Chamerops Humilis draußen überwintern?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamerops Humilis draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 21:31 Uhr  ·  #211
Das Einzige was mir einfallen würde wäre: Ventilator

Das hat mich an meinen Frostwächtern auch etwas gestört. In manchen Ecken war es ddef. kälter, weil die Luft nicht zirkuliert hat

Wie oft kannst du denn da hinfahren? Das mit den automatischen Fensteröffnern habe ich auch schon verworfen, weil die nichts bringen. Eigentlich muss man den Kram auch nur schützen, wenn es richtig kalt wird. Wenn es einige Tage gibt, die frostfrei sind, muss das unbedingt wieder aufgemacht werden.

Oder du baust ein Dach drüber und beheitzt die Palme doch halb am Stamm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Chamerops Humilis draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 21:32 Uhr  ·  #212
Hallo Mel

wollte im Winter max einmal die Woche raus fahren..habe mir jetzt überlegt kleine Ventilatoren ( wie im PC Gehäuse) also Lüfter einzubauen , einen oben und einen gegenüber unten welche mittels Zeitschaltuhr alle 2-4 Stunden für 15 Minuten anlaufen..von außen werden sie mittels dicken Schlauch ( wie bei einem kondenstrockner ) so abgedichtet, das kein Regenwasser oder Wind eindringen kann

Das wäre eine kostengünstige Sache ..Ventilator gibt es ab 4 Euro in verschiedenen Größen.

Strom brauchen die auch kaum..ist ja eigentlich auch nur für die Extrem kalten Wochen. In den normal kalten Tagen/ Nächten kann man das Häuschen ja einfach von der Wind abgewandten Seite offen lassen.

Könnte funktionieren oder kannst du Fehler erkennen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamerops Humilis draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 21:52 Uhr  ·  #213
Wenn die Luftfeuchtigkeit in dem Häuschen hoch ist und du die zirkulieren lässt, ist die immer noch hoch....ich hätte da wirklich Bedenken. Abgesehen davon muss man die manchmal bis einige Grad minus überhaupt nicht schützen.

Versuch macht "kluch", aber die Luftfeuchtigkeit und der fehlende Luftaustausch könnten echt ein Problem werden. Fast noch schlimmer als trockene Kälte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Chamerops Humilis draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 00:26 Uhr  ·  #214
Ok habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt durch die Gehäuselüfter wird ja ein Luftaustausch vorgenommen, der oberer bringt die Luft vom Innenraum heraus der untere bringt neue Luft hinein..bin da gerade am Tüfteln, das diese erst ab einen bestimmten Temperaturwert aktiv werden. Optimal wäre es ja wenn die Lüfter sagen wir mal bei + 8 Grad anspringen und erst wieder ausgehen wenn die Innenraumtemperatur wieder kühler ist.

Leider fehlen mir Werte wie warm es bei Sonneneinstrahlung wird, also wie hoch der Temperaturunterschied innen und außen sein kann.

Kannst du das gefühlt abschätzen wie hoch der Unterschied war?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamerops Humilis draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 07:23 Uhr  ·  #215
Ich weiß nur, wenn ich in meinem Gewächshaus im Sommer die Fenster aufhabe (2 Stück) plus die Tür plus Beschattungsnetz werden es trotzdem hin und wieder an die 40 Grad

Für den Fall könntest du dann ja theoretisch wieder die automatischen Lüfter (gibt es keine mit Zeitschaltung und Themperturfühler ).

Außerdem ist 8 Grad zu warm für die Palmen ich würde die nicht wärmer als 5 Grad halten- besser noch um 0 Grad
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chamerops Humilis draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 10:05 Uhr  ·  #216
Muss man für palmen eher ´teuere schutzmassnahmen machen oder geht es billig auch?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chamerops Humilis draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 10:34 Uhr  ·  #217
Für Trachycarpus nicht unbedingt, aber für Chamaerops und Washingtonia ist es schon etwas teurer...

Das ist aber auch ein wenig abhängig davon, wo du wohnst. In den Weinbauregionen ist der Winterschutz nicht so notwendig, bzw. kann leichter ausfallen, als in Höhenlagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Chamerops Humilis draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 16:17 Uhr  ·  #218
Hi Leutz

Bin schon etwas weitergekommen und würde mal gerne eure Meinung zu meiner Idee hören..
es gibt ein Gerät namens Thermostat Kapillar
Beschreibung siehe hier http://www.voelkner.de/index.p…del=X59647
Kostet 15,20 Euro an diesem sol dann ein Rohrlüfter oder anderer 220 V Lüfter angeschlossen werden, ( kostet ca 10 Euro)
Wenn die Temperatur im Verschlag dann sagen wir mal ungefähr 5 Grad überschreitet geht der Lüfter an und saugt Luft heraus..da so ein Verschlag ja nicht 100% dicht sein wird müsste doch

1. ein Luftaustausch stattfinden
2. Zirkulation innerhalb des Verschlages stattfinden
3. Temperatur sich abkühlen
und
4. feuchte Luft nach außen gelangen und somit auch die Luftfeuchtigkeit absenken

Da sich der Verschlag ja nur Tagsüber , bei direkter Sonneneinstrahlung aufheizen sollte und die Umgebungstemperatur niedriger sein wird..sollte das doch funktionieren oder hab ich da einen Denkfehler???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamerops Humilis draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 16:57 Uhr  ·  #219
Fällt mir nichts mehr zu ein....versuchs einfach
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.