummer 2 eine Habanero Red Savina,
die Nummer 3 halte ich für eine Habanero Francisca, die Nummer 4 sieht wie eine Habanero Orange aus und müsste nach orange abreifen (da wäre ich auch an den Samen interessiert ).
Die Nummer 5 könnte eine Jalapeno sein.

Hier findest du auch Hilfe:

http://www.hot-pain.de/index.php?action=sorten

Ilyana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.