Cassia floribunda ??? ...@ Kiroro!!!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Cassia floribunda ??? ...@ Kiroro!!!

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hi Kiroro,
ich hab soeben Dein Cassia floribunda - Baby gesehen!

Herzlichen Glückwunsch und gutes Weiterwachsen!

Hast Du zuuuuuufällig ein Foto von den Samen oder kannst mir mein Samenfoto identifizieren:
Haben Deine auch so ausgesehen?



Es sind natürlich sehr gerne alle hier eingeladen, sich an der Namensfindung zu beteiligen!!!!! :D:D

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Cassia floribunda ??? ...@ Kiroro!!!

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 16:13 Uhr  ·  #2
Hallo Moni!

Die Samen waren leider nicht in einer Huelle (da meine gekauft waren. Ich vermute mal, dass du deine in Kenia selbst gesammelt hast), aber sie sahen deinen, soweit ich mich erinnere, sehr aehnlich. Ich kann gerne ein Foto machen, habe ja noch einen Grossteil der Samen uebrig. Bin bloss leider momentan bei der Arbeit und daher musst du wohl bis Montag auf das Foto zum direkten Vergleich warten - tut mir Leid. Aber vielleicht kann dir jemand anderes sogar schon vorher weiterhelfen

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cassia floribunda ??? ...@ Kiroro!!!

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 16:36 Uhr  ·  #3
Hallo,

Hat die Hülse an der Seite irgendwo einen schwarzen Streifen?
Cassiensamen sehen aber eigentlich dreieckig und spitz aus!
Das könnte auch gut eine dicke Johannisbrothülse sein.

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Cassia floribunda ??? ...@ Kiroro!!!

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 16:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Julian

Hat die Hülse an der Seite irgendwo einen schwarzen Streifen?
Cassiensamen sehen aber eigentlich dreieckig und spitz aus!

Ich weiss ja nicht, kann mich zwar irren, aber meine waren glaube ich, nicht spitz und dreieckig.
Habe da jetzt auch gegoogelt:
http://www.jaymer.com/garden/c…081199.jpg
Mache dann heute Nacht ein Foto von meinen...

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Cassia floribunda ??? ...@ Kiroro!!!

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:06 Uhr  ·  #5
Hallo Kiroro und Julian!

Schwarzen Streifen gibts keinen ... und dreieckig und spitz? Na ja, wohl nicht alle ... z.B. Cassia fistula ... nur so aus dem Stehgreif!

Johannisbrothülsen sicherlich auch nicht .... hab ich da liegen und die Samen waren viel größer!

Vielelicht hilft ja das zur Aufklärung, hab mich grad auf die Suche der Fotos vor Ort/Kenia gemacht:

Das war die Blüte dazu


und die Hülsen am Strauch:


lg und danke für Eure Mühe
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Cassia floribunda ??? ...@ Kiroro!!!

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:12 Uhr  ·  #6
hallo moni,
diese cassie schaut genau aus wie meine,
nur diese hülsen gab es bei mir nicht,
könnte aber auch sein das ich das verblüte weggeschnitten habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Cassia floribunda ??? ...@ Kiroro!!!

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 08:48 Uhr  ·  #7
Hallo Moni!

Hier wie versprochen die Bilder

Und, was meinst du
Definitv aehnlich, aber meine wirken noch etwas runder, finde ich...

LG,
Kiroro
sany1955.jpg
sany1955.jpg (115.95 KB)
sany1955.jpg
Vergroesserung vom 1. Bild
sany1954.jpg
sany1954.jpg (847.87 KB)
sany1954.jpg
Detailansicht
sany1953.jpg
sany1953.jpg (279.32 KB)
sany1953.jpg
Gesamtbild
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Cassia floribunda ??? ...@ Kiroro!!!

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 09:04 Uhr  ·  #8
Hallo Kiroro,
ich find, sie schaun sich schon sehr ähnlich! Danke für Deine Fotos!
Meine Samen sind irgendwie unterschiedlich in der Form ... der vorletzte rechts schaut auch ein bissl rundlicher aus!

Mag ja sein, dass es wie bei den Menschen sind, schaun ja auch nicht alle gleich aus :D

Schau ma mal, was rauskommt, vielleicht hilft mit dann ja ein Sämlingsvergleich weiter!

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Cassia floribunda ??? ...@ Kiroro!!!

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 09:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von 8er-moni

Mag ja sein, dass es wie bei den Menschen sind, schaun ja auch nicht alle gleich aus :D



Hallo Moni!

Auf einen Saemlingsvergleich hoffe ich auch, wenn meine gut weiterwaechst und (bitte bitte!) nicht eingeht.

Ich werde wohl noch ein paar mehr saeen und dann schaun mer mal

Schoen, dass dir die Bilder geholfen haben, aber ich finde es immer sehr schwierig, Samen zu vergleichen - bin da nicht so der Experte.

LG,
Kiroro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.