Canna "Wyoming" streikt

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe wieder einmal ein Problem. Vor ca. drei Wochen habe ich in drei verschiedenen Töpfen jeweils zwei Canna-Rhizome eingesetzt, ein Topf mit "Canna Präsident" und in den beiden anderen "Canna Wyoming". Die "Präsident" sind mittlerweile schon 15 cm hoch gewachsen, von den "Wyoming" sehe ich in beiden Töpfen nicht einmal Triebspitzen. Ich habe alle drei gleich behandelt und weiß nun nicht, ob die "Wyoming´s" einfach langsamer sind oder ob ich einen Fehler gemacht habe. Alle anderen Cannas haben schon lange Triebe bekommen, nur diese eine Art nicht.
Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen? Hatte mich nämlich ganz besonders auf die "Wyoming" gefreut wegen der braunen Blätter.
Liebe Grüße
Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:50 Uhr  ·  #2
Cannas wachsen nicht alle gleich. Die einen kommen früher, die anderen später. Wichtig ist für sie, dass sie viel Sonne bekommen. Im letzten Jahr hatte ich meine erst im Halbschatten stehen, weil ich eine dunklere Ecke auffrischen wollte. Aber sie wuchsen nicht. Dann hab ich sie mitten in die Sonne gestellt und die sind richtig abgegangen.
Melche Sorte wann kommt, weiss ich leider nicht . Denn ich habe meine Rhizhome zu unterschiedlichen Zeiten bekommen. Und dieses Jahr sind sie alle erst letztes Wochenende ins Beet gekommen. Da guckt noch keine aus der Erde!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:58 Uhr  ·  #3
hallo contessa

hab noch ein bisschen geduld meine wachsen auch unterschiedlich, einige stehen schon voll in blättern und einige bekommen gerade den ersten kleinen auswuchs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:59 Uhr  ·  #4
Hi...
Jedes Rhizom braucht einfach seine Zeit...
Da hilft einfach nur abwarten und Tee trinken!

Wenn sie im Topf ist, würde ich den in die volle Sonne stellen!
Dann treibt die aus wie sonst was...

Meine bekommt mittlerweile schon ihr drittes Blatt... und jedes wird größer als das ander....(Riesencanna)
Aber ich finde alle cannas wunderschön...!

Ich habe mitlerweile schon 28 Sorten...

LG & viel Erfolg beim Austreiben deiner Cannas!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #5
Hallo ihr Drei!
Habe leider ein wenig Schwierigkeiten mit der Geduld, vor allem, weil ich so sehr auf die "Wyoming" warte. Da waren ja meine Keimlinge schneller, die ich aus Canna-Samen gezogen habe.
@Chiva und Agaven-freak: Meint ihr, dass ich die Canna, sobald sie austreibt, in die Sonne stellen soll oder bereits den Topf mit den noch schlummernden Rhizomen?
Lg
Gudrun
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 11:17 Uhr  ·  #6
hallo

meine stehen schon mit schlummernden rhizomen in der sonne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 11:19 Uhr  ·  #7
Da meine schon im endgültigen Beet liegen, sind sie auch in der Sonne!!
Wenn sie denn wieder scheint.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 11:21 Uhr  ·  #8
Dann werde ich das auch versuchen. Vielleicht wollen sie dann.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 12:50 Uhr  ·  #9
schau mal, so sehen meine derzeit aus

die werde alle noch
SANY0008.JPG
SANY0008.JPG (385.57 KB)
SANY0008.JPG
SANY0005.JPG
SANY0005.JPG (398.98 KB)
SANY0005.JPG
SANY0002.JPG
SANY0002.JPG (377.98 KB)
SANY0002.JPG
black night
SANY0003.JPG
SANY0003.JPG (382.69 KB)
SANY0003.JPG
SANY0001.JPG
SANY0001.JPG (386.5 KB)
SANY0001.JPG
picasso
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 14:01 Uhr  ·  #10
Hallo Rose!
Da könnte man doch direkt neidisch werden! Nicht nur, dass bei dir schon alles austreibt, sondern du hast auch noch die Sorten "Picasso" und "Black Night". Da kann ich mit meinen fünf ganz alltäglichen Sorten natürlich nicht mithalten. Aber in ein paar Jahren vielleicht ....
Wenn sich in der nächsten Woche auch nichts tut, werde ich bei den beiden Wyomings mal anfangen nach den Rhizomen zu graben, dann muss ich ja feststellen können, ob sie noch auszutreiben geruhen oder nicht.
Lg
Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 14:09 Uhr  ·  #11
Gudrun, nun mach Dir mal keine Sorgen!!
Meine Cannabeet sieht jetzt so aus!


Aber ich weiß, das es in 2 Monaten ganz anders aussieht. Die geduld habe ich in den letzten 12 Monaten gelernt!!



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 19:54 Uhr  ·  #12
Hallo Contessa,


ich habe auch die "Wyoming"

Letztes Jahr war sie von all meinen Cannas die letzte, die geruhte mal aus der Erde zu schauen und auch die, die als letzte geblüht hat

Tja, was soll ich sagen.... auch dieses Jahr ist sie wieder die letzte..... scheint wohl ihre "Eigenart" zu sein. Habe mir schon für das nächste Jahr notiert, daß sie 3 Wochen vor den anderen in die Erde kommt!!!!



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 21:48 Uhr  ·  #13
Hallo Chiva und DonnaLeon!
Eure Antworten geben mir ein wenig Hoffnung, dass die "Wyoming" vielleicht nur ein wenig länger braucht. Ich gebe ihr noch zwei Wochen, aber dann grabe ich nach den Rhizomen. Schließlich sind meine aus Samen gezogenen Cannas schon wesentlich weiter, und die habe ich etwa zur gleichen Zeit in die Erde gesetzt. Werde also weiterhin abwarten und mich in Geduld - die ich wirklich nicht habe - üben.
Liebe Grüße
Gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 21:58 Uhr  ·  #14
Gudrun, gebe ihr ruhig etwas mehr als 2 Wochen



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Canna "Wyoming" streikt

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 22:11 Uhr  ·  #15
Am 17. Mai habe ich mir und euch bereits die Frage gestellt, ob es denn normal sei, dass die Canna "Wyoming" so viel länger braucht zum Austreiben wie alle anderen Canna-Sorten. Inzwischen ist der 11. Juni und bei meinen "Wyoming´s" tut sich noch immer nichts. Besteht da noch Hoffnung oder soll ich die Rhizome ausgraben um nachzusehen, ob sie überhaupt angefangen haben zu treiben?

Lg
Gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.