Canna, indisches Blumenrohr

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:42 Uhr  ·  #886
Hallo,8er-moni,

nix gewerbliche Zwecke!!! Bin reiner Hobbysammler. Mache das jetzt schon fast 30 Jahre mit den Cannas. Habe dieses Jahr wieder so um die 25 neue Sorten zugekauft. Außerdem kreuze und züchte ich selbst. Schau mal in meine HP rein. Findest Du unter:

http://www.cannaparadies.eu

Zuzeit habe ich schon wieder weitere Pflänzchen aus Sämlingen hier stehen. Da kommen im Herbst bestimmt einige neue Überraschung raus. Ich habe mal gelesen, dass jeder Mensch irgendein Sucht-Gen in seinem Erbgut eingebaut haben soll. Die einen rauchen, andere saufen usw. Bei mir ist es eben das Canna-Sammel-Sucht-Gen. Was für ein blödes Wort, aber scheint zu zutreffen.

Gruß Cannafreund
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:50 Uhr  ·  #887
Hallo Winnie,

nahe der Heizung ist gut, aber nicht auf die Heizung. Wenn, dann höchstens auf einen Boden mit Fußbodenheizung. Cannas haben zwar um diese Jahreszeit gerne warme Füße, aber wie bei allem im Leben, man darf es auch beim indischen Blumenrohr nicht übertreiben. Lediglich gesäte Cannas kann man auf die Heizung stellen, aber nur so lange, bis die ersten Triebe rausschauen. Also viel Erfolg!

Gruß Cannafreund
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 21:49 Uhr  ·  #888
Hallo Cannafreund,

waaaaahnsinn, Deine Fotos ... sowas von schön!

Ich hab mir schon vor meiner Keniabeute vorgenommen, mir heuer Rhizome oder Pflanzen zu kaufen ... jetzt muß ich Deine Fotos mal verdauen .... Soooo schöne Pflanzen, da weiß ich ja gar nicht, womit ich weitermachen soll!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hobby ... und Deinen Sammel-Sucht-Gen .. das hab ich auch, vor allem, was exotische Pflanzen betrifft!

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 07:33 Uhr  ·  #889
Also Cannafreund,

muss dich auch noch mal loben, Fotos und deine Homepage wirklich spitze.
Dieses Gen wurde bei mir auch geweckt, seit dem ich hier bin, aber insbesondere durch drei Täter
Allen voran Melsk (alles was mit Anzucht von Samen zu tun hat), Berty (mit Palmen und Bananen) und eben Cannafreund mit überraschenderweise Cannas.
Zumindest aus den zwei Rhizomen des letzten Jahres sind mal schlagartig 11 in diesem geworden.......und mit Samen will ichs auch noch mal probieren.
Gestern wurden übrigens alle fachgerecht beschriftet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 07:51 Uhr  ·  #890
Hallo Cannafreund,

der Topf steht in der Nähe der Heizung ... ich denke das ist in Ordnung.

Ja, das Suchtgen wurde wohl bei uns allen besonders hier geweckt!!! Die "Übeltäter" die mich verführen sind bei mir so ungefähr auch die, die Schnuffy genannt hat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rhizomen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 16:49 Uhr  ·  #891
ich versuche schon eine weile, die seite vom cannaparadies.eu
zu finden, leider vergeblich.

Kann mir jemand die mail-addi verraten ??


Vielen Dank Monalisa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 16:57 Uhr  ·  #892
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Canna, indisches Blumenrohr

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 13:07 Uhr  ·  #893
vielen Dank für die rasche Antwort . Ich hatte seine mail-addi, doch leider stimmt sie wohl nicht mehr.

ich sollte mich im Dezember wegen Rhizomen mit ihm in Verbindung setzen......schade, Pech wohl für mich.

Wünsche allen ein gutes neues Jahr.


Monalisa492000
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Cannas aus dem Winterschlaf holen

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 01:12 Uhr  ·  #894
Meine Cannas stehen im Sommer alle im Kübel. Bin noch nicht sehr erfahren mit Cannas, aber ich liebe sie.
Das erste Jahr habe ich die Rhizome aus dem Topf genommen und sie in kisten mit Heu in der Scheune gelagert. Im April wieder aktiviert, aber im Sommer 2008 nicht so mit dem Powererfolg, als das Jahr zuvor. Diesen Winter habe ich alle Pflanzen im Kübel gelassen, und sie nur kühl gehalten(natürlich abgeschnitten auf ca. 10 cm.
Ich habe sie jetzt Schritt für Schritt an ca. 14° wieder angewöhnt. mal sehen was draus wird, besonders, ob sie eher wieder auf Sommertime kommen?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.