Cannas aber welche?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Cannas aber welche?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo.

Habe 2 Cannas aber leider null ahnung um welche es sich handelt. Vielleicht kann jemand helfen ..

Auch wüsste ich gerne wie ich diese Pflanzen überwintern soll...
Muss ich die Knolle ausgraben? Oder reicht es wenn ich das ganze Behältniss in den Keller Packe und nächstes Jahr wieder im Frühjahr raus? Die untere muss ich ohnehin in ein ganz großen Topp packen ^^ Die treibt aus wie Hölle.
2+.jpg
2+.jpg (54.68 KB)
2+.jpg
1+.jpg
1+.jpg (265.27 KB)
1+.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Cannas aber welche?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 15:40 Uhr  ·  #2
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Cannas aber welche?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 15:53 Uhr  ·  #3
Hallo Marco,

du kannst sie ausbuddeln wenn du magst und diese dann teilen. Aber du kannst sie auch in der Erde lassen .

Allerdings sieht mir die Untere danach aus, als wenn sie auch wohl etwas ausgedünnt werden mag

Ich habe meine mittlerweile alle geteilt und einen Teil in den Garten gepflanzt. Da entwickeln sie sich oftmals viel besser. Im Herbst hole ich die Rhizome dann wieder aus der Erde.

Bei der Bestimmung kann ich leider auch nicht weiter helfen
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Cannas aber welche?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 16:29 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten.

Werde die untere dann ende Herbst, anfang Winter ausbuddeln.

Kann man denn die Knolle so einfach teilen? Ich meine geht da denn nichts kaputt? Oder muss man die Bruchstelle mit so einem Harz wie beim Astschnitt bei Bäumen versiegeln?
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Cannas aber welche?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 17:01 Uhr  ·  #5
Du kannst die Ballen problemlos teilen. Die Rhizome sind mit unserer Kartoffel verwand. Ich schneide die Canna immer so etwa Handbreit über der Erde ab und teile sie anschliessend. und zwar in jedem Jahr. In den Kübeln wird es ihnen sonst schnell zu eng..
PS: Schöne Cannas, die du hier zeigst.
Gruß
Wunderblümchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Cannas aber welche?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 11:27 Uhr  ·  #6
Meine Cannas bilden jetzt so komische Knubbel
Direkt da wo vorher die Blüten waren....
Werden das Samenkapseln? Falls ja wie und wann kann ich Samen entnehmen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cannas aber welche?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 11:35 Uhr  ·  #7
Jap, das werden Samenkapseln ...!

Die zweite Canna heißt : Canna indica "Wyoming"

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Cannas aber welche?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 18:14 Uhr  ·  #8
Danke. ^^

Jetzt weiss ich wie sie sich schimpfen.
Sag mal wann sind die Kapseln den reif?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Cannas aber welche?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 18:16 Uhr  ·  #9
wenn sie samen fast schwarz sind den genauen zeitpunkt kann man da nicht sagen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.