Castanospermum: Schwarze Flecken / Punkte, gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Castanospermum: Schwarze Flecken / Punkte, gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

unsere Castanospermum australe hat seit einiger Zeit schwarze Punkte auf den Blättern. Einige Zeit später scheinen diese Blätter gelb zu werden.

Habt ihr eine Idee was das ist? Nach den bisherigen Posts hier im Forum hätte ich auf Pilze getippt. Habe aber mit sowas leider keinerlei Erfahrung. Demnach sollte ich die befallenen Blätter abschneiden?

Hier die Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/vsm…y2_ZORvgpa

Danke schonmal
Favea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Castanospermum: Schwarze Flecken / Punkte, gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 11:26 Uhr  ·  #2
Auf den ersten Blick erscheint es mir wie eine große oder zwei bis drei zusammenlaufende Platzminen (durch minierende Insekten wie z.B. viele Falter), bei den schwarzen Punkten könnte es sich demnach um Kottröpfchen handeln.

Steht die Castanospermum im Freien oder an einem häufig geöffneten Fenster?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Castanospermum: Schwarze Flecken / Punkte, gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.08.2014 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Sie steht an einem oft geöffneten Fenster. Falter oder ähnliches sind mir allerdings noch nie aufgefallen. Auch sonst sind dort wenige insekten oder ähnliches. Zumal alle anderen Pflanzen soetwas nicht haben.

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.