Chamaerops h. cerifera Umtopfaktion

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Chamaerops h. cerifera Umtopfaktion

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 01:39 Uhr  ·  #1
ich habe eine CHC (Chamaerops humilis cerifera) seit 2-3 Jahren und sie jetzt zum 3. Mal umgetopft. Die Pflanze ist merklich kaum gewachsen, allerdings sind die Wurzeln nur noch ca. 5-10 cm vom Boden entfernt. Das Pflanzgefäß ist noch ausreichend für ca. 1 bis max. 2 Jahre. Der Grund für die Umtopfaktion war die ausgelaugte Erde die sich gesetzt hatte und schon die oberen Wurzeln der Palme freilegte

Einen Tag vor dem Umtopfen habe ich die braunen Blattspitzen abgeschnitten und die Pflanze mit lauwarmen Wasser und Palmolive-Seife abgewaschen. Allerdings befürchte ich eher, dass es ein Wassermangel war, das Substrat (Erde und unten etwas wenige Compo-Erde mit Perlite) hielt wohl zu wenig Wasser und Schädlinge habe ich weder in der Erde noch auf den Blättern gesichtet....

In dem Kübel sind jetzt Blähton, darauf Palmen- und Grünpflanzenerde von Compo vermischt mit Aquariensand, darüber nochmals Blähton, dann wieder die Palmenerde vermischt mit Aquariensand. Eine letzte Schicht Blähton und darüber Aquariensand (ca. 4 Kilo sind jetzt in dem Gefäß).

Habe das ganze angegossen (sieht man auch etwas auf den Bildern). Da ich bei der gestrigen Abwischaktion der Pflanze einen Dünger mit in die alte Erde hineinhabe und diese ja teilweise noch an den Wurzeln hing habe ich auf eine weitere Düngergabe verzichtet.

Was kann ich jetzt tun, damit meine schöne Palme nicht wieder braune Spitzen bekommt? Steht sie vielleicht zu kühl auf dem Boden im nicht direkt beheizten Raum? Zug bekommt sie keinen dort wird eher selten gelüftet (Abstellraum).

Die Pflanze habe ich hoffentlich nicht zu tief gesetzt, jedoch wollte ich der erneuten Absackung der Erde vorbeugen. Was meint Ihr?
CHC groß1.JPG
CHC groß1.JPG (153.78 KB)
CHC groß1.JPG
CHC groß.JPG
CHC groß.JPG (167.86 KB)
CHC groß.JPG
CHC von oben.JPG
CHC von oben.JPG (62.36 KB)
CHC von oben.JPG
CHC.JPG
CHC.JPG (62.55 KB)
CHC.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamaerops h. cerifera Umtopfaktion

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 07:54 Uhr  ·  #2
Hast du die jetzt noch umgetopft? Der Topf ist viel zu groß und die brauchen nicht viel Nährstoffe. Am Anfang und in der Größe wachsen die sehr langsam, deshalb heißen die ja Zwergpalmen Selbst meine große Ausgepflanzte wächst nicht schnell...wenn man das Wachstum mit einer Trachy vergleichen würde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Chamaerops h. cerifera Umtopfaktion

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 08:06 Uhr  ·  #3
Mir kommt der Topf sehr groß und die Palme sehr tief eingesetzt vor.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamaerops h. cerifera Umtopfaktion

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 08:10 Uhr  ·  #4
Die wird erst wieder wachsen, wenn sie sich gut "verwurzelt" hat und das kann bei dem Topf dauern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chamaerops h. cerifera Umtopfaktion

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 15:19 Uhr  ·  #5
Aber das ist doch der Topf bei dem sie nicht mehr weit bis zum Boden hat - vielleicht noch 10 cm wenns viel ist. Ja eigentlich soll man im Frühjahr topfen aber der Palme gings immer schlechter. Ich glaube auch, dass sie so zu tief sitzt aber wenn das ganze wieder absackt ist es richtig. Na ja den Sand kann ich auch wieder etwas abtragen wenns gar nicht besser wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Chamaerops h. cerifera Umtopfaktion

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 15:36 Uhr  ·  #6
Die Gute wird jetzt erstmal Energie in die Wurzeln stecken. Kannste normalerweise auch bei allen anderen Pflanzen gut beobachten nachdem sie umgetopft werden passiert erstmal ne Weile nicht wirklich viel , weil in der Zeit erstmal die Energie in den Boden geht... Sobald dann das Geflecht ordentlich ausgebaut ist gehts auch wieder überirdisch weiter. Ich selber topfe nicht einfach sofort um wenn der Topf verwurzelt ist sondern lasse meine Pflanzen weiter wachsen bis ich den Eindruck habe sie brauchen mehr Platz. Lass der guten ein wenig Ruhe und schau wie es sich entwickelt... Die Pflanze zeigt dir normalerweise schon schnell genug wenn ihr der Topf zu klein wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Chamaerops h. cerifera Umtopfaktion

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 22:42 Uhr  ·  #7
Hi,

also das Problem bei den meisten Palmen ist, das sie zwar eine sehr lange Pfahlwurzel entwickeln, aber der Rest des Topfes noch lange nicht durchwurzelt ist.
Deswegen wäre es sinnvoll, wenn man Palmen zwar in hohe, aber dafür wesentlich schmalere Töpfe setzen würde wie z.B. Rosentöpfe.
Dein Topf ist für die kleine wirklich ziemlich überdimensioniert, aber nu ist sie dadrin.
Auf jedenfall solltest Du den Sand/Erde soweit entfernen, das sie nicht zu tief sitzt.
Es ist besser das Du einfach Erde auffüllst, falls sie wieder absackt. Das schadet der Palme nicht. Wenn sie aber auf Dauer zu tief sitzt, könnte sie evt. an Stamm anfangen zu faulen, das wäre mir viel zu gefährlich.

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chamaerops h. cerifera Umtopfaktion

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 01:46 Uhr  ·  #8
ja das stimmt die Palme ist schon fast am Boden hat aber noch gar keinen so großen Ballen. Ich habe im Baumarkt damals leider nur dieses Gefäß gefunden, die andren waren alle nur die gängigen Flachmeier...

Na gut dann werde ich den Sand mal wieder abtragen ich möchte die Pflanze auch noch etwas länger haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chamaerops h. cerifera Umtopfaktion

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 10:28 Uhr  ·  #9
Such doch mal bei den gängigen Internetversandshops. (Kakteen Uhlig, Kakteen Haage, der Palmenmann etc), die bieten alle Tiefwurzlertöpfe an und man kann das ganz gut mitbestellen, wenn man mal Erde braucht.
Nennt sich je nach Shop "Tiefwurzlertopf, Rosentopf oder Rübenwurzlertopf.

Ich spiele derzeit ja selber mit dem Gedanken mir die eine oder andere Palme zuzulegen und - Töpfe habe ich schon mitbestellt gehabt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chamaerops h. cerifera Umtopfaktion

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 02:28 Uhr  ·  #10
Da werde ich direkt mal stöbern! Danke für den Tipp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chamaerops h. cerifera Umtopfaktion

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 13:21 Uhr  ·  #11
normalerweise brauchen palmen nicht umgetopft zu werden, bis sie sich aus dem topf schieben (oder ihn sprengen).

Das problem mit hohen töpfen ist halt die standfestigkeit...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.