Calliandra surinamensis - Puderquastenstrauch

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Calliandra surinamensis - Puderquastenstrauch

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 19:40 Uhr  ·  #1
hallo,

überall habe ich gelesen, daß die anzucht von puderquasten unproblematisch ist, eigentlich was für anfänger.
nun habe ich eben die total zermatschten ehemaligen samenkörner aus dem seramis entfernt
also war nicht gelungen! trotz wärmematte und feucht halten.
gibt es da möglicherweise unterschiede zwischen den sorten haematocephala und surinamensis?

oder hab ich einfach pech gehabt?

gruß gudrun
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Calliandra surinamensis - Puderquastenstrauch

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 21:31 Uhr  ·  #2
hallo die puderquastenbesitzer,

oder hat es hier keine mehr?

meine zweite charge samen ist nun auch hin ohne erfolg, genauso zermatscht wie die erste.

hat denn noch niemand die rosa puderquaste versucht?

gruß gudrun
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Calliandra surinamensis - Puderquastenstrauch

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 23:13 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun!

Also ich hab mal die Sorte haematocephala versucht anzusäen. Die Keimrate war ziemlich mager - sind nur zwei Stück gekeimt (weiß nicht mehr genau von wievielen), aber leider sind beide Keimlinge dann ziemlich schnell eingegangen. Lag wahrscheinlich daran, dass ich es im Winter probiert hab und es zu dunkel/kalt war.

Wie das mit Calliandra surinamensis ist weiß ich nicht. Aber gibs nich auf und probiers einfach nochmal. Bei manchen Samen hat man aufs erste mal einfach keinen Erfolg. Die Orangenjasmin wollten bei mir partout in Erde nicht keimen, aber in feuchten Küchentüchern gings total gut.

Viel Erfolg beim (vielleicht) 2. Versuch!

Blumige Grüße
Rocksteady
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Calliandra surinamensis - Puderquastenstrauch

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 13:19 Uhr  ·  #4
hi!
hatte es auch versucht, bin aber genauso gescheitert.....erst gut und schnell gekeimt, aber dann schnell eingegangen.
werde es aber auch nochmal versuchen, allerdings war mein versuch im april/Mai......
tschüß nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Calliandra surinamensis - Puderquastenstrauch

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 11:09 Uhr  ·  #5
Aus erfahrung: Samenkörner zermatschten gerne wenn die noch unreif gepflückt wurden.
Und noch was, bitte kleinere Luftfeuchtigkeit...dass heißt: ohne Haube drauf zum keimen bringen!
Also, bitte nicht frustriert sein, wenn Du die Pflanze wirklich haben willst, ist es noch ein Versuch wert!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Calliandra surinamensis - Puderquastenstrauch

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 20:20 Uhr  ·  #6
Danke Simona für die Tipps!

Im Moment habe ich alle 8 Körnchen, die ich hatte in zwei Chargen "verarbeitet".
Werde mir schon mal wieder welchen besorgen, denke ich mal, denn die Pflanze gefällt mir sehr gut.

gruß gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Calliandra surinamensis - Puderquastenstrauch

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 21:10 Uhr  ·  #7
Hallo, ich schon wieder hab vor 2 Tagen Puderquastenstrauchsamen eingepflanzt... heute ist schon der erste gekeimt wie lange sollte ich die Puderquasten in der Anzuchterde lassen?? Muss ich jetzt schon die Folie vom Topf machen oder macht es nix wenn ich die Folie noch ein paar Tage drauf lasse? Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Antworten!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Calliandra surinamensis - Puderquastenstrauch

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:10 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calliandra surinamensis - Puderquastenstrauch

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:22 Uhr  ·  #9
Hab das auch schon zweimal versucht... beide male auch zermatscht... erst i.wie aufgebläht und dann zermatscht.... so was blödes.. einen samen korn habe ich noch O.o........ eine letzte chance
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Calliandra surinamensis - Puderquastenstrauch

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 19:51 Uhr  ·  #10
Hmmm.. irgendiwe tut sich nix mehr bei den Puderquasten... ein einziger bis jetzt... kann ich noch Hoffnung haben oder wird sich da nix mehr tun???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.