Canna, indisches Blumenrohr

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo Blumenfreunde,

wer so manche Wissenslücke im Umgang mit der Behandlung von Cannas hat, auch indisches Blumenrohr genannt, dem empfehle ich die Website
http://www.cannaparadies.eu
Schaut ruhig einmal rein! Dort gibt es auch eine recht umfrangreiche Fotogalerie mit über 70 Sorten.

Grüße
vom Cannafan[/b]
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 21:31 Uhr  ·  #2
hallo canna freund

ich interessiere mich gerade für diese schönheiten, kannst du mal ein paar informationen und bilder über deine pflanzen preisgeben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 21:49 Uhr  ·  #3
Hallo Ig rose,

schau Dir erst einmal meine Website
http://cannaparadies.eu
an. Dort findest Du fast alles, was man über Cannas wissen sollte. Bilder findest Du satt unter der Rubrik Fotogalerie.

Gruß
Cannafreund
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 22:04 Uhr  ·  #4
wwoooooooww was für eine seite, bin hin und wech

alle infos gefunden die ich noch suchte danke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 08:07 Uhr  ·  #5
tolle Seite

genau das richtige für mich. Jetzt habe ich alle Infos, die ich brauche - danke.

Ich bin ein absoluter Fan dieser Schönheiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 13:42 Uhr  ·  #6
Hallo!
Ich finde Cannas auch voll schön. besonders die rotlaubigen Sorten finde ich recht elegant. Früher als ich noch einen Teich hatte, hab ich sie immer als "einjährige" Lückenfüller für den uferbereich verwendet. Das sah richtig exotisch aus.
Auch dir Früchte sind total was besonderes. Erinnern mich an Rhizinus.

lg robert
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 22:11 Uhr  ·  #7
hallo cannafreund,
na dann leg ich mal los:

wann soll ich meine canna's denn nun vortreiben?

was bisher geschah:
ich habe sie komplett zurückgestutzt und in den keller zum überwintern gestellt, unter den tisch und in die hinterste ecke! also wirklich dunkel und nicht mehr gegossen....... und was haben die biester gemacht: fröhlich getrieben, aber so ganz hell und gaggelig. das habe ich dann abgeschnitten und ihnen deckel aus styropor-fliesen verpasst (wg. der dunkelheit) - pustekuchen, die haben die deckel gehoben, d.h. neu getrieben. also wieder abgezwickt und dann die deckel beschwert........ naja, aber kleine austriebe sind wieder gekommen, nur den deckel lupfen konnten sie nimmer........

ich habe aber irgendwo gelesen, dass man sie "vortreiben" soll, z.b. auf der kellerdecke, damit sie dann - wenn die eisheiligen um sind - und sie auf die terrasse können, auch schon schön groß und grün sind.

aber wann ist der richtige zeitpunkt, sie aus dem keller und auf die treppe, also heller und wärmer zu stellen? klar, dass ich dann auch wieder gießen muss........ natürlich will ich sie nicht zu früh "aufwecken"......... scheinen ja sowieso sehr "aktiv" zu sein.....
welchen zeitraum brauchen sie denn wirklich, du hast da sicher erfahrungswerte, meine cannas sind nämlich neuzugänge aus dem letzten sommer.........

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 13:11 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich werde meine Cannas ab März vortreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 13:38 Uhr  ·  #9
So,

also erst einmal Lob für die Seite. Die ist ja wirklich super informativ! Hat mir sehr viel Spaß gemacht sie durchzuarbeiten und hat mich gleich inspiriert es doch mal mit Samen zu probieren. Habe sie wie beschrieben angefeilt und nun eingepflanzt. Bin ja mal gespannt ob da was rauskommt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Canna, Blumenrohr, im Winter und Frühjahr

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 15:49 Uhr  ·  #10
Hallo Cat, ein paar Takte zu Deinen winterlichen Wehen mit dem Blumenrohr,

ist ja wirklich toll, Dein Bericht über die Cannas im Winterquartier. Darf ich fragen welche Temperatur in Deinem Keller herrschte. Für Canna-Rhizome sollte Sie zwischen 6 und 10 Grad Celsius liegen. Übrigens habe bei mir dieses Jahr auch einige verrückt gespielt und den Frühling im Keller simuliert. Kamen auch "gaggelig" raus, schneide sie aber deswegen nicht gleich ab. Mein Keller ist nicht beheizt. Hatte aber auf Grund der lang anhaltend warmen "winterlichen" Witterung die 10 Grad mehr als überschritten. Außerdem, auch noch Styropor drauf legen, das Zeug wärmt doch zusätzlich. Ab 16 bis 18 Grad aufwärts bekommen Cannas sofort Frühlingsgefühle.
Das Vortreiben betreffend topfe ich meine 400 bis 500 Rhizome (immerhin um die 75 verschiedenen Sorten) stets zwischen Mitte und Ende März ein, und das im nicht beheizten Gewächshaus.. Nach den Eisheiligen sind sie dann so frisch und munter, dass ich sie ins Freiland auspflanzen kann. Die Frühblüher zeigen dann spätestens ab Mitte Juni ihre Farbenpracht. Nun kommt es natürlich auch auf den Landstrich an, auf dem Du zu Hause bist. Meine Cannas blühen hier an der holländischen Grenze in der Kölner Bucht. Eines sollte Dir aber klar sein. Canna vertragen sich mit fast allem, aber keinesfalls mit irgendeiner Art von Frost. Aber nimm Dir doch ein bisschen Zeit und befasse Dich noch einmal meine Website. Fragen, auf die Du dort keine Antwort findest, versuche ich anschließend gern hier zu lösen.

http;//cannaparadies.eu

Gruß
Cannafreund
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 16:07 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 18:14 Uhr  ·  #12
Hallo cannafreund,

in deinem Link fehlt ein a. Nur so zur Info
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 22:56 Uhr  ·  #13
Hey ho!

Ich überwinter meine Canna im völlig dunklem Keller bei etwa 10°C!

Letztes Jahr hab ich sie Ende Februar nach oben geholt, neben die Heizung gestellt und die Erde nur besprüht! Als sie dann angefangen hat auszutreiben hab ich erst angefangen sie zu gießen!
Nach den Eisheiligen dann raus aufm Balkon und ich hatte bis spät in den Herbst herrlich große und blühende Cannas

Dieses Jahr ist alles anders! Gestern war ich im Keller und siehe da, zwei Triebe erblicken auch schon bei mir wieder das Licht der Welt

Jetzt steht sie also wieder neben der Heizung und wartet auf den Mai!

Soviel zu meiner Canna-Erfahrung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 07:17 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich habe meine Canna warm überwintert
Steht noch immer genauso wie ich sie ins Wohnzimmer
gestellt habe.
Mal sehen ob das auch geht

Gruß Andy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 07:31 Uhr  ·  #15
Moin Andy!

Versuch es mal mit besprühen! Ich hab immer nur die Erdoberfläche etwas besprüht und so ganz eben feucht gehalten! Naja, und irgendwann haben sie dann angefangen zu treiben!

Erst dann hab ich angefangen sie wieder regelmäßig zu gießen! Im Mai hatte ich dann schon ca. 80cm große Exemplare die ich rausstellen konnte und insgesamt hatte ich dann nachher sieben, die auch ganz ausdauernt geblüht haben!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.