Carnivoren Problem: Gelblich - bräunliche verfärbung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Carnivoren Problem: Gelblich - bräunliche verfärbung

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe mir vor einem Jahr Cap-Sonnentau und Venus fliegenfallensamen gekauft. Alles hat gut geklappt.

Hab sie in einer kleinen Plastikschale (siehe bild 1. augezogen) Da sie aber so gewuchter haben hab ich einen teil pikiert. Aber irgendwie werden die nicht so richtig. Seit kurzem wird der sonnentau den ich pikiert habe gelb und sieht irgendwie mitgenommen aus. Auch werden manche "triebe" gelb bzw braun.
Kann es daran liegen das zuwenig erde in dem gefäß ist? Wie nass soll die erde sein?

Auch machen mir die Venus fliegenfallen sorgen. Sie sind nach einem jahr doch sehr klein oder? Kann es daran liegen das sie fast nie Mücken bekommen.

Und noch eine Frage am Rand. Züche gerade auch Berg Mammutbaum an(Siehe Foto) und manch nadeln werden unten braun. Liegt das auch an zuviel/wenig wässern? Oder ist das normal?

Danke für eure Hilfe!

lg haudi
IMG_0090.JPG
IMG_0090.JPG (789.57 KB)
IMG_0090.JPG
Mammutbäumchen
IMG_0084.JPG
IMG_0084.JPG (685.05 KB)
IMG_0084.JPG
IMG_0084.JPG
IMG_0084.JPG (685.05 KB)
IMG_0084.JPG
pikiert
IMG_0088.JPG
IMG_0088.JPG (756.98 KB)
IMG_0088.JPG
Sonnentau in anzuchtbehälter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Carnivoren Problem: Gelblich - bräunliche verfärbung

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hi,

Karnavorien müssen nicht gefüttert werden.
Womit giest Du?
Staust Du an?
Welches Substrat benutzt Du?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Carnivoren Problem: Gelblich - bräunliche verfärbung

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 16:18 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort

Gieße mit Leitungswasser. Wohne aber in einer Gegend mit kalkarmen Wasser.
Erde ist Karnivorenerde ein bischen mit normaler anzuchterde gestreckt da ich zuwenig hatte. Habe aber jetzt neue bestellt und werde umtopfen da allgemein SEHR wenig erde drinnen ist.(was aber normal keine problem sein sollte da sie ja flachwurzler sind oder?
Ich muss gestehen ich alte sie immer sehr nass. Da ich immer befürchte das es für sie zu trocken wird.

Hast du eine idee wegen den mammutbäumen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Carnivoren Problem: Gelblich - bräunliche verfärbung

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 16:34 Uhr  ·  #4
Sehr nass ist schon mal gut; schau mal hier: forum/viewtopic.php?t=62776&highlight=
Bei dem Mamut kann ich nicht helfen; benutze doch einfach mal oben rechts (Schiefertafel) die Suchfunktion.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Carnivoren Problem: Gelblich - bräunliche verfärbung

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 17:16 Uhr  ·  #5
hallo,
mit leitungswasser darf man die nicht giessen. viel zu basisch, mineralisch und nahrhaft. giesse mit regenwasser oder destilliertem wasser.
carnivorenerde brauchst du nicht extra zu kaufen. reiner weisstorf ist genauso gut und kostengünstiger.
also am besten in weisstorf umtopfen, mit regenwasser dauernass halten und genügend sonne (nach gewöhnung, wegen sonnenbrand) wäre auch wichtig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Carnivoren Problem: Gelblich - bräunliche verfärbung

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 17:44 Uhr  ·  #6
Hab die erde jetzt schon bestellt. Aber egal. Das ist es mir e wert.

Ok dann werde ich ab jetzt versuchen regenwasser zu sammeln danke für eure tipps!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Carnivoren Problem: Gelblich - bräunliche verfärbung

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 18:07 Uhr  ·  #7
Hab gleich noch eine Frage: Meine Fleischfressende Pflanze(siehe Bild) ist schon sehr lange. Ist ein Rückschnitt möglich bzw sinnvoll? Und kann der Weggeschnittene Teil wieder angesetzt werden?

lg
IMG_0111.JPG
IMG_0111.JPG (700.13 KB)
IMG_0111.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Carnivoren Problem: Gelblich - bräunliche verfärbung

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 21:40 Uhr  ·  #8
Bei meinen "zu langen" Nepenthes warte ich, bis sie Ableger bilden und schneide dann etwas über dem Ableger ab.

Man soll sie auch aus Kopfstecklingen ziehen können, hat bei mir aber noch nie geklappt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Carnivoren Problem: Gelblich - bräunliche verfärbung

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 22:09 Uhr  ·  #9
Da schneide ich dann quasi fast alles von der pflanze weg oder? Kann ich den abgeschnittenen teil dann in Wasser legen und hoffen es er wurzeln bildet oder ist es besser gleich in nasse erde geben?

Da ich vorhabe meine Bergmammutbäume in die Natur zu setzten wollte ich noch wissen mit welchem Baum man sie vergleichen kann im Bezug auf Nässe/Licht/Nährstoffe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Kopfsteckling

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 22:15 Uhr  ·  #10
Also ich habe jetzt bei meiner Kannenpflanze auch einen Kopfsteckling geschnitten .....
Je nachdem wie lang du den alten Trieb lassen willst kannst du ja abschneiden. Habe den abgeschnittenen Kopf mit 3 Blättern ins Wasser gestellt ..... Steht jetzt ca 1 Woche drin. Ich warte noch auf Wurzeln aber sie sieht immer noch gut aus. Habe auch schon eine menge Kindl im alten Topf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Carnivoren Problem: Gelblich - bräunliche verfärbung

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 22:57 Uhr  ·  #11
Stecklinge von Nepenthes funktionieren recht einfach. Es müssen auch nicht unbedingt Kopfstecklinge sein. Ich schneide die Pflanze zwischen 2 Nodien ab und teile diesen Abschnitt dann in mehrere Stecklinge auf. Wichtig ist, daß zwischen den Nodien geschnitten wird. Ich habe auch noch nie in Wasser bewurzelt, sondern immer gleich im endgültigen Substrat. Bis sich deutliches Neuwachstum (also bei Kopfstecklingen mindestens 1 komplett neues Blatt, bei Stammstecklingen ein Seitentrieb) zeigt, bleibt der Steckling entweder im Zimmergewächshaus oder er bekommt eine durchsichtige Plastiktüte übergestülpt. Am besten funktioniert's wenn die Temperaturen so wie derzeit sind (also 25-30 Grad) und der Standort des Stecklings sehr hell ist.

Dieser Steckling auf dem Bild hat nach 4 Wochen neu ausgetrieben.

Liebe Grüße
Eve
dsc_7871_N_rs_Steckling.jpg
dsc_7871_N_rs_Steckling.jpg (36.22 KB)
dsc_7871_N_rs_Steckling.jpg
Stammsteckling Nepenthes 'Rebecca Soper'
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.