Canna aus Samen ziehen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hej,

ich habe am 28.11. Cannasamen eingepflanzt und jetzt (7.12.) haben schon ein paar gekeimt. Nachdem ich fleissig die alten Threads durchgelesen habe weiss ich, dass sie Rhizome bilden und auch Samen und dass es bei der Überwinterung verschiedene Meinungen gibt.

Was ich nicht weiss: was mach ich jetzt mit meinen Minipflänzchen?

Valdris hatte im September gefragt, ob Cannas Lichtkeimer sind. Ich würde sagen ja, denn die, die bei mir oben auf dem Substrat liegen, sind zuerst gekeimt.

Die Cannasamen habe ich in ein mit Kokosfasersubstrat gefülltes Torftöpfchen gesät, das ganze steht in einem Keimbeutel, dieser wiederum auf der Heizung. Nachts mache ich die Beutel zum Schwitzen auf, Tags, wenn ich lüfte, mache ich die Beutel zu (die Pflänzchen sollen ja keinen Zug kriegen).

Wer kann mir weiterhelfen?

p.s.: die silbernen Punkte dienen mir nur zur sicheren Erkennung der Cannas
CannasÃ?mlinge3er.jpg
CannasÃ?mlinge3er.jpg (40.94 KB)
CannasÃ?mlinge3er.jpg
alle Cannasamen (insgesamt 6), in 3 Torftöpfchen gefüllt mit Kokosfasersubstrat
CannasÃ?mlinge1er.jpg
CannasÃ?mlinge1er.jpg (47.77 KB)
CannasÃ?mlinge1er.jpg
die, die ich oben auf das Substrat gelegt habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 11:17 Uhr  ·  #2
Hi Papillon!

Gratuliere dir erstmal zu deinem Zuwachs!!!

Bei mir hatte es letztes Jahr leider nicht geklappt...

Du hast mir jetzt aber Mut gemacht es doch nochmal zu versuchen!

Ich würde deine Kleinen einfach möglichst hell stellen und durch den "Winter" ziehen. Musst nur vorsichtig sein, dass die Erde wegen der Heizungsluft nicht austrocknet!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 13:22 Uhr  ·  #3
Gratuliere, ich würde die Babys auch erst mal durchziehen, für Winterruhe sind sie entschieden zu klein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 13:29 Uhr  ·  #4
Wie viel Wasser brauchen die denn? Kann ich zwei Stück den Winter über in einem Torftopf lassen? Muss ich denen ein anderes Substrat geben? Luftfeuchtigkeit? Kalkarmes Wasser? Bei welcher Höhe aus dem Keimbeutel raus? Und danach, in einen Untersetzer mit Glas drüber?

Fragen über Fragen...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 13:34 Uhr  ·  #5
Ich habe da leider keine Erfahrung und viel hier "lächeln", weil ich viel nach Gefühl mache. Ich habe im Moment andere Babys, die auch etwas heikel sind - Taccas, mit denen bin ich so verfahren, 2 Stück in einen Joghurt-Becher mit Löchern unten drin und der steht dann in einem Keimbeutel. scheint den Pflänzchen sehr gut zu bekommen. Gießen muß ich fast gar nicht. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich. Wenn keiner Erfahrung hat, wirst Du wohl die Testperson sein, wenn Du viele Babys hast und nicht sicher bist, versuche doch unterschiedliche Wege. Wann Du sie vereinzeln musst, siehts Du sicher an der Größe, pass aber auf, daß sich die Wurzeln nicht untereinander verschlingen. Das liegt auch an der Größe der Torfquelltöpfchen. Viel Glück und berichte bitte weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 22:48 Uhr  ·  #6
Ich setz meine Pflänzchen nach dem Keimen meist sofort in kleine Einzeltöpfe und stülp ein Glas drüber.
Gudruns Idee eine abgesägte PET- Flasche zu nehmen fand ich auch super,
kann man zum Lüfften einfach den Deckel abschrauben!

Das Glas lässt du dann drüber, bis die Kleinen etwas kräfftiger geworden sind und härtest sie dann langsam ab.

Da im Torf fast keine Nährstoffe sind, würd ich sie gleich in normale Erde setzen.

Cannas sollten immer feucht gehalten werden da sie soweit ich weiss
an Sümpfen und Flussufern wachsen.

Und kalkfreies Wasser hat noch keiner Pflanze geschadet..!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 09:43 Uhr  ·  #7
@Papillon
Hallo! wegen dem Wässern braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Die Cannas vertragen sogar Staunässe hervorragend. Früher als ich noch einen Teich hatte, habe ich sie immer an das Teichufer gepflanzt, wo sie teilweise bis ins 20cm tiefe Wasser gewachsen sind. Das sah richtig exotisch aus. Leider musste ich sie im Herbst wider rausnehmen, weil sie ja nicht winterhart sind. Aber grundsätzlich kann man sagen, mögen sie Staunässe lieber als Trockenheit.
Lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 09:53 Uhr  ·  #8
Ich hab mir auch schon überlegt die Cannas in den Garten zu pflanzen,
würde sich bestimmt sehr gut machen.

