Camellia Sinensis in der Wohnung?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Camellia Sinensis in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe mir hier im Shop 3 kleine (15-20cm) Camellia Sinensis Pflänzchen bestellt die morgen hier eintreffen sollten. Leider habe ich zu spät gelesen wie pflegeaufwändig diese Pflanze ist Ich habe auch nicht wirklich einen platz wo ich die Pflanze bei 5 - 10° überwintern kann ausser im Keller aber da ises (durch nur 1 vorhandenes kleines fensterchen) sehr düster.
Meine Fragen nun:

Wie soll ich verfahren wenn die Pflanzen bei mir ankommen? Gleich in den keller oder erstmal ans fenster?

Kann man den hohen Luftfeuchtigkeitsbedarf durch tägl. besprühen ausgleichen?

Kann ich die Pflanzen auch in der Wohnung "überwintern" bei 18 - 20° im Schlafzimmer? Die temteraturen schwanken dort aber stark dur häufiges lüften.

Wie kann ich (grünen) Tee daraus zubereiten? Müssen die Blätter besonders behandelt werden oder kann ich sie frisch überbrühen?

Vielen Dank^^
Grüß TeeMaus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Camellia Sinensis in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 18:04 Uhr  ·  #2
Kann mir denn keiner helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Camellia Sinensis in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 08:05 Uhr  ·  #3
Hallo TeeMaus,

ich bin mir sicher, dass hier mehrere Leute Teepflanzen zu Hause haben. Da wird sich bestimmt noch jemand melden
Ich hab da auch immer schon mit geliebäugelt, bin auch leidenschaftlicher Teetrinker, aber ich kann halt auch keine passenden Bedingungen bieten.

Ich denke aber, dass du den Pflänzchen mit täglichem Besprühen durchaus helfen kannst. Du solltest sie dann nicht direkt über eine Heizung stellen, aber trotzdem ans Fenster für möglichst viel Licht.
Wenn du nur Fensterbänke mit Heizung hast, gibt's nen Trick (hab ich bei meiner Efeutute gemacht, weil die die Heizungsluft auch nicht mochte): leg ne Klarsichthülle unter den Topf, so dass sie über den Fensterbankrand hinaus hängt. Dann kommt die heiße Luft von unten nicht direkt an die Blätter der Pflanze, sonder geht dran vorbei.

Und dann solltest du schauen, dass du die Pflänzchen im Sommer nach draußen stellst, sobald die Eisheiligen vorbei sind (aber vorsichtig an die Sonne gewöhnen), das werden sie bestimmt mögen.

Zum Tee: Grüntee wird einfach nur gepflückt (je nachdem wie viel Arbeit du dir machen möchtest kannst du den Stängel mit den jüngsten drei Blättern eines Triebs, nur das jüngste oder sogar nur die Blattspitzen des jüngsten Blattes nehmen...), getrocknet und dann aufgegossen.
Beim Aufgießen aber drauf achten, dass das Wasser nur 70° heiß ist und dass der Tee nur 1 1/2 Minuten ziehen darf, sonst wird er bitter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Camellia Sinensis in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 21:05 Uhr  ·  #4
Hallo TeeMaus

Wie Idigogirl schon geschrieben hat: im Winter möglicht kühl und hell kann auch in der Wohnung klappen
mein Teepflänzchen steht über den Winter im Schlafzimmer (Ostfenster, nicht so stark geheizt)

Na ja was soll ich sagen .. nach dem Winter sieht die Pflanze nicht mehr ganz so toll aus, aber auf dem Balkon erholt sich sich recht schnell.
Gesprüht wird bei mir nicht (sollte ich wohl regelmäßig machen)

Wäre schön wenn die Pflanzen von Frühjahr bis Herbst raus könnten, in der Wohnung wächst meine Pflanze kaum, da wird dann eher nichts mit "eigenem Tee"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.