calluna vulgaris aussäen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

calluna vulgaris aussäen

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 00:22 Uhr  ·  #1
hi ich hab mal gegoogelt und auch hier im forum geschaut auch daszu was gefunden allerdings nicht sehr hilfreich

wollte im nächsten bzw übernächsten jahr besenheide auf meinen "acker" pflanzen anstatt der weihnachtsbäume;)

nun eine frage die mir bisher das inet nicht so gut beatworten konnte

Säen?`stecken? ich vermute säen

wie lange wachsen bzw brachen die pflanzen das sie so groß sind wie in geschäften abgeboten

wäre über eine rasche antwort sehr dankbar da ich die nächsten tage nicht da bin

danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: calluna vulgaris aussäen

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 08:33 Uhr  ·  #2
Eigentlich wird die Besenheide zwischen Juni und August eher über Stecklinge oder Absenker vermehrt, wobei beides nicht ganz einfach ist. Meist wird die Besenheide als Topfware verkauft, ich wüsste einige Baumschulen, die diverse Sorten anbieten, aber bei Samen wüsste ich nur Samen Freese. Die Samen würdest Du dann im Frühjahr aussäen, eine Aussaatbeschreibung ist dabei.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: calluna vulgaris aussäen

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 08:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

scroll doch einfach mal runter, da findest Du Einiges zum Thema.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: calluna vulgaris aussäen

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 08:59 Uhr  ·  #4
Hallo Dragon,
wozu willst du das tun? Willst du Pflanzen verkaufen oder die Fläche dauerhaft begrünen?
ersteres solltest du in Gefäßen (Töpfen) tun und die Stecklingsvermehrung wählen.
bei zweitem ist zu beachten, dass Calluna ein Rohbodenkeimer ist, d. h. auf einem normalen "Acker" nicht auflaufen wird. Die Besenheide ist eine Pflanze bodensaurer und nährstoffarmer Standorte, auf Standartböden wird sie von allem möglichen anderen gnadenos überwuchert. Flächige Heiden existieren dort, wo die Böden in früheren Zeiten gnadenlos übernutzt wurden (Gewinnung von Einstreu und Beweidung). Sie werden heute aufwenidig durch Imitation der früheren Nutzung erhalten.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.