Camelia sinensis schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Camelia sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hi liebe Community,
heute Mittag hat der UPS-Laster meine Camlia Sinensis Pflanze gebracht und ich bin voller Erwartungen. Green24 schreibt, dass man bei Trieben mit mehr als 5 Blättern die oberen zwei und die Knospe abschneiden soll. Ich verstehe dabei aber nicht ganz, was hier mit Trieb gemeint ist.
Soll heißen:
Meine Pflanze hat zwei Stengel mit 6 und 12 Blättern. Bei beiden ist zu erkennen, dass der Stengel nach 5 Blättern gekürzt wurde, da er danach einen viel grüneren Farbton hat, als davor.
Nun hat aber der eine Stengel 12 Blätter. Ist dieser Stengel gleichzeitig der Trieb, also soll ich die beiden obersten Blätter abschneiden, oder sind damit nur neue Stengel aus dem Boden gemeint.

Ich wäre echt dankbar für die Hilfe, da ich bei Pflanzen echt keinen grünen Daumen habe. Das Forum hab ich auch schon durchforstet, aber nichts entsprechendes gefunden, die Suche ist halt leider auch noch verbesserungswürdig.

Hat sonst noch jmd. Geheimtipps zur Pflege?

Merci schon mal für die Antworten,

servus, jochen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Camelia sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 23:53 Uhr  ·  #2
Deine Pflanze heißt bestimmt Camellia sinensis, der Teestrauch. Unter diesem Namen findest Du auch etwas unter "Suche".
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Camelia sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 13:15 Uhr  ·  #3
Ja genau diese Beschreibung hab ich auch gelesen. In ihr steht das mit den Trieben und nach fünf Blättern abschneiden.
Aber ich weiß eben nicht genau, was ich als Trieb definieren soll und was nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Camelia sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 23:56 Uhr  ·  #4
wieso schneiden???
meine teesträucher sind ohne etwas zu tun zu gut verzweigten büschen herangewachsen.
triebe sind äste. die mit jungem (jüngsten) holz die diesjährigen (frühjahr bis sommer), darunter die letztjährigen (oder auch aus dem frühjahrszuwachs dieses jahres... alles eine sache von den bedingungen die die pflanze bisher hatte...
ohne grünen daumen wird man aber nicht lange freude an der pflanze haben, ausser man informiert sich über die pflege und macht dann noch alles richtig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Camelia sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 14:17 Uhr  ·  #5
Danke für deine Antwort Halbjapaner.
Jetzt weiß ich zumindestens wie ich mit dem Schneiden umgehen muss. Informiert bin ich eigentlich schon über ziemlich alles, aber ich mach mir bei Pflanzen meistens zu viel sorgen und überstrapazier sie.
Hab jetzt aber beschlossen, den Strauch erstmal bei meinen Eltern zu lassen. Die machen bei Pflanzen meistens das Richtige. Wenn er dann groß ist, wird er vermutlich auch meine harte Gangart kompensieren können

Wie lang dauert es denn, bis so ein Strauch 1 Meter hoch ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Camelia sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 23:06 Uhr  ·  #6
das wachstum ist ganz unterschiedlich...
aber im grossen und ganzen eher langsam. besseres wachstum in grossen töpfen.
eigendlich wie bei kamelien (camellia japonica).
topfpflanzen in grosse töpfe mit rhododendronerde und etwas kalkfreiem sand (quarzsand) setzen und draussen halten. bei frostgefahr muss die pflanze unbedingt im haus kalt stehen (5-12°c). als topfpflanze NIEMALS frost aussetzen, die wurzeln von camellia spp. sind da extrem heikel auf abruptes anfriehren.
ausserdem hat es verschiedene unterarten der teepflanze. ich denke, samen kommen oft aus indien. ich habe teepflanzen aus japan, die vertragen ausgepflanzt schon mal -10°c, doch sind bei meinen ausgepflanzten blattschäden im winter die regel. indischer tee hält da weniger bis gar keinen frost stand.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Camelia sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:41 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die netten Infos, da kann jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen.

Aber zwei Fragen hätte ich noch:
Wie lang sollte man dann warten, bis man die ersten Blätte zu Tee verarbeitet? Und sollte man dabei vorzugsweise eine bestimmte Blattsorte nehmen?

lg, Jochen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Camelia sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:49 Uhr  ·  #8
guck mal hier

Zitat
Ernte

Tee wird während der gesamten Wachstumsperiode im Normalfall alle 6 bis 14 Tage geerntet:

first flush wird im Frühling von März bis Mitte April gepflückt und ist frisch und spritzig, geprägt von jungen Triebspitzen;
in between wird von April bis Mitte Mai geerntet. Er weist noch ein wenig von der Frische der ersten Pflückung auf, tendiert aber schon zum Second Flush;
second flush wird im Sommer von Mai bis Juni gepflückt und ist ein kräftiger aromatischer Tee mit würzigem Aroma. Danach werden die so genannten „Regentees“ geerntet, die lediglich für Mischungen bzw. einfache Teesorten genutzt werden – oder auch, um die Ernte- und Verkaufsmengen stabil zu halten.
autumnal wird im Herbst im Oktober und November geerntet. Er gehört nicht mehr unbedingt zu den hochklassigen Tees, hat jedoch einen ausgeprägten, vollmundigen Charakter. Seine Weichheit verdankt er dem reduzierten Gerbstoff-Gehalt.
Diese Klassifizierungen treffen nur auf indische Tees (hierbei insbesondere das Anbaugebiet Darjeeling) zu. Andere Anbaugebiete haben je nach Lage durchgehende oder auch nur monatlich begrenzte Erntezeiten. Auch die Bezeichnungen "first flush" usw. beschränken sich hauptsächlich auf Nordindien. Der Zeitpunkt des Pflückens beeinflusst Farbe und Geschmack des Tees. Das Teepflücken ist ein Handwerk, das beträchtliche Erfahrung erfordert und meist von Frauen ausgeübt wird. Bei Spitzentees wird jeweils nur die Knospe jeden Triebes mit zwei Blättern geerntet (Als Merksatz gilt: two leaves and a bud). Dabei müssen für 0,5 kg fertigen Schwarztee ca. 4 kg an frischen Teeblättern gepflückt werden. Maschinelle Ernteverfahren kommen nur bedingt zur Erzeugung von einfachen Teesorten zum Einsatz. Ausnahme bildet hierbei die japanische Teeproduktion – hier werden auch hochwertige Tees maschinell geerntet. Das Ernte- und Produktionsverfahren ist soweit perfektioniert, dass auch geschnittene Teeblätter für Sorten wie z. B. Gyokuro verwendet werden können.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tee_(Pflanze) ... unter "Ernte"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Camelia sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 01:29 Uhr  ·  #9
für eine kanne tee braucht man schon was grosses gut verzweigtes. jungpflanzen lieber wachsen lassen, die wachsen gemütlich, bis zum ernten können schon mehrere jahre vergehen.
nach der ernte kann man die blätter grün trocknen (grüntee), fermentiert trocknen (schwarztee) oder rösten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Camelia sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 10:48 Uhr  ·  #10
Danke für alle Antworten,
hab leider erst heut Zeit gehabt, wieder im Forum nachzuschauen.
Jetzt sollte aber auf jeden Fall alles klappen, ich muss nur noch geduldig warten.
Dann noch ein schönes Wochenende,

mfg, joggl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.