Chilenische Honigpalme

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:27 Uhr  ·  #436
Tja Geduld gehört dazu, am besten du ziehst noch nen paar leichter keimende Samen auf.( z.B. Trachys, Phönix- Arten) Dann wird aus dem Gesicht vielleicht so eins
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:56 Uhr  ·  #437
ja hab ich auch gemacht. hab gedacht das ganz leichte und das schwere zusammen... da komm entweder das ganz große desaster oder ich freu mich, weil überhaupt was keimt....
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 22:20 Uhr  ·  #438
Wie sieht es bei euch aus? Ist die Keimung eurer Jubaeas letzendlich geglückt?
Habe mir auch Samen bestellt... Weichen nun seit 3 Tagen im Wasser ein, wurden davor mit Wasserstoffperoxid desinfiziert. Wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin, muss ich die Samen ins Kokohum eingraben oder nur halb einbuddeln oder ist das egal ? Weil ich habe im eBay folgendes Bild gefunden, da sieht es so aus als ob die Samen nur halb in der Erde stecken?
Grüße

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www bitte nur verlinken.
Bild wurde gelöscht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 11:20 Uhr  ·  #439
Hallöchen!
Hier mal ein Bild meiner Beiden!
Ich hatte 5 schwimmen geschickt.(August 2009) Diese Beiden sind bis jetzt gekeimt.
Honigpalme.jpg
Honigpalme.jpg (69.96 KB)
Honigpalme.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 14:12 Uhr  ·  #440
Hallo.....hier nochmal der Gast also von meinen 5 Samen der chilenischen Honigpalme sind letzlich 4 aufgegangen. Jedoch ist eine wohl vertrocknet, ein Sämling macht mir derzeit Sorgen. Die Blätter sind gelb ich weiß noch nicht genau warum......vielleicht der Befall von TML (ist jedoch behoben) oder Nährstoffmangel (gedüngt habe ich ihn) mal sehen ob er wieder wird. Meine anderen beiden sind sehr schön die haben sechs Blätter und einen schönen starken Stamm (wenn man es Stamm bezeichnen möchte)
Ich werde demnächst mal Fotos machen vielleicht liest jemand ja noch den Thread

LG andy
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 14:59 Uhr  ·  #441
Auch ich kann hier endlich ne Erfolgsnachricht posten!

Nachdem mein erster Versuch schon seit 1,5 Jahren darauf wartet, das Licht der Welt zu erblicken, hat es nun beim zweiten geklappt.
Eine süße kleine Honigpalme guckt seit heute, nach 5 Monaten, aus der Erde raus. Ich hab ja schon gar nicht mehr dran geglaubt!

Ich hab die Samen angefeilt und anschließend in Wasser vorquellen lassen. Und dann in Anzuchterde eingetopft und auf die Heizung gestellt. Beim Einweichen ist damals einer untergegangen, weiß leider nicht mehr, ob es dieser war. Hab gerade zufällig in die Richtung geguckt und was seh ich da? Da guckt sowas ganz blasses spitzes aus der Erde!!! Es geht also doch!

Euch anderen wünsche ich noch weiterhin viel Glück mit euren Versuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 19:54 Uhr  ·  #442
So, will euch mein Honigpälmchen auch endlich mal zeigen!
IMG_0882_klein.jpg
IMG_0882_klein.jpg (122.73 KB)
IMG_0882_klein.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Keimlinge von Jubaea Chilensis ( Chilenische Honig Palme)

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 16:40 Uhr  ·  #443
Hallo alle zusammen, Am 28. 09. 2014 habe ich 16 vorbehandelte Samen von der Chilenischen Honig Palme in Keim- Beutel mit Perlit gegeben und nun sind endlich 2 gekeimt. Nach ca 5 Monaten warten, endlich erfolg! Mal sehen wie viele noch Keimen. Dieses Frühjahr werde ich meine erste, vor vier Jahren gekeimte Jubaea( höhe 70 cm) ins freie Pflanzen, und nächsten Winter das erste mal im freien überwintern . Fotos folgen ...
Hat von euch schon jemand erfahrungen gemacht, mit der Auspflanzung von Jubaea`s im Freien?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 13:05 Uhr  ·  #444
Hallo,
ich habe mal vor einiger Zeit etwa 30 Samen der jubaea chilensis versucht anzuzüchten. Nach ca. 1 Jahr! sind 2-3 gekeimt, leider direkt nach 1 Woche sind auch die wieder eingegangen. Großes Problem war über die Zeit auch, dass die Samen mit der Zeit anfangen zu schimmeln/faul werden.

Hoffe konnte helfen

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 17:53 Uhr  ·  #445
Bis zu meinem Umzug vor 3 Jahren war meine Jubaea immer saftig grün bis in die Spitzen. Seitdem kränkelt sie nur noch und ich weiß nicht, was ihr fehlt. Die Blätter sind zum Großteil braun und vertrocknet, was nicht vertrocknet ist, ist eher blassgrüngelb.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.