Callistemon - Alle neuen Triebe werden braun :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Callistemon - Alle neuen Triebe werden braun :(

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 13:43 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Nach langer Zeit auch mal wieder hier unterwegs. Natürlich ist was mit den Pflanzen nicht in Ordnung

Es geht um meine Callistemon. 2011 in Italien gekauft und mitgebracht, weil ich so eine coole Pflanze noch nie gesehen hatte. Im ersten Winter ist sie dann gleich halbseitig erfroren bzw eingetrocknet. Familie hat sie im Keller "vergessen" und die ganzen anderen Pflanzen brauchen wohl einfach weniger Wasser
Jedenfalls kam sie dann halbseitig abgestorben aus dem Winter-Quartier, nur die eine Hälfte hatte noch zwei Ästchen.
Im Sommer 2012 blieb es so ziemlich bei den zwei noch lebenden Ästen, die sich wieder etwas vergößert haben, und nun steht sie wieder im Winterquartier diesmal unter Überwachung, d.h. im Treppenhaus, und nicht im Keller ^^. Nun bekommt sie schon seit Wochen neue Triebe, unten am Hauptstamm, siehe Bilder. Sobald die jedoch nur ein wenig rauskommen, werden die oben sofort braun. Habe Fotos angefügt von den vielen Trieben und den braunen Blättern. Auch vom Quartiersplatz. Ist unter einem Dachfenster, das nach Norden zeigt. Temperatur denke ich so 16 bis 18 Grad. Im Treppenhaus ist es zwar kühl, aber nicht kalt. Zugig sollte es eigentlich nicht sein, manchmal wird halt gelüftet ... Könnte ihr das schaden?

Habe eben im Steckbrief hier im Forum noch gelesen, dass die Callistemon luftige Erde mag und ihr gerade noch nach Kontrolle des Wurzelwerks viele Blähtonkügelchen dazu gemischt. Sonst sind die Wurzeln meiner Ansicht nach das Einzige, was wirklich o.k. ist. Die Erde war leicht feucht, riecht gut, war eventuell etwas dicht.

Auch die neuen Triebe ganz an den Spitzen der alten Äste werden jetzt oben schon braun, siehe Foto. Außerdem ist es bei den alten Ästen so, dass die Blätter von unten nach oben her trocken werden und abfallen. Total komisch.
Woran kann es denn liegen, dass die neuen Blätter so braun werden, die alten austrocknen und kein Trieb was wird?

Hat die vielleicht einen anderen Pilz/Schädling? Zu sehen ist mit bloßem Auge nichts ...

Vielleicht könnt ihr ja nach Ansicht der Bilder ein paar Tipps geben, die Pflanze liegt mit ziemlich am Herzen und ich war froh über die vielen neuen Austriebe ...
P1040195.JPG
P1040195.JPG (369.16 KB)
P1040195.JPG
Alte Äste werden von unten her trocken
P1040194.JPG
P1040194.JPG (215.23 KB)
P1040194.JPG
Trieb an Spitze - wird jetzt schon braun
P1040192.JPG
P1040192.JPG (270.46 KB)
P1040192.JPG
Neuer Trieb - braun
P1040190.JPG
P1040190.JPG (432.88 KB)
P1040190.JPG
Neue Triebe links - die rechte ist die tote Seite, da kommt nix mehr :(
P1040186.JPG
P1040186.JPG (632.33 KB)
P1040186.JPG
Winterquartier - Treppenhaus N-Seite
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Callistemon - Alle neuen Triebe werden braun :(

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 15:06 Uhr  ·  #2
Moin,

zusammenfassend sollten es folgende Ursachen sein: zu warm, zu dunkel, zu lufttrocken.

Durch den zu warmen Standort wird die Pflanze im Austrieb gefördert. Diese Austriebe sind dann wegen Lichtmangel sehr zart und vertrocknen dann in der "trockenen" Luft schnell. Sie gehört in dieser Hinsicht zu den empfindlicheren mediterranen Kübelpflanzen und ist z.B. nicht mit einem Oleander vergleichbar, der so einiges erträgt.
Ein idealer Standort hätte Temperaturen von ca. 5 - 10° C, viel Licht bis Sonne und durch die kühlen Temperaturen deshalb eine höhere relative Luftfeuchte.
Wenn Du der Pflanze so einen Standort nicht bieten kannst, wäre es eventuell angebracht im nächsten Winter nach einer Gärtnerei zu suchen, die Überwinterung von Kübelpflanzen anbietet.
Zusätzlich würde ich sie in einen Kunststofftopf umtopfen. Tontöpfe trocknen für diese Pflanzen, die fast allergisch auf Trockenheit reagieren, zu schnell aus und fördern zusätzlich noch den Schaden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Callistemon - Alle neuen Triebe werden braun :(

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 10:58 Uhr  ·  #3
O.K. Danke für die Diagnose und Tipps!
Ich werd sie mal in einen Plastiktopf umpflanzen und dann noch woanders hinstellen, im Treppenhaus weiter unten an nem Seitenfenster. Viel kälter PLUS hell kann ich es ihr aber leider nicht anbieten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.