Caudex-Pflanze - Entada leptocarya

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Caudex-Pflanze - Entada leptocarya

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo Forum.

Habe hier eine selbst gezogene caudex-Pflanze von der ich glaubte es sei eine Fockea edulis.
Nachdem sie jetzt recht stattlich geworden ist, etwa 4 Jahre alt, habe ich festellen müssen, daß sie der oben genannten nicht sehr ähnlich ist. Wer kann mir den Namen der Unbekannten nennen.

Gruß
Werner Joachim
caudex1.jpg
caudex1.jpg (663.26 KB)
caudex1.jpg
caudex2.jpg
caudex2.jpg (383.46 KB)
caudex2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Caudex-Pflanze

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 21:36 Uhr  ·  #2
Guten Abend!
Entada leptocarya mein Vorschlag mit Greeni-Gruss
Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: Caudex-Pflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 11:23 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter.
Vielen Dank für deine Antwort. So wie es aussieht könntest du richtig liegen. Leider findet man nur sehr wenige Informationen darüber im Internet.

Gruß
Werner Joachim
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Caudex-Pflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 14:31 Uhr  ·  #4
Grüß' Dich, Werner Joachim! Dass nur so Spärliches über E. leptocarya im Netz zu finden ist, wundert mich auch. Obwohl andere Arten der Gattung Entada häufiger erwähnt werden. Auch hier im Forum ist sie keine Unbekannte. Dabei geht es aber meist um die Bestimmung der z.T.imposanten Samen und ihrer Schoten. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am Wachstum und Gedeihen Deines Zöglings!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.