Campanula portenschlagiana zurück schneiden oder nicht ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frechen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Campanula portenschlagiana zurück schneiden oder nicht ?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo Allerseits,

habe in meinem Blumenkasten und in zwei weiteren Kübeln die Glockenblume (Campanula portenschlagiana ). Sie ist nun ziemlich verblüht, soll ich sie zurück schneiden, nur das verblühte herraus schneiden, oder sie in Ruhe lassen. Wenn ich sie in Ruhe lasse blüht sie dieses Jahr noch einmal ?
Finde leider bisher keine aussagekräftige Antwort.
Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Campanula portenschlagiana zurück schneiden oder nicht ?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 10:45 Uhr  ·  #2
Hallo,
die blüht doch erst Ende Juni oder so, hast du vielleicht Blaukissen Aubrieta?
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Frechen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Campanula portenschlagiana zurück schneiden oder nicht ?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 11:07 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

ja Du hast recht, aber meine Campanula habe ich erst dieses Jahr gekauft und sie waren schon vorgezogen, blühten also schon vor 4 Wochen.

Gruß Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Campanula portenschlagiana zurück schneiden oder nicht ?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 11:14 Uhr  ·  #4
Hallo,
meine lasse ich ganz in Ruhe, höchstens mit der Papierschere etwas Blütenstände abschneiden, Nachblüte macht meine nicht, steht aber auch halbschattig.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Campanula portenschlagiana zurück schneiden oder nicht ?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 12:55 Uhr  ·  #5
Also meine Campanulas sind schon in voller Blüte,die hab ich schon ein paar Jahre im Balkonkasten
zurückschneiden tu ich die auch nicht,das verblühte zupf ich immer etwas raus
ansonsten laß ich die ganz in Ruhe.Manchmal blühen die im Spätsommer noch mal
mn.jpg
mn.jpg (305.16 KB)
mn.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.