Cercidiphyllum magnifica und Cercidiphyllum japonicum -

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Cercidiphyllum magnifica und Cercidiphyllum japonicum -

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 22:12 Uhr  ·  #1
Was ist der Unterschied zw. den beiden?
hier der erste:
http://www.ebay.de/itm/Cercidi…SwPgxVTQP0
den zweiten (normalen ) hat der Verkäufer auch im Angebot (und ich im Garten, diesen und auch die Hängeform).
Auf meine Frage, hat er leider nicht geantwortet.
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Cercidiphyllum magnifica und Cercidiphyllum japonicum -

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 22:44 Uhr  ·  #2
Moin,

kennt man einen, kennt man alle. Da es aber nur diese zwei Arten gibt, gibts da nicht viel zu kennen. Die Unterschiede sind kaum gartenrelevant:
- Samen bei C. magnificum an beiden Enden geflügelt, bei C. japonicum nur an einem
- die Borke ist bei C. magnificum bis ins höhere Alter glatt, bei C. japonicum schon an jüngeren Exemplaren furchig
- die Blätter von C. magnificum sind tendenziell größer und rundlicher.

Tja, das wars, mehr gibts nicht.

Kulturtechnisch dürfte Cercidiphyllum magnificum etwas härter sein, weil er höher ins Gebirge steigt als Cercidiphyllum japonicum. Aber ob eine Pflanze - 25° C oder - 30° C verträgt ist nur in wirklich kalten Gegenden von Belang.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Cercidiphyllum magnifica und Cercidiphyllum japonicum -

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 23:49 Uhr  ·  #3
Hi,
danke! mich würde v.a. interessieren, welcher Baum schöner ist (Laub, Wuchs),
und welcher größer wird.
Wie groß wird eigentlich japonicum, ich finde sehr unterschiedliche Angaben?
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.