Canna, Blumenrohr (Alles Virus oder was?)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Canna, Blumenrohr (Alles Virus oder was?)

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Garten- und Blumenfreunde,

nachdem nun draußen fast alles winterfest ist, finde ich endlich die Zeit, mich mal wieder ins Forum einzuklinken. Anfang dieses Jahres habe ich hier, als auch in anderen Foren, das teilweise aufheulende „Geschrei“ über einen Canna-Virus wahrgenommen. Da wurde u.a. empfohlen, alles zu vernichten, was kein pflanzentypisches Aussehen hätte. Mit anderen Worten: „Alles was man nicht kennt oder anderweitig zuzuordnen weiß, kann nur durch ein Virus verursacht sein“. Bevor ich mich jedoch zu schnell ins Bockshorn jagen lasse, wird bei mir erst einmal ausgiebig untersucht, getestet und recherchiert. Was in dieser fast ganzjährigen Arbeit dabei heraus gekommen ist, lässt sich der Ausführlichkeit halber hier nicht wiedergeben. Eine umfangreich illustrierte Dokumentation dazu findet Ihr jedoch unter

http://www.cannaparadies.eu

Wenn Ihr dort, links unten, den Schalter „Aktualisierung“ anklickt, erscheint eine Auflistung aller Seiten, die in dieser Internetpräsenz modifiziert oder ganz neu erstellt wurden. Ich denke, da gibt es eine ganze Reihe von Informationen, die nicht nur für Canna-Liebhaber von Nutzen sind, sondern auch für viele Blumenfreunde allgemein. Auf jeden Fall wünsche ich Euch sowie Euren Familien schon mal geruhsame Feiertage sowie ein erfolgreiches neues Jahr und natürlich noch viel Spaß und Freude mit und in Eurer Botanik.

Beste Grüße
Cannafreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Canna, Blumenrohr (Alles Virus oder was?)

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 09:19 Uhr  ·  #2
Hallo Cannafreund,

habe erstmals heute von der Panik eines Cannaviruses gehört und mir natürlich gleich den Artikel auf deiner Seite durchgelesen.

Ersteinmal toll dargestellt.

Kann das mit der Chlorose nur bestätigen. Ich hatte es dieses Jahr auch an meinen, allerdings nicht alle sind gleich empfindlich, und führe es auch auf zu feuchtes Wetter zurück. Manche sind ganz verfault.

Trockner konnte ich sie leider nicht stellen, so dass sie da durch mussten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.