Camelia japonica

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Camelia japonica

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 08:20 Uhr  ·  #211
Ich denke das es Blütenansätze ( Knospen ) sind.So sieht meine Camelie aus.
lg Anja
So sah sie im letzten Jahr aus,das Bild mit den Blüten.
10230002f.JPG
10230002f.JPG (162.6 KB)
10230002f.JPG
10230001f.JPG
10230001f.JPG (173.66 KB)
10230001f.JPG
G NEU 022.jpg
G NEU 022.jpg (1.2 MB)
G NEU 022.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Kamelien-Pflege

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 13:57 Uhr  ·  #212
Guten Tag liebe Pflanzenfreundinen und Freunde,

habe hier im Pflanzenlexikon gelesen Kamelien sollen von März bis September gedüngt werden,dass halte ich für falsch ,alle Profis düngen nur bis einschließlich Juli auch eine wöchentliche Düngung ist meiner Meinung nach zuviel.
Ich dünge meine Kamelien in Kübeln (20Pflanzen) im März und April je einmal ,nach der Blüte ab ca.Mai alle 14 Tage bis einschließlich Juli und zwar immer nur mit der halben Düngerlösung wie auf der Packung angegeben.Selbstverständlich mit einem Dünger für Moorbeetpflanzen.
Meine Kamelien im Freiland ( 12 Pflanzen ) dünge ich von April bis Juli jeweils einmal im Monat.
Sehr viele Kamelien werden zu Tote gepflegt,dabei sind es sehr sehr robuste Pflanzen die einige Pflegefehler aushalten,nur keine Überdüngung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Kamelien, Knospenabwurf, mein Beitrag vom 20.10.07

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 14:32 Uhr  ·  #213
Hallo Kamelienfreunde,

seit meinem, Beitrag sind zwei Monate vergangen. Bis heute ist keine einzige Knospe abgefallen. Ich hoffe, daß ich das der Regentonne-Versorgung zu danken habe.
javascript:emoticon(':D')
Freu mich

Blätter wurden etliche braun und sind dann abgefallen, aber das gehört wohl zu deren Lebenszyklen.

Viel Erfolg bei Eurem Hobby und alles Gute für 2008.


Bottlebrush
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Weiches Wasser ist für Kamelien ein MUß

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 16:18 Uhr  ·  #214
Knospenfall bei Kamelien tritt ein wenn die Pflanzen starken Temperaturgefälle
ausgesetzt werden,im gleichen Temeraturbereich kann man die Pflanzen drehen und verstellen ohne das Knospen abfallen.
Ein muß in der Kamelien Pflege ist weiches Wasser,die Wasserhärte kann erfragt werden beim jeweiligen Wasserversorger,oder Regenwasser nehmen.Hartes also kalkhaltiges Wasser führt über kurz oder lang zum frühzeitigen ableben der Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelien, Knospenabwurf, mein Beitrag vom 20.10.07

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 08:32 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Bottlebrush


Blätter wurden etliche braun und sind dann abgefallen, aber das gehört wohl zu deren Lebenszyklen.



das denke ich nicht.
Geschah das direkt nach dem kauf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.