Canna, Blumenrohr jetzt säen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 11:50 Uhr  ·  #1
Tipps für Cannafreunde!

Noch ist der Boden vielerorts fest gefroren, aber für Cannaliebhaber bereits eine günstige Zeit, etwas für die Anzucht zu tun, insbesondere wenn die Pflanzen aus Saatkernen gezogen werden sollen. Wer jetzt aussät, hat prima Chancen, bereits im Juli blühende Gewächse vorzufinden. Es ist immer wieder spannend, daraus resultierende neue Blatt- und Blütenfarben zu erleben, da es heutzutage kaum noch Canna-Samen reinen Erbgutes gibt. Alle jene, die sich mit dieser Form von Zucht noch nicht beschäftigt haben, finden reichliche Tipps dazu auf den Seiten vom „Cannaparadies“. Jeder Versuch lohnt sich, auch wenn nicht alles gleich hundertprozentig hinhaut. Ende Januar/Anfang Februar ist erfahrungsgemäß eine ideale Startzeit.

Gruß
Cannafreund
Cannas Hocuspocus 7za.JPG
Cannas Hocuspocus 7za.JPG (99.96 KB)
Cannas Hocuspocus 7za.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo Volker!

Da kann ich mich nur anschließen ... Deine homepage ist einfach super - danke für Deine "Betriebsanleitungen"!!!!

Bei mir keimt auch schon wieder eine "neue noname aus Teneriffa" und die Rhizome werde ich dann ab Mitte März im warmen Wintergarten vortreiben lassen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 12:36 Uhr  ·  #3
Hallo,


meine Cannasamen sind schon im Wasser...



DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 14:52 Uhr  ·  #4
... und meine sind bereits im Wachstum... 23cm hoch

LG Distelchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 21:11 Uhr  ·  #5
Meine 6 Wildcanna sind auch schon zwischen 3 und 7 cm hoch

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 22:33 Uhr  ·  #6
hej lapis,
meine hab ich vorgestern in die erde gebracht. hast du sie vorgeweicht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pokkadis
hej lapis,
meine hab ich vorgestern in die erde gebracht. hast du sie vorgeweicht?

Es sind übrigens die Cannasamen von "grünes Kind" Benedikt!!

ich hab'se angeschliffen, auf feuchtes Toilettenpapier gelegt, dann in ein Plastiktütchen mit so nem Klickverschluß und auf die Heizung unsere Heizung hat aber net mehr als 40° im Vorlauf
Nach 2 Tagen kam das erste Spitzchen-----------> ab in's Jiffy usw.
Ich fürchte nur, es geht zu schnell wir haben erstmal Januar
forum/ftopic12476-720.html#481921

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:05 Uhr  ·  #8
Keine Angst, Lapismuc, für die Samen ist der Januar der richtige Zeitpunkt.

Bald werden die Pflänzchen ihre Kraft in die Bildung von Rhizomen stecken und nicht mehr in diesem Tempo weiter wachsen. Und ein wenig Widerstandskraft sollen sie ja auch schon haben, wenn sie nach den Eisheiligen nach draußen dürfen.

Wenn du sie für draußen umtopfst, dann mische Hornspäne unter die Erde und vergönne ihnen ein Stäbchen Langzeitdünger. Sie werden es dir danken.

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:11 Uhr  ·  #9
heute sähe ich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:29 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von contessa

Wenn du sie für draußen umtopfst, dann mische Hornspäne unter die Erde und vergönne ihnen ein Stäbchen Langzeitdünger. Sie werden es dir danken.
Gudrun


zu spät, aber ich schätze, in 2 Wochen müssen sie nochmal umgetopft werden, dann kommen sie in die größeren 'Buttermilchtöpfe!

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 19:27 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe auch 6 Samen von der Oicasso schwimmen. Di ommen morgen in Erde. bin ja mal gespannt, was da im Sommer bei rauskommt. Es waren noch andere Sorten in der Nähe, die allerdings nicht gerade da geblüht haben. Könnten also schon Sortenrein sein.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 19:57 Uhr  ·  #12
hej lapis, ich weiß, diese samen vom "grünen kind" hab ich geerdet. aber auf gut glück ohne vorbehandlung. bin gespannt.
lg, pokkadis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr jetzt säen

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 20:04 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von pokkadis
hej lapis, ich weiß, diese samen vom "grünen kind" hab ich geerdet. aber auf gut glück ohne vorbehandlung. bin gespannt.
lg, pokkadis

Dann habe ich nen eindeutigen Vorsprung 7 cm ist schon die größte

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.