Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 17:02 Uhr  ·  #1
Seufz!

Erst wuchs sie stumpf waagerecht und das wollte ich nicht.

forum/weblog_entry.php?e=5394

Dann habe ich den oberen Teil einfach abgeknipst und in der Topf mit reingesteckt. Jetzt fühlt der dich aber irgendwie wabbelig, ausgetrocknet, hohl an (ich hoffe ihr wisst was ich meine) und der untere Teil hat sich plötzlich zur Seite gelegt.

Ich habe die zwar gegossen, aber eigentlich nicht zu viel. Muss ich die sicherheitshalber mal aus dem Topf holen oder was soll ich sonst damit machen


Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 18:06 Uhr  ·  #2
Hi,

ich vermute eine Pilzerkrankung. Gleiche Prozedur noch einmal. Den gesunden Teil abschneiden, Schnittfläche mit Kohlepulver/Aktivkohle benetzen und in Anzuchterde setzen.

Grüße

Carsten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:11 Uhr  ·  #3
Habe das Problem gefunden

Die ist unten matschig. Habe sie schon gestutzt und noch was (gut das es Foren gibt). Angeblich liegen die auf dem Boden herum. Würde die komische Wuchsform erklären. Habe das lange Teil einfach mal mit in/auf einen Palmentopf gelegt. Vielleicht gefällt ihr das besser. Den Stummel schau ich mir auch gleich an und topf den evtl um.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:27 Uhr  ·  #4
Mel,
da die ja eher mit weniger Wasser auskommen, würde ich die Schnittstelle auch ein wenig antrocknen lassen... ist ja schon ein dickeres Ding, dein leider blattloser Trieb
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:30 Uhr  ·  #5
Der ist nicht blattlos! Die haben nur so kleine Stummelblättchen und die sind noch dran.

Antrocknen mache ich auf alle Fälle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:30 Uhr  ·  #6
Mel, hat der Topf Abzugslöcher und in welchem Substrat sind die eingepflanzt?

In hab meine in rein mineralischem Substrat drin!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:33 Uhr  ·  #7
Nein keine Löcher (wird gleich geändert- dachte ich krieg das so hin) und meine Pflanzen bekommen alle das gleiche Substrat. Da steht die aber schon seit über einem Jahr drin. War mein Fehler...gießtechnisch gesehen und angetrocknen lassen habe ich die auch nicht

Ich bin doch so eine: "abschnippel und steck sofort mit in die Erde Tante" War hier scheinbar nicht so toll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:38 Uhr  ·  #8
Bei Sukkulenten solltest Du nicht Deine "Einheitsmischung" nehmen, besser wäre da
ein mineralisches Substrat, das je nach Pflanze mit mehr oder weniger Humus,
kein Torf, versetzt wird!
Kokohum kannst Du ggfs. auch in kleinen Mengen benutzen!

Des Graffel gibts doch bei den "üblichen" Verdächtigen!

Kannst auch warten, bis es Lavastreumittel gibt, aber aufpassen, darf kein Salz enthalten.

Das kannst Du dann mit Perlite, Aquarienkies, Granitsplit etc. selber zusammen mischen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:42 Uhr  ·  #9
Ne, ich mische nicht kann max. noch Seramis bieten, die anderen Pflanzen haben das bisher auch überlebt (Epis)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:43 Uhr  ·  #10
Gut für Ceropegien ist auch Epiphytenerde, Haage hat da was ganz vorzügliches, , die ist luftdurchlässig genug , auch die könnte man im Notfall noch etwas mit den Sachen strecken die Dieter genannt hat.
Wenn der Stecki faulig wurde .....war er wohl etwas zu feucht gehalten oder stand zu lange zu feucht, das ist immer bei torfhaltigen Substraten, und das vertragen die guten Teile nicht .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:47 Uhr  ·  #11
Dann gieß ich die eben weniger. Da ist ja auch noch Perlite mit drin

Ich mache das mit den unterschiedlichen Erden nicht mehr entweder die packen das so wie ich das mache oder nicht. Wie gesagt: Die steht da schon über ein Jahr drin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:48 Uhr  ·  #12
Hi Mel,

das hätte ich im Traum nicht gedacht, dass Du eine Pflanze in einen Topf ohne Löcher pflanzt ??? Also Mel, Du bist doch ein Profi!! Da hattest Du es warscheinlich ganz eilig und der Topf stand gleich rechts neben Dir?

Mein Tipp wäre noch ergänzend zu all den anderen: Lass die doch an einem runden Pflanzring ringsum wachsen. So habe ich meine gepflanzt, muß zwar immer bissel im Kreis nachhelfen aber sieht doch besser aus. Habe sie mit Orchiklammern angezwackt.
(Keine Angst ist noch genügend Luft dazwischen)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 11:11 Uhr  ·  #13
Ich habe meine Bulbinen auch in geschlossenen Töpfen. Eigentlich geht das gut, wenn man aufpasst wie man gießt. Da habe ich einen Schluck zu viel reingekippt, weil ich dachte die brauchen vielleicht zum Bewurzeln etwas mehr...na ja!

Stummelchen war auch gammelig Immerhin sind sie jetzt nicht mehr zu gaggelig

Kann man die wohl öfters zerschnippeln oder würdet ihr das im ganzen Stück lassen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 11:40 Uhr  ·  #14
Ich würde die zerschnippeln und so ca 5 Stück in einem Topf wachsen lassen, dann können die schön vorn überhängen. Wenn die aber im Kreis an einem Ring wachsen soll reichen zwei bis drei in einem Topf.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 20:50 Uhr  ·  #15
Die nervt! Stummelchenende wurde wieder matschig und jetzt habe ich die zum Trocknen erst irgendwo hin gelegt:



Aber was viel interessanter ist...da lang sie auf der Erde herum



Einfach liegen lassen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.