Cannas als Zimmerpflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Cannas als Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 15:56 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir dieses Jahr mehrere Cannas aus Samen ziehen können. Die Exemplare auf Arbeit wuchern regelrecht und sind inzwischen schon gut 60 cm hoch, während das Pflänzchen daheim bei ähnlichem Licht überhaupt nicht mag. (Merkwürdig - wer gedeiht schon auf Arbeit? ^-^) Da ich keinen Garten habe, werden es Zimmerpflanzen bleiben.

Mich würde interessieren, wann ich bei meinen Cannas mit der ersten Blüte rechnen kann. In ein zwei Jahren vielleicht? Muss ich im kommenden Winter etwas beachten? Ich habe bereits öfter gelesen, dass man die Pflanze mit Knolle ausbuddeln muss. Aber ich denke, das gilt mehr für die Gartenvariante. Wie gesagt, sie sind direkt aus Samen gezogen und als Zimmerpflanzen gedacht.

Herzlich Dank im Voraus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Cannas als Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hallo Gast und willkommen im Forum! Wir haben hier einen Canna-Stammtisch, den empfehle ich Dir mal nachzulesen. Da kriegste viele Infos!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Cannas als Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 09:00 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe das schon einmal versucht. Leider funktioniert das nicht wirklich.
Es kommt zu dem sogenannten "geilwuchs". Die Pflanzen bekommen sehr schmale Blätter in hellgrüner bis gelblicher Farbe. Der Stamm ist viel zu schwach um das Gewicht zu halten.
Ich musste beide Pflanzen an einem Stab befestigen. Von zweien ist eine eingegangen, die andere hat
sogar eine Blüte hervorgebracht. Dies wahrscheinlich nur, weil ich im Herbst eine starke Jungpflanze mit
kräftiger Knolle genommen habe. Alles in allem war der Anblick aber eher bescheiden

Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass es eine Art geben soll, die sich hierfür besser eignet.
Die Canna Tropicana soll mit diesen Bedingungen besser zurecht kommen. Evtl. starte ich mit der nochmal einen Versuch. Aber auch diese sollte langfristig nach draussen gebracht werden.

Wie ist das eigentlich mit euch? Habt ihr es schonmal probiert? Ich habe evtl. noch ein Bild davon.
Wenn ich es finde werde ich es noch posten.

Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cannas als Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 12:04 Uhr  ·  #4
Welche genau ich mir da ausgesät habe, müsste ich noch einmal schauen. Bei mir hat es mit dem "selber ziehen" zu Hause gut geklappt. Im Minigewächshaus auf der Fensterbank. Hier auf Arbeit scheinen den Cannas die Lichtverhältnisse besonders gut zu gefallen... Sie sehen jedenfalls ziemlich kräftig und frisch aus. In dem einen Topf zu Hause ist jetzt auch noch ein Extrem-Nachzügler gekeimt.

Was ich eben nicht weiß, ist ob die generell Blüten bekommen, ob man die dafür veredeln muss, ob die (als Zimmerversion) Winterschlaf brauchen. Aber selbst wenn - ein bisschen grün vor der Nase ist immer schön.

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

so

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 18:00 Uhr  ·  #5
hallo,

hab doch noch ein Bild gefunden.
Man sieht dass die Pflanze den Stock als Stütze braucht.
Der Blütenkopf war auch viel kleiner als üblich. Geblüht hat Sie aber im selben Jahr.
canna-versuch.JPG
canna-versuch.JPG (38.34 KB)
canna-versuch.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cannas als Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 09:51 Uhr  ·  #6
Vielen Dank!

Die Stammtischler konnten mir leider nicht sehr viel Hoffnung machen, was Blüten und Canna in "Zimmerhaltung" angeht, aber vielleicht habe ich ja Glück. Solange sie gesund und schön üppig grün weiterwuchern, ist das das auch fein. Ich werde wohl einfach abwarten müssen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Cannas als Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 11:25 Uhr  ·  #7
ja, meld dich mal wieder, bin gespannt obs ein bichen was wird.
viel glück

grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Cannas als Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 19:13 Uhr  ·  #8
Also, Cannas sind für die Innenhaltung eigentlich überhaupt nicht geeignet. Draussen sind sie auch nur einjährig. Dann überwintert man die Knollen und setzt sie im Folgejahr wieder raus. In der Regel blühen sie auch jedes Jahr. Hier mal ein Bild von einer, die ich im Januar 2010 gesäht hab. Das Bild ist dann von Juni 2010 (Es ist nur 1 Samen pro Kübel!)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cannas als Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 09:40 Uhr  ·  #9
Also dann stelle ich meine Beiden mal noch schnell vor. Ich finde, sie sind gar nicht so schlecht geraten, dafür, dass sie nicht raus können.

Nochmals danke!
Cannas2.JPG
Cannas2.JPG (496.69 KB)
Cannas2.JPG
Cannas1.JPG
Cannas1.JPG (425.08 KB)
Cannas1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Cannas als Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 10:09 Uhr  ·  #10
Du hast die doch nicht allen Ernstes dazu auch nur in Übertöpfen stehen?! Sieht mir jedenfalls arg danach aus Du solltest die wenn, dann schon in einen normalen Topf mit Abzugslöchern pflanzen und auf einen Untersetzer stellen. Aber Cannas sind, wie bereits schon mehrfach gesagt, Pflanzen für draußen. Klar, man kann's auch mit der Haltung im Zimmer versuchen, wenn man keine andere Möglichkeiten hat, sollte sich aber auch bewußt sein, daß der Wuchs etc. dann nicht wirklich optimal ist/wird und man der Pflanze eigentlich nix Gutes damit tut. Mir sehen Deine beiden z.B. schon etwas vergeilt aus und die braunen Blattspitzen Nimm's mir bitte nicht übel, soll ja auch kein Vorwurf sein, nur ein kleiner Denkanstoß Wenn Du möchtest, kannst Du gern mal auf dieser Seite etwas herumstöbern, da wirst Du sehr viel über Cannas erfahren. Was gefällt Dir denn so an den Cannas, daß Du sie unbedingt halten möchtest? Wenn es z.B. "nur" wegen der schönen Blattform ist, dann könntest Du ja auch auf ähnlich aussehende Pflanzen ausweichen, die dann aber für die Zimmerhaltung optimaler sind, wie z.B. ein Einblatt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Cannas als Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 15:04 Uhr  ·  #11
Eigentlich hat Jacke schon alles wesentliche geschrieben. Wirklich gesund sehen sie wirklich nicht aus.
Mich würde es auch interessieren, warum es drinnen unbedingt Cannas sein sollen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cannas als Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 06:45 Uhr  ·  #12
Ich mag die irgendwie einfach - grün und dann leuchtende Blütenfarben...die Einblätter finde ich da nicht so schön.

Den Link führe ich mir gerne zu Gemüte. Dazulernen und etwas verbessern ist immer gut! Für's erste verabschiede ich mich aus dem Forum. Vielleicht kann ich ja doch irgendwann Erfolge berichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.