Nur leider hab ich keinen Teich und ständig mit der Giesskanne zu rennen wird auf Dauer dann doch etwas nervig...

Ich bin aber noch guter Hoffnung, was die Klimaverschiebung betrifft...

Ich hatte mal eine Calla im Garten vergessen, welche dann im Frühjahr wieder austrieb! Im Jahr darauf zeigte sie sich dann aber leider nicht mehr..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 09:59 Uhr  ·  #9
Nein, nein! Du darfst das nicht falsch verstehen! Sie wachsen auch als ganz normale Gartenpflanzen! In den verkehrsinseln zum Beispiel. Musst mal aufpassen im Sommer! Das sind sie total üppig und da ist auch nur normaler Boden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 10:11 Uhr  ·  #10
Hmmm.. stimmt!!

Dann werd ich das im Frühjahr gleich mal auisprobieren!

ich müsste mir im Frühjahr sonst eh einen grossen Kübel zulegen,
da meine Cannas einiges zugelegt haben!

Die würden sich bestimmt super um das neue mini- Wiesenstück machen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 10:17 Uhr  ·  #11
Hallo! Ich würde sie auf jeden Fall auspflanzen. Wenn du irgentwo abgestandenen Mist erhalten kannst, denn mögen sie auch gerne, dann wachsen sie wie verrückt und du könntest dir theoretisch sogar eine Canna- Hecke anlegen. Manche Sorten sind am Ende des Sommers 2m und noch höher. Das würe sicher voll exotisch aussehen. Bis zum Anwachsen solltest du aber schon regelmäßig gießen! Dann wachsen sie nämlich noch schneller.
Lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 10:40 Uhr  ·  #12
Würde sich im Garten bestimmt gut machen da ich ihn eh etwas exotisch mit Gingko, Bambus und Kiwis gestalten möchte!

Das Ausgraben der Knollen ist halt bestimmt so ne Sache,
aber man muss sie ja bestimmt nicht allzu tief eingraben.

Ich hab eine rotblättrige Sorte mit orangenen Blüten
und eine grünblättrige mit weissen Blüten.
daraus lässt sich doch mit Sicherheit was schönes zaubern..

Ausserdem spar ich mir dann das ständige Aufstellen des Topfes,
wenn mal ein kleines Windchen weht...!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 11:14 Uhr  ·  #13
Ja genau! Daraus kannst du vieles machen. Einpflanzen brauchst du sie nicht sehr tief. Es genügt, wenn sie 5 bis10 cmmit Erde bedekt sind und so nicht der heißen Sonne schutzlos ausgeliefert sind. Im Teich sind die Rhizome bei mir teilweise sogar frei im Wasser herumgewachsen.
Die rotlaubigen sind ja gleich doppelt hübsch! Für die gewisse Exotik sind Cannas einfach immer gut. Genau sie wie Callas, die kannst du auch gleich wie die Cannas im Mai auspflanzen und dann im Haus überwintern.
Lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 18:07 Uhr  ·  #14
Hej,
wollte nur einen kleinen Zwischenbericht abliefern.

Ich habe die Cannas neu in das Substrat "pflanzen" müssen, da viele der Wurzeln über der Erde waren, die Pflänzchen hatten keinen Stand und drohten umzukippen.

Eine der Cannas ist jetzt bereits zwei Zentimeter hoch und hat gerade die Samenkapsel abgeworfen. Sobald sie sich ganz aufrichtet und die Blätter entfaltet wird sie wohl 3-4 Zentimeter hoch sein. Eine weitere hat schon einen sehr kurzen, aber kräftigen Stengel (ca 0,5 Zentimeter), die dritte gekeimte schiebt sich gerade durch das neue Substrat durch.
Nummer 4 will wohl erst weitere Wurzeln bilden, bevor sie sich ans Tageslicht wagt (versteckt sich noch ganz unter der Samenkapsel, die aber aus der Erde hervorlugt). Die fünfte hat wohl gekeimt (Samen sitzt fest in der Erde), aber mehr auch nicht. Nummer 6 ist dem Schimmel zum Opfer gefallen, die hab ich wohl zu tief eingesetzt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Canna aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 21:37 Uhr  ·  #15
@Papillon
Glaubst du denn das dir die Cannas im Zimmer auf Dauer gut gedeihen werden? Hab keine Erfahrungen damit, aber ich fürchte die bräuchten für die Indoor- Kultur einen Wintergarten...

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.