Charakterart von Pflanzengesellschaften

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Charakterart von Pflanzengesellschaften

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 12:08 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
ich schreibe derzeit an meine Studienarbeit über Ruderalvegetation. Ich habe dafür noch einen Wegrand offen, deren Pflanzengesellschaft ich beim besten Willen nicht bestimmt bekomme. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp.

Es ist ein sonniger Standort an einer Böschung, es liegt an einer Nebenstraße, geringer Salzeintrag und kaum gestört.

In diesem Bereich dominiert Lolium perenne und Galium verum. Ein Nebenvorkommen von Prunella vulgaris, Taraxacum officinalis und Agrostis stolonifera. Ein Einzelfund ist Cirsium vulgare.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Viele Dank im Vorraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Charakterart von Pflanzengesellschaften

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 12:33 Uhr  ·  #2
Häh,

lieber Gast, hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
Was möchtest du eigentlich?

Gruß Jürgi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Charakterart von Pflanzengesellschaften

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 12:39 Uhr  ·  #3
Hallo,
es gibt ja Pflanzengesellschaften wie beispielsweise Galio odorati-Fagetum. Diese Gesellschaften haben Charakterarten die in jedem Fall in diesen Gesellschaften vorkommen und Nebenarten die diese begleiten können.

Ich habe nun meinen Wegrand, ich kenne die Arten und bräuchte die Pflanzengesellschaft, die dieser Zusammensetzung im Ungefähren entspricht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Charakterart von Pflanzengesellschaften

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 19:10 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Charakterart von Pflanzengesellschaften

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 00:12 Uhr  ·  #5
Moin,

nach der Zusammensetzung würde ich sagen, das der Wegrand noch zu neu ist. Da hat sich noch keine charakteristische Pflanzen-Gesellschaft herausgebildet. Es geht aber tendenziell in die Richtung Plantaginetea (Tritt- und Pionierrasen nährstoffreicher Standorte). Zwei der genannten Arten sind Verbands-Charakterarten des Agropyro-Rumicion. Da meine Quelle aber der Rothmaler von 1988 ist, kann sich da auch schon wieder viel verändert haben.
Du hast bei den Pflanzen dann auch noch Klassen-Charakterarten des Festuco-Brometea (Basiphile Xerothermrasen), des Molinio-Arrhenatheretea (Wirtschaftswiesen), des Secalietea (Segetal-Unkrautgesellschaften) und des Chenopodietea (Melden-Ruderal-Intensivhackfrucht- und Garten-Unkrautgesellschaften) dabei. Das klingt für mich nach "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Charakterart von Pflanzengesellschaften

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 23:30 Uhr  ·  #6
Lolium perenne ist eigentlich eine Art der vielschürigen Fettwiesen. Die bleibt sozusagen über, wenn 4x oder öfter gemäht wird.
Galium verum ist typisch für Trockenrasen oder trockene, magere Böschungen. Die passt gar nicht so zu den nährstoffliebenden anderen Arten.
Die anderen Arten sind Pionierarten aus offenen Standorten.

Richtig coole Ruderalfluren sind meistens eher die feuchten, also irgendwelche verdichteten, offenen Flächen, wie alte Deponien oder so.... aber ich glaube, dass ist für dich nicht mehr relevant.

Was hast du denn für deine anderen Flächen für Gesellschaften rausbekommen? Das stelle ich mir bei Ruderalgesellschaften äußerst schwer vor. Plantsman hat ja schon erwähnt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Pflanzengesellschaften stellen sich meist erst dann ein, wenn "ein bisschen ein Gleichgewicht" da ist. Das ist bei jungen Ruderalfluren nicht der Fall. Außer ev. bei älteren, hochstaudigen Ruderalfluren!?

Ich bin sehr viel in Ruderalfluren unterwegs, da ich persönlich sehr daran interessiert bin. Das liegt vor allem daran, dass ich neue Arten lernen möchte. Der Artenreichtum liegt ja daran, dass die Standorte offen und lichtreich sind. Somit kann eigentlich alles keimen... in den meisten Pflanzengesellschaften kommen nur diejenigen auf, die zur Gesellschaft passen.

Ich kenne ruderale Standorten an denen fast nur Weiden wachsen. Wenns mich nicht täuscht entstehen die, wenn die Ruderalflur genau zur Weidenfruchtzeit "geöffnet" wird. Wenn man nach den Pflanzengesellschaften geht kommt vermutlich ein Weidengebüsch oder eine "weiche Au" raus ... was natürlich gar nicht stimmen würde.

Aber am besten, du hältst dich an den Gesellschaften die Stefan geschrieben hat!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Charakterart von Pflanzengesellschaften

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 23:11 Uhr  ·  #7
Hallo Krümelkönig,
die Arbeit ist nun geschrieben und ich hab die gegebenen Angaben einfach mal als grobe Vermutung eingeflochten. Es ist zusammengefasst als Übergangsstadium.

Ich hab als Ruderalflur an Wegrändern noch ein
Hordetum murini,
Polygonum arenastrium als Trittpflanzengesellschaft,
Echio-Verbascetum,
Agropyro-Rumico.

In wie fern das nun alles so stimmt wage ich nicht zu beurteilen. Wie ihr schon gesagt habt, ist es einfach ein wahnsinniger Mix aus Pflanzen bei denen ich mich Schlussendlich an den dominierenden Arten lang gehangelt habe. Einen relativ guten Anhalt bot da der Ellenberg, denn in diesem gibt es Pflanzengesellschaften der Ruderalfluren. Allerdings zweifel ich mittlerweile mein Echio-Verbascetum sehr stark an. Aber ändern kann ich es nun nicht mehr. Sicher bin ich mir beim Hordetum murini was in dieser Stadt nahezu überall wächst und wirklich auffällig ist. Polygonum arenastrium ist auch eindeutig gewesen. Agropyro-Rumico ist schwer zu beurteilen gewesen, da es wiederrum sehr verwaschen war, aber dennoch irgendwie auffällig homogen.

Interessant sind diese Stellen, also Wegränder, in jedem Fall. Aber entsprechend den Störungen und der Durchmischung der Pflanzenarten sehr schwer zu bestimmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.