Cassabanane aus Schale befreien?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 15:19 Uhr  ·  #1
Meine erste Cassabanane ist gekeimt und wächst ohne Probleme.

Die zweite hab ich eben gefunden, allerdings stecken die Blätter noch in der Schale. Soll ich die abmachen oder fällt die irgendwann ab, wenn die Blätter größer werden? Wurzen sind schon einige da und ist auch schon recht groß der Stengel.

Danke schon mal für eure Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 16:26 Uhr  ·  #2
Hallo Tweety08

Also meine bekommt jetzt ihr zweites Blattpaar
und ich habe sie selber machen lassen.
Denke mal sie brachen keine Geburtshilfe
weil es kann auch mal passieren(unabsichtlich)das
man sie dabei irgentwie verletzt und in der Natur
machen sie das ja auch alleine.
Die packen das schon die Kleinen.
Cassabanane.jpg
Cassabanane.jpg (44.68 KB)
Cassabanane.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 16:34 Uhr  ·  #3
seh ich das richtig, dass deine keine Rankhilfe oder so hat? Hab irgendwo gelesen, dass man sie mit einem Spieß befestigen soll?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 17:05 Uhr  ·  #4
Nein ich habe noch keine Ranghilfe
aber ich denke wenn sie so weiter
machten würd das bald von nöten sein
wenn sie mal etwas älter wird und
auch höher dann muss sie gestützt werden.
weil sie ja doch eine stattliche Länger von 15m
wenn nicht sogar mehr erreichen kann.

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 17:13 Uhr  ·  #5
Ok, DANKE. Dann werd ich mal sehen, was meine so macht und wie sie sich entwickelt.

Steht jetzt noch auf der Fensterbank. Scheint ihr zu gefallen in der Sonne
Sie sollte eigentlich raus, aber wenn es ihr da gefällt, dann lass ich sie erstmal...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 00:14 Uhr  ·  #6
Solange sie noch klein ist solte sie nicht in die direkte Sonne
sonst bekommte sie einen Sonnenbrand.
Meine steht am Südfenster da hat sie am Vormittag Sonne
und da ist Sonne noch nicht so intensiv wie am Mittag
oder Nachmittag. Wenn du sie raus stellen mags dann am
Anfang schattig und langsam an Sonne gewöhnen.

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 12:14 Uhr  ·  #7
die dritte Steckt das Köpfchen raus!!

Sie stehen jetzt auf der Fensterbank und bekommen Nachmittags Sonne, aber durch bemalte Fenster. Also sind diese Kirchenfenster die Farbe drin haben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 12:30 Uhr  ·  #8
Na dann dürfte ja nix passieren.
Drücke dir die Dauemn das alle schön groß und stark werden
und dir fleisig die Wohung in einen Urwald verwandeln

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 12:35 Uhr  ·  #9
das möchte ich hoffen... hab einiges von meinem Urwald ja schon draußen und die Fensterbänke sind so kahl....

Ich werde dann weiter berichten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 13:39 Uhr  ·  #10
Bei mir verteilt sich das zum glück noch etwas die Großen
draussen Kindergarten und Babys noch drinne, bis auf
6Passi die schon die Sonne geniesen dürfen so wie meine
Litischs und meine Daddelpalme.
Sonst sind alle anderen noch in warmen Wohnung

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 20:02 Uhr  ·  #11
so sehen die kleinen aus...

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 20:45 Uhr  ·  #12
Sind ja richtig süß
Habe heute auch noch meine letzten zwei Samen versenkt
mal schauen wie lange sie brauchen bis sie dann Köpfchen
rausstrecken.
Freu mich jetzt schon drauf.

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 14:28 Uhr  ·  #13
ich hab noch ganz viele Samen. Hab mir auch leider nicht zu dem Datum die Anzahl geschrieben, Hab ich mir fest vorgenommen und dann doch vergessen..

Wie viel Wasser brauchen die später? Also noch sind sie ja in ihrem Anzuchtbecher und da scheinen sie sich wohl zu fühlen, aber irgendwann muss der Topf ja größer werden.

Was für Substrat hast du genommen?

Hab grad mal den Anzuchtbecher hochgehoben. Mensch der ist schon total durchwurzelt. Ich glaube, da müssen größere Töpfe her. Ist denen egal ob hoch oder breit?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 19:33 Uhr  ·  #14
Also ich nehme zur Zeit ein Gemisch aus Anzuchtserde, Orchideenerde und Seramis
und immer Töpfe zwei bis drei Nr. größer. Da ich immer mehr Keimlinge in einem Becher
habe setzte ich sie sobald sie kräftig genug sind einzeln und dann direkt in größeren
Topf.
Giesen ganz auf bedarf wenn die ober Erdenschicht trocken ist giesen der Rest der
unten raus kommt tue ich weg leeren, sonst giese ich zweimal die Woche halben Becher.
Zum Düngen für alle meine Pflanzen habe ich mit Düngekegel besorgt, die gibst du
einmal und das hält für ein halbes Jahr(erhältlich bei Teddy für 2,-euro)

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cassabanane aus Schale befreien?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 20:24 Uhr  ·  #15
Alles klar, dann werd ich mich morgen mal ans Mischen machen

Bei den ganzen Wurzeln bekomme ich die 3 sonst bald nicht mehr auseinander. Überlege auch, ob ich da 3 Samen drin hatte oder mehr...na werd ich ja sehen, ob da noch mehr keimt.

DANKE schon mal für deine Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.